Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine junge Witwe will in die Politik

Verführung und Verrat. Die Somerset-Saga (2)

Band 2 der Somerset-Saga und dieses Mal geht es um das Leben von Rebecca, einer sehr jungen Witwe die politische Ambitionen hat. Natürlich wird das in der Regencyzeit eher belächelt, und so möchte sie sich gegenüber allen beweisen. Mir gefällt der Schreibstil wieder total gut, die Geschichte ist gut aufgebaut und bei Ü624 Seiten bekommt sie auch genug Raum.

Dieses Mal empfinde ich die Randfigur nicht so ausgeleuchtet wie beim Vorband. Ebenfalls finde ich es sehr schade, dass Isabella nur einen kleinen Auftritt hat. Hier liegt der Fokus auf Rebecca und Henry und für mich gab es nicht viele Nebenschauplätze. Dafür war es umsoschöner für eine ganze Weile aus Bath rauszukommen und zur High Society nach London zu gehen. Es werden Monate dort verbracht und die Beschreibungen sowie die Stimmung fand ich sehr gelungen. Auch geht es wieder um schöne Kleidung, Mode und auch der hübsche Duke wird sehr mondän beschrieben.

Insgesamt ein schöner zweiter Band, wenn auch ein bisschen schwächer als Band 1. Diese beiden Geschichten kann man aber auch gerne unabhängig voneinander lesen. Jetzt warte ich gespannt auf Band 3 wo es um die dritte Freundin geht. Ich hoffe, diese Geschichte wird im gleichen Stil geschrieben und wird mich wieder in die Regencyzeit katapultieren.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Buch voller Poesie und Tiefgründigkeit

Der Klang von Licht

Dieses Buch ist poetisch geschrieben, es besitzt soviel Tiefgang und so wichtige Überlegungen. Es beleuchtet das Leben von verschiedenen Personen, ihr aktuelles Leben und dann nach und nach ihre Entwicklung. Es zieht sich über fast 1 Jahr aber man merkt das lesend gar nicht. Jedem Charakter wird genug Raum gegeben, für deren Entfaltung und Entwicklung.

Da es um das Thema Suizid geht, wird es dann und wann auch sehr melancholisch, also ganz klar sollte man es lesen, wenn man mit dem Thema umgehen kann. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, ihren Worten die richtigen Töne zu geben, so dass man spürt, wie es den einzelnen Personen geht, wie sie sich fühlen, warum sie so sind, wie sie sind.
Es ist fesselnd und sehr spannend, da Kapitelweise immer ein anders Leben betrachtet wird.

Mir gefällt sehr, dass die Namen der Protas klangvoll auf französisch sind. Einzig das Ende ist für mich ein bisschen zu kurz geraten, ich hätte da gerne mehr gehabt, oder einen Prolog der nochmals alle Leben aufgreift und sagt, wie ihre Entwicklung ist.

Ein wundervolles Buch, das sich anfühlt, wie gesungen, also ich hatte ständig eine träumerische Melodie im Kopf. Sehr schön geschrieben, man merkt der Autorin an, dass ihr das Thema ans Herz geht. (In der Danksagung erfährt man auch warum) Absolut empfehlenswert und schön.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Interessante Geschichte rund um Beethoven

Beethovens Geliebte

Ab und zu tauche ich gerne in historische Romane ein, und bei diesem hier habe ich mich echt gefragt, was dahinter steckt. Anfangs hatte ich ein bisschen Mühe mich in die Geschichte einzufinden, da es diverse Namen gab, und von denen dann auch immer verschiedene Abkürzen, das hat mich ein bisschen verwirrt.

Ich habe noch nie gross über Beethovens Leben nachgeforscht, fand die Informationen aber sehr spannend. Es geht auch viel mehr um Babette und ihr Leben als das von Beethoven. In der Anmerkung am Schluss des Buchs gibts dann noch mehr Informationen dazu - ich fands voll spannend. Und auch sehr faszinierend, warum die Autorin auf dieses Thema kann. Nur schon aus diesem Aspekt, lohnt es sich das Buch zu lesen. Ebenfalls gefällt mir, dass es über Jahrzehnte geht und die Geschichte so richtig Raum bekommt.

Eine schöne Geschichte über eine starke Frau, die ihrer Zeit voraus war und einen Beethoven, den ich so noch nicht gekannt habe.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Gelungene Fortsetzung mit einer lustigen Zofe

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Nach ein paar Monaten geht es endlich weiter mit der lustigsten Zeitreisenden die ich bisher erlebt habe - Zoe. Das Buch setzt genau dort an, wo Band 1 aufgehört hat. Endlich sollte aufgelöst werden, wie sie wieder in das 20. Jahrhundert kommen können.
Die Geschichte ist wieder leicht und locker geschrieben, Zoe ist gewohnt mit Humor an der Sache und schwärm ungebrochen von Hayden. Die Schlagabtausche der beiden sind wirklich sweet und sehr gut geschrieben. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch und mein 14jähriges ich feiert diese Reihe total..
Was mich ein wenig stört, ist die länge der Bücher, also ich finde die Geschichte unterhaltsam und lustig und auch schön, ist es eine Reihe. Aber es wird sehr detailliert von ihrem Abenteuer berichtet und irgendwie kommt man nicht vorwärts. Das heisst jetzt warten auf Teil 3 der im Frühjar 2023 erscheint.
Ich empfehle diese Geschichte absolut weil sie süss, lustig und ein richtiger YA ist mit Thema Zeitreisen. Die Whisper Whisper Briefe sind unterhaltsam wie schon bei Band 1. Also wirklich lustig und Top.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Was wenn Amerika Royals hätte?

American Crown – Samantha & Marshall

Ich habe mich soo auf Band 2 der königlichen Reihe gefreut. Nahtlos beginnt es dort, wo Band 1 aufgehört hat - Beatrice wird zur Königin ernannt. Dabei fallen alle Pflichten auf sie und ihre Geschwister. Wie bei Band 1 werden es aus diversen Sichten in der Erzählform erzählt. So sehen wir bei allen ein bisschen in deren Gefühlswelt rein - richtig in die Tiefe geht es aber aufgrund dessen leider nicht wirklich. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.

Nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen, es ist ein Buch wo zum träumen einlädt - die Amis haben eine Königsfamilie, die Freiheitsstatue steht ihn Washington, New York wird als Hafenstadt belächelt, und die Royals sind der Mittelpunkt der Erde. In schön kitschiger Manier wird diese Geschichte erzählt und es ist einfach sehr leicht zu lesen und schön unterhaltsam. Ich verstehe, was die Autorin meint mit "das zweite Band ist das schwierigste" - ich empfand es ebenfalls schwächer als Band 1. Insbesondere gegen Ende war es für mich zu rosa, zu übertrieben optimistisch und surreal für das 21. Jahrhundert. Hier wiederum hätte mir weniger besser gefallen.

Ich freue mich aber sehr auf Band 3 und wie es weitergeht mit Beatrice, Samantha & Co.