Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Peter von Scholten

Jetzt seid ihr frei

Der dänische Schriftsteller Mich Vraa hat mit seinem historischen Roman „Jetzt seid ihr frei“ etwas interessantes geschaffen.
Er hat Peter von Scholten, den dänischen Gouverneur in Westindien zu neuer ...

Er hat Peter von Scholten, den dänischen Gouverneur in Westindien zu neuer Erinnerung gebracht. Peter von Scholten war von 1828 bis 1848 n Westindien. Er hörte den Sklaven zu und war ziemlich human. Trotzdem hatte er Geliebte unter ihnen. Seine Frau lebte in Dänemark. 1848 gab es eine Sklavenbefreiung, seiner Meinung nach war es zu früh. Sie hätten darauf geschult werden, das sie mit ihrer Freiheit auch umgehend konnte.
Der Roman besteht aus Tagebucheinträgen und Briefen. Eine besondere Art der Literatur.
Es geht zwar in den Zeiten etwas hin und her, aber es ist ein bemerkenswerter historischer Roman.

Anders als gedacht

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lernte
von Gesa Neitzel ist ein spirituelles Sachbuch.

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lernte
von Gesa Neitzel ist ein spirituelles Sachbuch.
Nach dem Cover hatte ich anderes erwartet, mehr Afrika und nicht nur Vorschläge, wie man alles sehen soll.
Im Gleichklang mit der Natur hätten mich interessiert. Ihre Vorschläge gehen meist an mir vorbei und sind wenig hilfreich.

Die Geschichte ist eine Anleitung für ein wildes Leben. Aber wer kann das wirklich nachmachen. Man hat ja schließlich auch Familie und muss für sie sorgen.

Also für mich war dieses Buch zu wild, der Stil war nicht schlecht, aber man muss es mögen,
Vielleicht muss man dafür jünger und ungebunden sein.
The Wonderful Wild ist nur für interessiertes Publikum.

Norwegische Zeitgeschichte

Liebe ist eine einsame Sache

Der norwegische Schriftsteller Agnar Mykle lebte von 1915 bis 1994. Der Roman „Liebe ist eine einsame Sache“ wurde schon 1954 geschrieben und jetzt neu übersetzt und aufgelegt. Er ist eines der wichtigsten Romane der norwegischen Literatur.

Der 32jährige Komponist Ask Burlefot fährt zur Beerdigung seines jüngeren Bruders in seine Heimatstadt Trondheim. Auf der Zugreise denkt er an seine Anfangszeit zurück.
Er macht sich Vorwürfe, das er sich zu wenig um den Bruder gekümmert hat. Als Ask auf die Reise nach Nordnorwegen verabschiedete, war er wirklich unfreundlich zu dem aufgeregten Jungen, da war ich ziemlich enttäuscht von ihm.
Der Roman zeigt das Eltern Jugendlicher Problem in den 50ern. Wer noch zu Hause lebt, muss sich einordnen.
Der Autor hat einen guten dichten Sprachstil. Obwohl ein kompaktes Werk ist, wird es nicht langatmig. Er zeigt ein besonderes Stück Zeitgeschichte. Ich werde auch noch seinen Roman von 1956 lesen.

Michael vom bunten Haus

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

Die Schriftstellerin Charlotte Roth lese ich schon seit vielen Jahren gerne. Ihr neuer Roman „Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit“ ist eine Geschichte über Michael Ende. Roman Hocke hat Michael Ende noch gekannt kuratierte den Inhalt und schreibt ein Nachwort.
Charlotte Roth hat Michael Endes Leben von der Geburt 1929 bis zum Tod 1996 eine interessanten Flair gegeben.
Ich war erst etwas skeptisch, zwar kennt ja jeder Lukas den Lokomotivführer, aber mit dem Autor hatte ich mich nicht befasst.
Diese Geschichte hat mich fasziniert.
Seine Kindheit im Bunten Haus ist bildhaft geschrieben.
Manchmal war mir der Protagonist zwar etwas blauäugig, aber das ist er wahrscheinlich auch gewesen .
Die Autorin beschreibt sein Wesen respektvoll und mit Gefühl. So habe ich einen Menschen mit Ecken und Kanten, Hochs und Tiefs, kennen gelernt. Ich war von dem Roman fasziniert und möchte ihn gern weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Spirituelle Geschichte

Wer im Himmel auf dich wartet

Der US-amerikanische Autor Mitch Albom schreibt seine Romane mit spiritualistischen Themen.
Der Roman „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist mein zweiter Roman von ihm.
Hier geht es um Annie, sie hat gerade ...

Der Roman „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist mein zweiter Roman von ihm.
Hier geht es um Annie, sie hat gerade Paulo geheiratet, den sie schon aus der Schulzeit kannte. Da geht es in der Geschichte zurück in ihre Kindheit. Sie hatte es nicht leicht, und dann meint sie, sie wäre an allem schuld.
Diese Meinung hat sie immer noch.
Dann geschieht das Unglück, sie stürzen bei einer Ballonfahrt ab. Paulo ist schwer verletzt.
Sie spendet ein Stück ihrer Lunge und sie findet sich im Himmel wieder.
Da wird sie von verschiedenen Toten geführt, sie trifft ihre Mutter und sogar ihr ungeborenes Kind.
Es gibt ein unerwartetes Ende.
Der Autor schreibt diesen Roman gekonnt berührend und spannend.