Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Wohin mit mir?

Nächsten Sommer am See

Ich mag alles an dem Buch. Das schöne Cover, der Schreibstil, die Kapitel von Jetzt und die von Vor 10 Jahren. Wie sich alles wiederfindet und harmonisch schliesst. Es ist ein sehr persönliches Buch und ich mag das Nachwort von Carley sehr. Ich finde es ebenfalls super, dass sie nicht allzu ausführlich in die Probleme von Will eingetaucht ist - mir hat meine Vorstellungskraft davon gereicht.

Ein Roman über ein wunderschönes Resort am See und durch die Beschreibung hat man die Geschichte so richtig vor sich. Mir hat ebenfalls die Zeitspanne sehr gut gefallen, die Protas durchleben einen Reifungsprozess der fühlbar geschrieben ist. Kein aufgedrängter Spice. Das Einzige was mich gestört hat: die Prota hat schneeweisse, kurze Haare.. auf dem Cover ist es eine langhaarige Brünette. Why?

Insgesamt ist es sehr schön und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wenn zwei sich nicht mögen

125 Tage Leben

Ich mag Collegegeschichten sehr gerne und habe deshalb zu diesem Buch gegriffen. Der Ort Little Springs gibt es ja in einigen Bücher, und ich habe mich darauf gefreut, mal darin in die Uniwelt einzutauchen. Harper war mir anfangs unsympathisch, vor allem ihre zickige Art allen gegenüber finde ich nervig. Mit der Zeit hat sich das ein bisschen gelegt. Liam ist ein paradebeispiel von Bad Boy der sich nicht fest legen will. Ihre Geschichte fand ich süss, wenn auch wenig überraschend. Das Ende holt es dann für mich wieder raus, geschieht doch unvorhergesehenes und auch Harper zeigt sich von einer kämpferischen, selbstbewussten Seite.

Für mich hätte es ein bisschen mehr Collegebeschrieb, Unizeugs und Vorlesungen drin haben können. Dass es ebenfalls Häuser gibt, wo die Studenten nicht nach Geschlechter getrennt sind, erscheint mir ebenso nicht ganz glaubwürdig. Ansonsten hat mir der Roman gefallen und es war ein schönes Abenteuer und mal was anderes in Little Springs.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Funny Story

Wie habt ihr euch denn kennengelernt? Darum geht es in Funny Story. Gebrochene Herzen, Neuanfänge und viel Liebe zur Literatur, so würde ich dieses Buch zusammenfassen. Gleich zu Beginn musste ich mehrmals lachen, denn Daphne ist eine verstaubte, witzige Protagonistin. Sie sucht ihren Platz im Leben und findet heraus, dass sie sich immer nur über ihre Partner definiert hat. Diese Wandlung zu lesen war wirklich schön.

Miles hingegen war wirklich witzig, geerdet und nimmt alles nit so genau im Leben. Zusammen gehen sie über ihre jeweiligen Trennung durch und entwickeln dabei eine schöne Freundschaft. Und vielleicht mehr? Auf alle Fälle, ist es eine Funny Story.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Che bellezza

Nostalgia Siciliana

Ich liebe alles an dem Buch. Die Nostalgie, wenn Gianni Sizilien besucht, die Schreibart wo es so spürbar macht. Die Gechichte einer Auswanderung und das Gefühl von Heimat, sobald man mit der Fähre nach Sizilien übersetzt. Der Duft der Bäume, die Beschreibung des Strandes, des Essens, der Atmosphäre. Bis hin zu den sizilianischen Behörden, welche mich richtig zum lachen gebracht haben.

Es ist ein Buch, welches in mir ebenfalls eine starke nostalgie heraus geholt hat. Oftmals hatte ich richtige Gänsehaut weil ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Es hat mich richtig wehmütig gemacht. Die Inforrmationen, so gut recherchiert und so wahr. Wie zum Beispiel die Entstehung des Negroni sbagliato oder über di testa di moro. Wahnsinnig aufschlussreich und eine Reise zurück in die Vergangenheit. Wunderschöne Liebesgeschichte an eine wunderschöne Insel - ich liebe das Buch sehr.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenn Liebe nicht genug ist

Sieben Sommer

In Sieben Sommer geht es um eine Liebesgeschichte und den Trope: wenn Liebe nicht reicht.

Welche Lösung gibt es, wenn sich die Lebensweisen zweier Protas nicht vereinen lässt? Mit dem Heute startet das Buch und man lernt Liv und ihre Umgebung kennen. Wunmderschön beschrieben und auf der Instaseite von Paige sieht man auch die Location in echt. In Rückblenden erfährt man die Geschichte zwischen Finn und Liv und die immer wiederkehrende Frage: bist du Single?

Ich liebe den Aufbau der Geschichte, die zwei Liebesgeschichten, die Art des Problems wo sich ihnen stellt. Die verletzten Gefühle. Und ja, gegen Ende wurde es ganz sentimental und ich war den Tränen nahe. So gut und fühlbar beschrieben schreibt für mich einfach nur Paige Toon. Mir gehen ihre Geschichten immer sehr nahe und man merkt einfach, wie sehr sie das Schreiben und ihre Protas liebt. Und, dass ihre Protas auch ein Eigenleben entwickeln. Eim wundervolles Buch.