Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tiefe Gespräche an der Côte d’Azur

Nachts erzähle ich dir alles

Eine Geschichte die so poetisch geschrieben ist, und einen auf eine Reise an die Côte d'Azur nimmt, in einen wundervollen Sommer. Die Stimmung in dieser Geschichte ist wirklich speziell. Es ist absolut keine 0815 Geschichte, es ist voller Tabuthemen, welche aber unaufgedrungen thematisiert werden. Und das - ohne grosse Erklärungen dazu. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn mich persönlich nicht jedes Thema angesprochen hat, oder ich alle Handlungsstränge so gebraucht hätte. Es passt aber alles ineinander und harmoniert und am Ende passt alles zusammen.

Es ist mein zweites Buch von Anika und mir gefällt die Schreibart sehr. Es ist unaufgeregt, reflektiert, spricht etwas an ohne es direkt anzusprechen. Das Haupthema finde ich super umgesetzt und es wird nicht dramatisiert, sondern richtig gut erläutert und nachvollziehbar erzählt. Wirklich poetisch und einfach ein Lesegenuss. Die Geschichte findet auch über eine längere Zeit ab, war mir einfach supergut gefällt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wundervoller Abschluss mit etwas nervigen Protas

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Es war wundervoll wieder ein letztes Mal die Mulberry Mansion zu besuchen. Diese Reihe ist wirklich sehr intensiv an Gefühlen und absolut lesenswert. Band 3 handelt von Maxton und Willow und hier muss ich sagen, meiner Meinung nach die bisher nervigsten Protas. Maxton blieb für mich trotz der Länge des Buchs undurchschaubar und bei Willow habe ich mich öfters genervt. Also wenn ich mit so einer Person befreundet wäre, würde ich ihr von Herzen eine Therapie empfehlen. Ich empfand es sehr schade, dass trotz dieser vielen Seiten bei ihr kaum eine Wandlung statt fand. Das ewige hin und her hat mich ebenfalls verzweifeln lassen. Eine gute Portion Miskommunication war mit dabei und hier hat mich einfach Maxton genervt, der sich gefühlt alles gefallen lässt. Wenn ich könnte, hätte ich zwei Handlungsstränge anders geschrieben, um die Protagonisten "leben" zu lassen - und ich als Leser hätte das unvorhergesehen genossen.

Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil super Klasse. Ich finde es super, gibt es in den Bücher soviel Raum und Zeit für die Protas - auch wenn man hier einiges hätte kürzen können. So war ich leider über die Dauer des Buchs öfters mal gelangweilt. Für alle Fans der Reihe gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, auch weil man viele Bewohner noch näher kennen lernt und alt bekannte immer wieder auftauche. Mit diesem Band nimmt man auch Abschied von der Villa. Ein guter Abschluss einer wirklich sehr schöner Reihe.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine Adoption mit Witz und Charme

Mika im echten Leben

In diesem Buch werden so einige Themen reingepackt, die auf den ersten Blick als "zu viel" wirken. Nur schon das Thema Adoption und was es mit der leiblichen Mutter und dem Kind anrichtet, wie so eine Zusammenführung funktioniert - benötigt ein ganzes Buch. Hier wurde es aber auf "lustige" Art, mit japanischen Anekdoten leicht und locker geschrieben. So ist die Adoption nicht unbedingt das zentrale Thema. Es geht eher um Mika und ihr Chaotischem Leben - natürlich geprägt von der frühen Schwangerschaft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich auch das leichte und die Komik darin mochte. Es ist nicht herzzerreissend oder allzutraurig, obwohl es schon taffe Erlebnisse gab. Die wurden zu oberflächlich abgehandelt - allerdings verstand ich die Geschichte eher als lockere, leicht verträumte Idee. Das Buch ist wirklich gut zu lesen, mit einer guten Spannung, und Witz. Man fühlt sich als Zuschauerin von Mika's Leben und will wissen, wie es ausgeht und hofft und bangt mit ihr.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mitreissend, spannend und voller Rückblenden

Die Affäre Alaska Sanders

Dieses Buch ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Es hat sehr Ü600 Seiten, dadurch bekommt die Geschichte so richtig Raum und Patz. Ebenfalls empfand ich es als keine Fortsetzung von Harry Quebert, da es später statt findet und es um einen neuen "alten" Fall geht. Marcus ist mal wieder mehr Ermittler als Schriftsteller, aber das macht das ganze Buch auch wirklich aus. Mit x Rückblenden und Storylines muss man sich echt konzentrieren während des Lesens aber ich fand das super. Da man einige Protas schon von der Serie her kennt, war es ganz gut, schon die Bilder im Kopf zu haben. Ein sehr gelungene Geschichte die sich wirklich zu lesen lohnt.

Diese ganzen unvorhergesehenen Wendungen sind wirklich supergut geschrieben und man muss sehr begabt und fantasievoll sein um auf so etwas zu kommen. Grosses Lob von mir. Wer nicht 0815 mag und sich gerne auf eine lange Geschichte einlässt, ist mit diesem Buch genau richtig. Es braucht auch keine Vorkenntnisse, einige Passagen über Harry's Fall werden erklärt. Die Idee von Joel war ja, 3 Bänder zu schreiben, die man unabhängig voneinander lesen kann, und vorn mir aus gesehen, ist dies auch gelungen.

Ich konnte an einer Lesung von Joel teilnehmen und muss sagen, ich fand ihn super sympathisch und es erfüllt mich mit Stolz, dass ein Schweizer Autor so eine Karriere hingelegt hat. Ich hoffe, er schreibt noch weitere ausgeklügelte Romane und lässt sich nicht von bösen Stimmen und dem Druck der Branche runterkriegen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wundervolle Sommerlektüre

Sonntags am Strand

Hach diese Novelle fühlt sich an, wie einen Strandtag in Italien. Man erlebt einen Tag am Meer und begleitet dabei verschiedene Protas die ineinander verwoben sind. Hauptakteur ist Enzo, der Strandbadbesitzer. Es ist so liebevoll geschrieben und mit soviel Detailliebe - ich fands herrlich. Und wer so Strandtage kennt, wird dieses Buch lieben. Ganz ehrlich habe ich jetzt absolut Lust bekommen, an die italienische Küste zu fahren und mich in einem Strandbad zu entspannen. Immer mal wieder wird italienisch gesprochen oder gekocht, heeeeerrrlich.

Einziger Wehrmutstropfen: es gab leider ein paar italienische Ausdrücke die nicht stimmen. Ebenfalls gab es einen Vornamen den ich so noch nie geschrieben gesehen habe - wenigstens in Italien nicht. Das finde ich sehr schade, da ich Fremdsprachen in Bücher liebe. Ich persönlich finde, man sollte wenigstens die Ausdrücke oder die paar Sätze von einem Muttersprachler durchlesen lassen.
Aber die Carbonara wird richtig gekocht, das hat mich sehr gefreut