Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tell mal anders

Tell

Ich bin immer vorsichtig bei neu/umgeschriebenen Werken - das kann total in die Hose gehen. Hier geht es um Willhellm Tell, DER Schweizer Nationalheld. Wir wachsen hier mit seiner Story auf und kennen die Schauplätze und die Kultur. Daher war ich seeeehr gespannt auf dieses Buch, entweder Top oder Flop, habe ich geschätzt.

Voller Überzeugung kann ich sagen, ich fands meeeega. Also jeder bekommt in diesem Roman eine Stimme. Es sind relativ lange Kapitel, dafür abwechselnd aus jeglicher Perspektive. Wir lernen die Mutter von Tell kennen, seine Frau, die Söhne, der Gessler, seine Soldaten, die Marktfrau, andere Bauer etc. . Anfangs hatte ich Mühe mit den diversen Erzählungen, aber dann nimmt es Fahrt auf und ist echt total gut. Ich bin wirklich sehr geflasht von dieser Erzählung und es liest sich wie ein Krimi, megaobersuper spannend. Tabuthemen werden hier angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Joachim hat dem verstaubten Schiller wieder neues Leben eingehaucht, und ich hoffe, es gibt ganz viele junge Menschen die diese Story hier lesen um so die Schweizer Geschichte verstehen zu können.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Guter, spannender Krimi

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Es ist mein erstes Buch über den Ermittler Max Bischoff - somit habe ich während des Lesens herausgefunden, dass mir einige Infos doch fehlen. (Ich empfehle hier, mit Band 1 zu starten) Das hat der Story hier nichts abgetan, sie ist in sich abgeschlossen - aber dennoch wurde immer mal wieder was erwähnt, was ich glaube, wird im 1. Band erklärt.

Die Geschichte hat ein gutes Tempo, es beginnt sogleich sehr rasant. Die Morde bleiben alle ungelöst und so ergibt sich ein echtes wirrwarr an Detektivarbeit, immer mit dabei Max. als Privatdetektiv. Ich finde den Schreibstil gewohnt sehr gut, spannend aufgebaut und die Kapitel in guter Länge. Vor allem die Perspektivenwechsel gefallen mir sehr gut.

Die Spannung bleibt hoch, weil man einfach nicht versteht, wer - wie und warum so agiert wie er agiert. Dennoch empfand ich das Tempo und die Spannung im Vergleich zu Sharing etwas weniger stark (das hatte ich in 2 Tagen durch) . Trotzdem empfinde ich diese Buch immer noch sehr gut und grosse Klasse.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Perfekter slow burn Romance

Catching Stardust (Queen's University 1)

Holy guacamole was war das denn?? Ein mega ultra super Buch, wow, ich bin geflasht 😳

Dieses Buch ist so wundervoll geschrieben, der Inhalt ist so berühren, die Geschichte einfach nur super perfekt aufgebaut. So sollte von mir aus gesehen ein Slow-Burn Romance aussehen. Nicht immer müssen sich die Protas sofort verlieben, nicht immer muss es nur Rosa Glimmer regnen und der Prinz kommt auf dem weissen Pferd angaloppiert.

Emily kommt über den Verlust ihres besten Freundes nicht hinweg und fällt in eine tiefe Depression. Sie muss den Weg zurück zur Uni und ihrem Leben finden. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Dominic, ein Informatikstudent der ebenfalls in seiner nerdigen Welt lebt. Ihre Geschichte zueinander, miteinander, ohne einander ist unglaublich gut geschrieben. Darin gibt es einige Zitate und Überlegung - WOW.
Lest es, um euch selber davon zu überzeugen 😍

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wunderbare jugendliche Zofe

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Ein gehyptes Buch - ist es der Hype Wert? Ich finde absolut JA. Ganz klar muss man sagen, dass es ein Jugendbuch ist, die Sprache ist einfach und jugendlich gehalten, die Storyline ebenfalls, klar verstecken sich hier und da einige Logikfehler, aber es geht um Zeitreisende - so what.

Ich finde Zoe als Prota unglaublich lustig, und wie ihr Love-Interest sagt: das Stehaufmännchen der Zeitreisenden. Ich empfand sie immer als total unterhaltsam und sie nimmt alles so lockig-flockig wie es kommt, mir hat es unheimlich Spass gemacht, ihre Geschichte zu verfolgen. Dazwischen immer wieder die WhisperWhisper Briefe welche ich vor allem ab der Mitte des Buchs richtig gut fand. Den Umgang welchen sie als Zofe zu Miss Lucie hatte - einfach nur super!! So eine Freundin/Zofe wünscht man sich.

Was mich ein bisschen gestört hat , ist das offene Ende. Ganz klar geht die Geschichte in einem 2. Band weiter, dennoch finde ich, hätten einige Sachen aufgeklärt werden können, hier hingegen bleibt alles offen, was mich als Leser halt so ...sprachlos hinterlässt. Also ich empfehle das Buch ganz klar weiter, würde es aber auf alle Fäll erst lesen, wenn schon Band 2 draussen ist. Ebenfalls ein Kritikpunkt: die WhisperWhisper Briefe fand ich super, waren mir aber zu sehr an Bridgerton Mrs Whisteldown angelehnt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine etwas andere Geschichte

Ende in Sicht

Ein Buch welches sich Rund ums Thema Depression und Suizid handelt. Aus Zufall zusammen gekommen machen Hella (69) und Juli (15) eine Roadtrip quer durch Deutschland. Ihr Ziel: die Schweiz und Dignitas für Hella - Juli wollte sich davor schon von der Brücke werfen.

Ich habe ein herzzerreissendes Buch erwartet, etwas was mich traurig verstimmt - aber der Gegenteil war der Fall. Der Roadtrip und die Erlebnisse waren oft unterhaltsam, die Stimmung immer so greifbar, die Situationen oft urkomisch. Und immer wieder schwang die Depression mit. Immer mal wieder kamen solche Autodestruktive Gedankengänge dazwischen. Ich denke, als nicht depressiver Mensch - unglaublich schwierig zu verstehen. Ich empfand es aber als sehr gut beschrieben, das ganze Buch, es hat mir unglaublich gut gefallen. Und das Ende hat mich sehr überrascht - ich finde es sehr passend und richtig Rund.

In der Danksagung erfährt man mehr von Ronja und ich finde es sehr mutig, seine Gefühle in einem Buch fest zu halten - mehr kann ich dazu nicht spoilern, LEST es