Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Die Frau im Jahre 1912

Der Duft der weiten Welt

Die Autorin Fenja Lüders führt uns mit ihrem Roman „Der Duft der weiten Welt“ in die Zeit ab 1912 in Hamburg.
Es ist der erste Teil von Die Speicherstadt-Saga die Kaffeehändler..
Die Protagonistin Mina ...

Es ist der erste Teil von Die Speicherstadt-Saga die Kaffeehändler..
Die Protagonistin Mina Dehade ist die 18jährige Tochter des Kaffeehändlers. Schon als sie ein Kind war, hat er sie mit das Kaffeehandelshaus mitgenommen. Da sie die älteste Tochter ist, ist sie sein Erbe, aber dazu braucht sie einen Mann, der akzeptiert und zu den Kaffeehändlern gehört.
Das ist kein leichtes Erbe.
Der Roman zeigt wie vor gut 100 Jahren, die Frau noch nicht akzeptiert wurde.
Mina gefällt mir, sie ist noch etwas naiv, aber sie hat ein gutes Gespür.
Am Ende hätte ich gerne gewusst, wie sich alles weiter entwickelt. Da muss ich auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Was für eine Geschichte

Das Geheimnis von Shadowbrook

Die Schriftstellerin Susan Fletcher führt uns in
„Das Geheimnis von Shadowbrook“
Das Hörbuch wird von Jutta Seifert gelesen, ich glaube ihre Stimme passt gut zu der Protagonistin Klara Waterfield.

Der ...

Die Schriftstellerin Susan Fletcher führt uns in
„Das Geheimnis von Shadowbrook“

Der Roman beginnt 1914 in London. Bis dahin hat sie schon viel Leid erfahren. Sie leidet an der Glasknochenkrankheit. Um ihre Mutter gibt es ein Geheimnis, jetzt ist auch noch die Mutter gestorben. Sie wohnt bei ihrem Stiefvater und will jetzt selbständig werden.
Auf dem Landsitz Shadowbrook soll sie für den neuen Besitzer ein Gewächshaus aufbauen. Dort ist der Empfang eigenartig. Die Haushälterin benimmt sich eigenartig, Klara bemerkt das sie Angst hat.
Eigentlich sind alle Personen sogar in dem Dorf seltsam. Nur der Gärtner spricht vernünftig mit ihr, aber auch er ist schweigsam.
In dem Landsitz scheint es zu spuken, aber Klara glaubt das etwas anderes dahinter steckt. Klara ist eine interessante Figur, die ich gerne begleitet. Und was für ein Ende.
Die Personen in diesem Ort wurden besonders intensiv dargestellt.

Die Autorin schreibt fesselnd und spannend. Sie beobachtet genau mit viel Fantasie und lässt sich einiges einfallen. Der Roman unterhält wunderbar.
Die Autorin hat es geschafft mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autorenehepaar auf Reisen

Die Wanderschriftsteller

Iny Lorentz sind das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, das ich schon seit Jahren immer wieder gerne lese.

In dem Buch „Die Wanderschriftsteller“ erfahren wir wie die beiden sich kennen lernten und wie mühsam ihre Anfänge waren. Sie schreiben das so bildhaft, wie ihr erster Buchmesse stattfand.
Ihre Reiseberichte mit dem Wohnwagen sind interessant. So erfahren wir, wie sie auf den Spuren der Wanderhure wandern.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen und sie lassen uns auch an ihre n Pannen teilnehmen.
Es ist beeindruckend, wie wir die Rechercehen über die bekannten Romane nachvollziehen konnten.
Ich hätte nicht gedacht, wie gut mir die Begleitung der Autoren gefallen hat. Die Bilder im Buch sind interessant und zeigen die Beiden in ihrem Alltag. Ich freue mich auf die nächsten Romane.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Ein gutes Debüt

Die Zeit des Lichts

Die Autorin Whitney Scharer beschreibt in ihrem Debütroman „Die Zeit des Lichts“ das Leben der Fotografin und Kriegsberichterstatterin Lee Miller.
Lee Miller ist 1907 in New York geboren. Ihr Vater ist ...

Lee Miller ist 1907 in New York geboren. Ihr Vater ist auch Fotograf und hat sie oft fotografiert.
1929 zog es sie nach Paris. Sie hatte eine Liebesbeziehung mit dem Fotograf Man Ray und lernte von ihm das richtige Fotografieren und entwickeln.
Die Autorin beschreibt die Pariser Boheme.
Zwischendurch hat sie Lee Millers Karriere als Kriegsberichterstatterin eingefügt.
Man erfährt viel von Lees Kindheit und ihrem Zuhause. Kein Wunder, das sie bindungsunfähig und etwas durchgeknallt war. Sie flüchtet in den Alkoholrausch. Ich habe die Fotografin gegoogelt, da ist viel authentisch, nur die Umsetzung der Erlebnisse ist fiktiv. Die Autorin ist auf einem guten Weg.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Hundekrimi

Bully Bond und die flotte Lotte

Die Schriftstellerin Nadja Roth hat mit dem Roman „Bully Bond und die flotte Lotte“ einen witzigen märchenhaften Hundekrimi geschrieben.
Die Englische Bulldogge Bully Bond hat sein Herrchen verloren. ...

Die Englische Bulldogge Bully Bond hat sein Herrchen verloren. Er wird von der Flotten Lotte, einer Youtuberin, aufgenommen.
Bully will den Schuldigen finden und bittet die Siamkatze Frau Yoko und den Papagei Chris um Hilfe. In Lottes Umfeld geschehen einige seltsame Dinge, das Bully auch Angst um sie hat. Es ist toll zu lesen, wie aus einem ängstlichen Hund, seine wahre Natur herauskommt.
Der Roman ist wunderbar geschrieben, warmherzig und liebevoll. Besonders die Dialoge der Tiere sind einfach traumhaft.