Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Cold Case Ermittlungen

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Teil 3 des Ermittlers Max Bischoff und mir hat es wieder gut gefallen. Dieses Mal führen die Ermittlungen zu einem "alten Fall" und es wird auch genauso Cold Case mässig abgehandelt. Es konnte mich aber nicht so richtig catchen, also Spannung kam nicht wirklich auf und Max war recht „unterfordert“ in diesem Kaff. Gut grfallen hat mir die Sicht des Täters dazwischen.

Ebenfalls hatte ich mit den vielen Namen so meine Mühe, ich kann mir das einfach so schlecht merken. Von dem her, fände ich so eine Übersicht am Ende des Buchs mega nützlich. Das Buch ist fokussiert auf den Fall und es gibt kaum Nebenschauplätze. Auch wenn eine Romanze angedeutet wird, so bleibt diese sehr schwammig. Finde ich passend bei einem Krimi - für mich persönlich hätte es aber gerne ein bisschen mehr Handlung diesbezüglich geben können.

Zusammengefasst bin ich ein Fan von der Reihe, weil es unblutig ist und der Max wirklich ein toller Charakter. Zudem kommt wieder der Psychologe Wagner ins Spiel von Band 2, und ich finde es suuuper, wie ihm in dieser Geschichte Raum gegeben wird.

Katzenliebe und viele anderen Gefühle

Spring In Your Heart (Cosy Island 2)

Band 2 der Cosy Island Reihe und wieder war es einen schönen Ausflug auf ein herrliche Insel Nahe NY. Dieses Mal geht es um Claire und ihr Cat's Coffee. Wie bereits bei Band 1 erwähnt, stelle ich mir ein Katzenkaffee recht haarig vor und es wär nicht wirklich meins. Verstehe aber dieses Setting und es harmoniert sehr gut in dieser Reihe.

Beim lesen war der Wohlfühlfaktor gleich da und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich finde die Geschichte süss, wenn auch sehr vorhersehbar und dadurch konnte ich leider keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Ich habe sie schon zu stark eingeschätzt, um mich noch über Charakterzüge überraschen zu lassen. Gut fand ich hingegen, dass es kein künstliches Drama durch ‚nicht reden’ gab. Ein richtiges Drama kam dann gegen Ende, und das hat mich sehr mitgerissen und ich habe mitgefiebert.

Insgesamt hätte es für mich (um einen Cosy zu sein) viel mehr Inselbeschreibung gebraucht. Es gab da zwei Szenen an einem Lieblingsort und diese fand ich wirklich wunderschön und stark beschrieben. Ich hätte aber einige mehr solcher Momente gebraucht. Ebenfalls mehr zu den Protagonisten, warum sie so fühlen wie sie fühlen und warum sie so handeln.

Eine schöne Reihe, die sicher viele begeistern wird, und auch mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Bereit für die Party deines Lebens?

Malibu Rising

Okay, here we are.. Ich bin ein absoluter Fan von Taylor, diese Schreibart, so catchy und so mühelos. Also man fliegt durch die Seiten, will wissen, wie es weitergeht, was passiert. Story in der Story aber alles so sooo gut geschrieben - pure Magie.

Um was geht es in dem Buch? Eigentlich um nix. Es geht um DIE Partynacht des Jahres. In Rücjblenden wird erzählt, wie es dazu kam. Dann wird die Nacht Stunde um Stunde erzählt. Story in der Story, aber es matcht und harmoniert sooo sehr! Taylor hat einen Schreibstil, wo süchtig macht. Sie erschafft Charaktere, wo man auch mal nicht mag, trotzdem wünscht man der Person alles gute und das Glück auf Erden. Keine Ahnung, wie sie das schafft. Auch hier sehe ich es verfilmt vor mir und es passt einfach. Wenn man auch die Promiwelt kennt, erkennt man viele wirklich exustierende Promis als Nebenprotas auf dieser Party. Ebenfalls einige aus dem Taylor Universum von vorherigen Bücher. GENIAL und ich liebe es.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Sorrt - das war nix

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Dieses Buch habe ich hier auf Insta und Tiktok überalle gesehen - ich wollte es unbedingt lesen um mir meine Meinung dazu zu bilden. Im Rahmen einer Leserunde von Orell Füssli durfte ich das machen. Die Meinungen gingen auch dort recht auseinander, von Begeisterung zu Enttäuschung.

Zu mir: ich lese ab und zu mal ein Thriller, diesen gerne unblutig. Psychothriller mag ich dabei am liebsten. Verbunden mit Romance fand ich sehr interessant. Und wer nicht gespoilert werden will, soll hier nicht weiterlesen. Soviel vorab: für mich weder Thriller noch Romance, leider leider.

SPOILER:

Es geht um häusliche Gewalt. Was schon mein erster Kritikpunkt ist. Der Thrillerteil in einem Romancebuch muss nicht dringend das Paar sein. Wobei ich es dann auch nicht als Thriller betrachte. 3/4 des Buchs handelt von dem Paar an sich also. Einmal fand ich es sehr krass und detailreich beschrieben - das fand ich sehr gut geschrieben. Ansonsten plätschert es dahin. Robyn hat einen besten Freund der von Tag 1 an total in der Geschichte ist und man sofort weiss: da läuft was. Die Chemie der beiden war aber für mich nicht spürbar. Es wirkte konstruiert. Das absurdeste fand ich aber das Ende wo ein Mord geschieht, der für mich, weder zu den Protas, noch zu der Geschichte passt. Dann gibt es noch einen Moment mit der Schwester wo einfach ungeklärt bleibt und schön geredet wird.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Verliebt er dich ein zweites Mal?

Doppelt geliebt hält besser

Eine süsse RomCom mit einem ernsten Thema: was tun ,wenn der Ehemann die letzten gemeinsamen 5 Jahre vergisst? Ich habe hier richtig mit Ellie mitgefiebert und gelitten, sie ist mit dem 2. Kind Schwanger und das zu ertragen, stelle ich mir nicht leicht vor. In gewohnt witziger Weise erzählt Anna Bell die Geschichte von Ellie und Max. Dazu gehören die Mädels des Geburtsvorbereitungskurses, die enge Familie sowie Freunde. Immer wieder musste ich über Szenen lachen.

Dennoch hat es auch ein ernstes Thema, denn man fragt sich: was ist mit Max passiert? Warum hat er einfach so die Erinnerungen verloren? Um dieser Sache auf den Grund zu kommen, unternimmt Elli alles. Ebenso versucht sie mit vielen Dates, ihren Max neu verliebt in sie zu machen.

An einigen Stellen hat mich das Buch nicht ganz erreicht, bzw. ich fand es lustig, aber es hat mir die Ernsthaftigkeit gefehlt. Es ist ganz klar eine RomCom und das lebt von Humor - dennoch ist es sehr schwer vorstellbar, einen Ehemann zu haben der sich nicht mehr erinnert, hochschwanger zu sein und das ganze so "easy" zu stemmen. Von den Dates her hätte ich auch ein bisschen mehr erwartet, also mir hat irgendwas gefehlt.

Trotzdem eine unterhaltsame Lektüre und für alle RomComs Fans empfehlbar.