Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Veränderung

Meine Tage mit Fabienne

Der NDR Moderator und Schriftsteller Hubertus Meyer-Burckhardt schreibt galant und interessant.
Der Roman „Meine Tage mit Fabienne“ ist ein leichtes amüsantes Buch, das gut unterhält.
Der Protagonist ...

Der Protagonist wird nur Kannstatt genannt und wohnt in einem Mietshaus in Berlin. Er ist Alleinstehend, lebt für sich und ist meistens in seiner Wohnung. Von da aus hat er alles im Blick.
Erst der Zuzug der Elsässerin Fabienne, die eine Hutmacherin ist, krempelt ihn etwas um. Sie nimmt keine Rücksicht auf seine Schrulligkeit. Sie beeinflusst alle Mieter mit ihrer Art.

Der Autor lässt Kannstatt als Icherzähler fungieren und man begleitet ihn gerne. Sein Erzählstil ist angenehm und fesselnd.
Seine leichte emotionelle Art gefällt mir.
Es lohnt sich den Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Appetitlich

Abenteuer Geschmack!

Antje de Vries Buch „Abenteuer Geschmack“ ist recht unterhaltsam. Das Buch ist gut aufgezogen. So zeigt sie an Hand fünfzehn verschiedener Gemüsesorten einen guten Einblick. Es wird mit allen Sinnen genossen.
Ein ...

Ein gutes Gericht soll schön aussehen, gut riechen und von guter Qualität sein, dann schmeckt es auch. Wichtig ist auch das Ambiente. Für mich ist das schon immer ein muss. Deshalb ist für mich der Einleitungsteil nicht so wichtig.

Schön gemacht sind die fünfzehn Gemüsesorten sortiert, mit jeweils passenden Rezepten. Die sind teilweise raffiniert gemacht und gut kombinierbar.

Das Kochbuch ist für Genießer, die gerne gut und mit Genuss essen. Ein wahres Geschmacksportrait. Man bekommt bei der Lektüre richtig Appetit.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Grandioser Krimi

Nebeljagd

Die Schriftstellerin Julia Hofelich schreibt spannende Krimis. “Nebeljagd“ ist der zweite Roman mit der sympathischen jungen Rechtsanwältin Linn Geller.
Die Autorin hat die Bewohner Ochsenwang fiktiv ...

Die Autorin hat die Bewohner Ochsenwang fiktiv dargestellt. Bloß gut, denn da ging es ja extrem zu. Eine ältere Frau wurde ermordet.
Natürlich gab es gleich einen Täter, denn der war schon immer schlecht, er hatte das Verbrechergen. Sein Vater hatte seine Mutter ermordet und die Tote war die Pflegemutter von ihm. Linn Geller wird die Verteidigerin von Jo Haug. Dann wurde ihm auch gleich der Mord an seiner Freundin vor 15 Jahren angezeigt.
Die Autorin lässt die Geschichte sehr spannend werden. Sie hat eine enorme Fantasie, die sie wunderbar einbringt. Man muss bis zum Schluss warten, ehe man weiß, was da wirklich passiert ist.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Aufregend

Die Welt nach der Flut

Die Autorin Kassandra Montag schreibt ihren Roman „Die Welt nach der Flut“ interessant, mit harten Passagen aber einfühlsam.
Es ist ein Fantasie und Science ficten Roman.
Wenn man den Klimawandel beobachtet ...

Es ist ein Fantasie und Science ficten Roman.
Wenn man den Klimawandel beobachtet ist die Geschichte nicht unvorstellbar.
Die Flut hat alles überflutet, man kann sich nur noch mit dem Schiff fortbewegen. Lebensmittel zu bekommen ist schwierig.

Für die Protagonistin Myra ist das Leben ein Kampf. Ihr Mann verschwindet mit der Tochter Row und Myra ist hochschwanger. Sechs Jahre lang sucht sie mit ihrer jüngsten Tochter nach ihrer Ältesten. Sie leben auf ihrem Schiff und ein Kampf gegen Wind und Wasser ist ihr ständiger Begleiter.
Die Menschheit ist größtenteils brutal geworden.
Die Autorin hat diesen Roman sehr gut angelegt. Er ist zwar ernst, aber es gibt auch angenehm zu lesen.
Ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Toller Roman

Die Saiten des Lebens

Die Autorin Hazel Prior lebt heute in Exmoor, wo die Handlung ihres Romans „Die Saiten des Lebens“ stattfindet.

Mit Ellie wurde ich zuerst nicht warm, weil sie sich ihrem Mann so unterordnete. Sie ist Hausfrau, so nennt der Harfenbauer Dan sie, wenn er von ihr redet. Dadurch gerät sie in ein Lügengespinst, das das mal herauskommt ist ja klar.
Der Harfenbauer mag keine Menschenansammlungen, deshalb arbeitet er zurückgezogen in einer Scheune.
Je weiter ich las, desto besser gefiel mir die Geschichte.
Die Autorin schreibt mit Gefühl und Poesie.
Ihre Liebe zum Harfenspiel scheint durch.
Sie lässt ihre Protagonistin stärker und immer liebenswürdiger werden.
Ich war von der Geschichte angetan und werde gerne weitere Romane von der Autorin lesen.