Cover-Bild Sonntags am Strand
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Alexander Oetker

Sonntags am Strand

Bestsellerautor Alexander Oetker erzählt von der Magie der Liebe im sommerlichen Italien
Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Emotional

Strandwärter Enzo öffnet sich für Neues. Nach dem Tod seiner Frau kocht er das erste mal für seine Gäste und vor seinen Augen passiert ein kleines Wunder, denn die Menschen öffnen ring um ihn herum die Augen füreinander. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht ans Herz und ist sehr gefühlvoll mit einem detaillierten Schreibstil geschrieben. Enzo mag man gleich und auch Italien ist ein zauberhafter Ort für die Handlung. Das Cover passt perfekt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2023

An einem Strand in Italien

Ich lese immer wieder gerne leichte Sommerbücher, die mich in andere Länder führen und die mich ganz wegträumen lassen. Da mir hier Cover und Klappentext sehr gefallen haben, wollte ich die Geschichte unbedingt kennen lernen und wurde auch nicht enttäuscht.

Das Buch handelt vom 15. August in Ferragosto. Ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden, der Schreibstil war locker, leicht und flüssig zu lesen. Dies hat sehr gut zum Genre gepasst und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Ich hatte das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und habe ein paar richtig schöne Lesestunden gehabt.

Der Autor hat es sehr gut verstanden das Flair Italiens einzufangen und ein Gefühl von Sommer, Urlaub und Leichtigkeit zu vermitteln. Dennoch war die Geschichte auch tiefgründig und deshalb richtig schön zu lesen. Enzo war mir schnell sympathisch und ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen. Auch mit den anderen Protagonisten konnte ich sehr gut mitfühlen und habe ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen können.

Fazit: Ein schönes Sommerbuch mit viel Urlaubsflair und Leichtigkeit

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein ganz normaler Sonntag, der dann doch so einiges verändert

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Der Strandwärter Enzo ist wieder in seinem Bagno. Doch heute ist etwas anders, denn an diesem wunderschönen Sonntag traut er sich das erste Mal nach dem Tod seiner Ehefrau an ihr Rezept der Spaghetti Carbonara heran und biete sie dort an!
Und die Stimmung der Veränderung geht auch bei einigen Besucherpaaren weiter, die sich selbst und teilweise ihre Liebe wieder neu entdecken!
Ein wunderschöner Roman von Alexander Oetker, in dem er in ein vollkommen anderes Genre schlüpft, aber dieses durch seine brilliante und detailreiche Schreibweise ebenso exzellent ausfüllt! Ideale Urlaubslektüre!
Meine Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 05.05.2023

Bilder von Ferragosto

Wie jeden Tag öffnet Enzo seine sechs Quadratmeter enge Verkaufshütte am Strand, verleiht Sonnenschirme und Liegestühle, kocht Pasta, zapft Bier und holt eisgekühlte Limonade aus dem Schrank. Ein Tag wie jeder andere, aber doch ist etwas anders an diesem Ferragosto.

Nüchtern, schnörkellos, wertfrei – so erzählt Alexander Oetker, was sich an diesem besonderen Sonntag am Strand abspielt, und doch fließt ganz viel Empathie und Liebe mit ein in seine Zeilen. Oetker ist ein Meister der Beobachtung, zeichnet raffinierte Bilder in federleichten Strichen in seine Kapitel, gleicht einem Fotografen, der im richtigen Moment auf den Auslöser drückt. Wer anfangs meint, „Sonntags am Strand“ ist eine langweilige Abhandlung, wird bald eines besseren belehrt. Feinsinnig und raffiniert wählt der Autor seine Worte und spinnt eine wunderschöne Geschichte über die Menschen und die Liebe. Einmal begonnen, kann man sich dem Sog nicht mehr entziehen, muss die knapp zweihundert Seiten in sich aufsaugen wie die wärmende Augustsonne, wie den Geschmack von Salz in der Meeresluft.

Es ist müßig, passende Worte zu finden, welche diesem Buch auch nur annähernd gerecht werden. Man sollte es einfach selbst gelesen haben, ebenso wie „Mittwochs am Meer“. In größter Vorfreude auf „Stille Nacht im Schnee“ empfehle ich jedenfalls die beiden ersten Bücher dieser losen Reihe sehr, sehr gerne weiter!

Titel Sonntags am Strand
Autor Alexander Oetker
ASIN B0BKLVX4J4
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (176 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 4. Mai 2023
Verlag Atlantik

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wundervolle Sommerlektüre

Hach diese Novelle fühlt sich an, wie einen Strandtag in Italien. Man erlebt einen Tag am Meer und begleitet dabei verschiedene Protas die ineinander verwoben sind. Hauptakteur ist Enzo, der Strandbadbesitzer. Es ist so liebevoll geschrieben und mit soviel Detailliebe - ich fands herrlich. Und wer so Strandtage kennt, wird dieses Buch lieben. Ganz ehrlich habe ich jetzt absolut Lust bekommen, an die italienische Küste zu fahren und mich in einem Strandbad zu entspannen. Immer mal wieder wird italienisch gesprochen oder gekocht, heeeeerrrlich.

Einziger Wehrmutstropfen: es gab leider ein paar italienische Ausdrücke die nicht stimmen. Ebenfalls gab es einen Vornamen den ich so noch nie geschrieben gesehen habe - wenigstens in Italien nicht. Das finde ich sehr schade, da ich Fremdsprachen in Bücher liebe. Ich persönlich finde, man sollte wenigstens die Ausdrücke oder die paar Sätze von einem Muttersprachler durchlesen lassen.
Aber die Carbonara wird richtig gekocht, das hat mich sehr gefreut