Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Nicht für schwache Nerven

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Ein Thriller der echt nichts für schwache Nerven ist. Mir persönlich waren die beschriebenen Episoden to much detailliert und ich hatte während des Lesens immer so ein leichtes Übelgefühl. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich es bei Thriller unblutig bevorzuge und eher nicht detailliert sondern angedeutet. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Und was hinzukommt, es geht nicht nur um einen Fall. Parallel dazu wird die Kindheit von Tom verarbeitet und sein "Freundeskreis" hat ebenfalls wieder so einige Gastauftritte. So kann man sich zwischen den Episoden nicht ein bisschen "erholen" sondern es geht Schlag auf Schlag weiter.

Das macht die ganze Story natürlich sehr spannend und einen wahren Page-turner, also man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Trotzdem war es für mich ein bisschen zu viel - aber wer das mag, wird seine wahre Freude mit dieser Reihe haben. Der Schreibstil ist absolut super, das hat mich gepackt und ich hätte im Prinzip ewig weiterlesen können. Eine Reihe die zum nachdenken anregt, über die Einflüsse aus unserer Kindheit über unser Leben so haben.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tiefergreifender Roman über das Licht und das Leben

Sterne über Berlin

Ein wunderschön geschriebenes Buch über das Licht und das Leben. Mir haben die Protas beide super gefallen, sie stehen mitten im Leben mit ihren Problemen und denken viel über sich und das eigene Dasein nach. Die Episoden mit dem Licht, alle Illuminationen von Indica werden so, soooo schön beschrieben. Ich konnte es wirklich vor mir sehen. Und immer wieder entdeckte ich, wo ich noch gerne eine Lampe hinstellen möchte und wo ich noch ein Licht benötige. Ich habe wahnsinnig Lust bekommen, Indica kennen zu lernen und ihr einige Lampen abzunehmen, bzw. zu adoptieren. Sehr schön geschrieben, immer reflektieren die Protas was wäre wenn, oder, wie meint er das und das? Wirklich, sehr sehr gut.

Mit was ich mich nicht so anfreunden konnte, waren die übernatürlichen Episoden - ich hätte es lieber realistisch gehalten und clean. Es waren aber zum Glück kurze Episoden und deswegen konnte ich das gut überlesen. Zudem war es doch eine schwerer Kost als erwartet. Es kommt als Unterhaltungsroman rüber - ist aber tiefgründig und beinhaltet doch schwerwiegende Themen. Ob man auf das eingestellt ist, bleibt die Frage. Ich konnte mich gut mi der Schwere der Themen auseinandersetzen und mag, wenn es anspruchsvoller ist.

Poetisch geschrieben und die Lichtmomente sind der Wahnsinn. Wo finde ich denn so eine Künstlerin?

Veröffentlicht am 30.08.2023

Stille Momente machen es aus

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes. Sehr viel wird ohne Worte gesprochen - und da fühlt man soo viel. Man sieht, dass der Autorin Jonah und sein Handycap am Herzen liegt, dass sie solche Menschen kennt und weiss, wovon sie schreibt. Die Atmosphäre in San Diego wird ebenfalls super beschrieben. Enya ist eine taffe Protagonistin die sich vollkommen auf Jonah einlässt - und da sind wir wieder bei sehr vielen Stillen Momenten, die das Buch ausmachen. Wundervoll geschrieben und absolut fühlbar.

Ich mag die Autorin sehr und wir haben auch privaten Austausch. Von der Sympathie her, vergebe ich ganze 5 Sterne, es kommt aber ein ABER: natürlich sind die Protas jung und es gibt ein bisschen überspitztes Drama. Dann hat Jonah eine Tendenz, die ich leider gar nicht passend zu ihm empfand. Und zu guter Letzt war es mir zu spicy - also ich habe es in dieser Form nicht erwartet. Für mich ist es eine super Geschichte, und ich glaube, wären die Protas älter gewesen, wäre das ganze "reifer" rübergekommen. Leider hat es mir doch die unglaublich guten Stellen ein bisschen madig gemacht, weil ich es für die beiden einfach nicht passend empfand. Aber da ist zum Glück subjektiv.

Eine wirklich gute Geschichte mit sehr leisen Tönen und wirklich sehr schön geschrieben.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Gute Fortsetzung, begeistert mich wie Band 1

City of Dreams

Band 2 der Mafia Reihe rund um Danny, seine irischen Kollegen und den Italiener. Wieder ist es spannend, denn Danny ist auf der Flucht: vor der Mafia, dem FBI, seiner Familie. Dazu kommen noch andere, welche ihn auch gerne Tot sehen wollen. In gewohnt kühler Art wir sein Leben geschildert. Mir persönlich sind es to much Fluchwörter, ich hab die echt immer überlesen. Aber es passt zu dem männlichen Schreibstil und dem Genre.

Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Schreibart ist recht kühl, als wäre ich ein Zuschauer und betrachte das ganze mit einer gewissen Distanz. Mir persönlich gefällt das ganz gut, dennoch mag ich eine gewisse Nähe zur Story und den Protas. Ich sehe die Reihe aber schon verfilmt vor mir - und diese Bilder hat mir das Buch und die Geschichte definitiv beschert. Zusammengefasst: gut zu lesen, spannend wenn auch mit einem gewissen Abstand. Warte gespannt auf Band 3 und der Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wundervolles Setting

Sie haben die Liebe erreicht

Hach dieses Buch.. ist eine Liebesgeschichte an eine Stadt, die ich zuerst ergoogeln musste: Carmel by the Sea. Noch nie gehört? Ging mir ähnlich. Aber diese Bilder.. wow, das sieht wunderschön aus! Die Autorin stammt aus dieser Stadt und bringt so viel Liebe und Details mit ein - einfach nur Wundervoll. Ich konnte während des Lesens meinem Alltag entfliehen und ihn an diesem Ort verbringen. Wirklich, wundervoll be- und geschrieben.

Die Geschichte von Maya und ihrem unbekannten Love interest ist stimmig geschrieben, auch wenn ich es sehr vorhersehbar empfunden habe. Hier hätte man gerne noch ein bisschen mehr Verwirrung stiften können. So ist es eine einfache Lektüre für ein paar schöne Lesestunden in einem schönen Setting. Im Buch ist ein Buch - und das hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich auf eine Reise gebracht, welche ich gerne gemacht habe und dabei konnte ich mich in das schöne Setting verlieben und werde diese Stadt, sofern ich mal nach Kalifornien reisen werde, definitiv besichtigen gehen.