Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Fühlt sich an, wie das echte Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Dieses gehypte Buch ist wiedermal den Hype Wert. Brilliant geschrieben, viel Glamour, rund 7 Ehen und jede Menge Filmgeschichte. Es liest sich wie eine richtige Hollywoodbiografie - alles ist so, wie man es sich vorstellt.

Evelyn will nur eins in ihrem Leben - erfolgreich als Schauspielerin sein. Auf dem Weg dorthin gibt es für sie keine Grenzen. Diese Geschichte zu lesen war soo sooo spannend. Einge Kritikpunkte habe ich doch gehabt (diese will ich aus Spoilergründen nicht nennen).

Wer Hollywood mag, eine Story welche in den 50er bis zur modernen Zeit spielt, eine Divaschauspielerin und ihre 7 Ehemänner kennenlernen will ist dieses Buch genau das richtige. Super Storyline und definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wunderschöner, träumerischer Roman

Die wundersame Reise der Bienen

Was für eine schöne Geschichte!! So interessant und leerreich 😍 Eine Geschichte die einen an die Côte d'Azur bringt, dem Meer entlang, durch Lavendelfelder. Man spürt förmlich die Hitze, die Strasse, die Berge und den französischen Wein. Die Autorin schafft es hier, eine gefühlvolles Ambiente zu vermitteln, die Schwierigkeit einer Panikattacke zu überstehen und verarbeiten. Dazu gibt es viele Infos über Bienen und deren Tun sowie über die Weltmeere - hach es war einfach herrlich.

Der Schreibstil ist super angenehm, schöne und einfache Sätze. Das Buch kommt ganz ohne Kapitel aus, es wird immer mal wieder mit einer Blume oder Biene unterbrochen und passt wunderbar. Die Dialoge haben mir sehr gefallen, die Denkweise der Protas und deren Entwicklung.

Eine wunderschöne Geschichte für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannender Züri Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut ...

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut vorstellen
- Es wird absolut lecker, bildlich gekocht, ich konnte alles riechen und fühlen
- In dieser Geschichte ist der Krimi verflochten mit alltäglichen Geschehnissen. Vieles wird rundherum erzählt und macht von mir aus gesehen die Geschichte rund
- Die Storyline war unaufgeregt und total passend zu der Schweiz und vor allem Zürich

Ein gelungener Auftakt von Seraina Kobler und ich hoffe, es gibt weitere Bänder von dieser Reihe. Der Schreibstil ist angenehm und es wird sehr bildlich beschrieben, was gerade passiert und wo. Kleine Details werden erwähnt, die es für mich gebraucht hat. Die Geschichte liest sich gut in einem halben Tag und es macht Spass, mit zu rätseln wer der/die Täterin sein könnte und aus welchem Grund.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannende Geschichte über Agatha's Verschwinden

Mrs Agatha Christie

Ich muss zu meiner Schande sagen, ich habe noch kein Agatha Christie Krimi gelesen. Aber das werde ich jetzt nach diesem Buch auf alle Fälle nach, sie muss ja ein Meister ihres Fachs sein. Dieses Buch ist sehr schön aufgebaut, es spricht in der Ich-Form aus Agathas Sicht bis und mit ihrem Verschwinden - aus der Erzählsicht was ab ihrem Verschwinden passiert.

Die Autorin hat hier sehr gut recherchiert, und es entspringt ihrer Fantasy, tatsächlich weiss man nicht, was und wo in diesen 11 Tagen mit Agatha Christie passiert ist. Der Schreibstil ist total angenehm auch wenn ich Schwierigkeiten hatte mit einigen "altbackenen" Wörter. Aber es ist natürlich passend für ein historisches Buch. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, die Personen und die Geschehnisse zu verstehen, aber ab einem Drittel nimmt die Story fahrt auf und es war sehr sehr spannend.

Eine schöne Lektüre, ein raffiniertes Buch welche beschreibt, wie es hätte sein können. Sicher ein must für alle Agatha Fan's und eine schöne Überraschung für mich als Leser.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wunderschöner Wohlfühlroman mit reifen Protas

Mit dir ein neuer Tag

Vom Cover her und dem Klappentext habe ich eine Lovestory mit ein bisschen Drama erwartet - ein Wiedersehen mit einem Schwarm nach Jahren, ein bisschen hier und her, und sich dann wieder neu verlieben. Doch es war soooo viel mehr! Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, es sind "reife" Prota's, sie stehe im Leben, sie haben ihre Probleme (die waren mitunter ganz schön krass) aber sie gehen damit um, leben damit.
Der Schreibstil fand ich anfangs echt seltsam, die Protagonistin redet immer mit dem Leser. Aber nach ein paar Kapitel fand ich genau das unfassbar gut. Die Übersetzung ist hier echt total gelungen, ich glaube, das ist nicht ganz einfach das Sinngemäss zu übersetzen. Ich flog nach den ersten schwierigen Kapitel nur so durch die Seiten, es war unglaublich spannend, tiefgründig, nie langweilig. Es werden auch immer wieder sehr viele Details erzählt, aber es war nie störend und hat immer sowas von gepasst.
Am besten gefallen und zum lachen gebracht hat mich Alice - die Mathelehrerin. Sie hat immer ein T-Shirt mit einem Spruch drauf, das wurde immer mal wieder erwähnt und das gab der Story etwas leichtes, trotz den schwerwiegenden Themen.
Ein absolut empfehlenswerter Roman.