Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine gute Familiengeschichte

Das Geheimnis der Fjordinsel

Mit der Schriftstellerin Christine Kabus geht es wieder, wie so oft, teilweise nach Norwegen.

Der Roman „Das Geheimnis der Fjordinsel“ besteht aus zwei Zeitebenen. Er spielt teils in Schleswig Holstein und dann in Norwegen.

Der Großvater der jungen Rike stirbt 1980. Er war Kapitän. Rikes Mutter hatte ihr Kind bei ihm gelassen und sie hat auch keine Muttergefühle für Rike. Gleichzeitig wirft sie ihrer Mutter vor, das sie sie und den Vater verlassen hat als sie 16 Jahre alt.
Rike erfährt erst jetzt von ihrer Großmutter Johanne. Da macht sie sich auf den Weg nach Norwegen.
Gleichzeitig erfährt man von Johanne deren Vater 1929 plötzlich erschossen aufgefunden wurde. Sein Weinhandel ist bankrott und Johanne kämpft ums weiterleben der Firma.

Christine Kabus versteht es sehr gut beide Ebenen mit einer zu verweben. Die Personen bekamen alle besondere Schicksale. Ich hatte schon ein paar Romane von der Autorin gelesen und freute mich über diesen neuen. Er hat mich gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Schnell und lecker

Express-Abendessen

Hildegard Möllers Kochbuch „Express – Abendessen“ hat mich begeistert. Es gibt teilweise sehr einfache Gerichte, dann etwas ungewöhnliche. Ich habe einige Rezepte nach gekocht. Das schöne ist, das sie schnell fertig werden. Einige koche ich auch als Mittagessen.

Die Rezepte sind zumeist sehr schmackhaft.
Die Kokos – Erbsen Suppe ist leicht lecker.
Die Honigentenbrust mit Mangokompott hat mir gefallen und dann das Ingwer Hähnchen mit Linsen.
Ich werde immer wieder neu inspiriert.
Mir gefällt das die Rezepte einfach und schnell zu zubereiten sind.
Ein Kochbuch das bei mir gut ankommt.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Victoria und Hopkins, die Detektive

Das verborgene Cottage

Von Pauline Peters habe ich schon einiges gelesen. Der Roman „Das verbotgene Cottage“ ist der vierte Teil der Victoria – Brendon - Reihe.
Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ...

Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ihre Hochzeitreise verbringen. Weil Jeremys Vater krank wird, schickt er Victoria mit ihrem Butler Hopkins schon vor.
Als sie bei einem Regen ins Moor gerät wird sie von dem Jungen Joseph gerettet. Sie lernt kurz Moira kennen, die kurz danach grausam ermordet wird. Joseph wird ins Gefängnis gesteckt, da müssen Victoria und Hopkins natürlich ermitteln.

Pauline Peters lässt ihre Romane gut durchdacht und spannend werden. Ich bin immer wieder von den historischen Krimimalromanen gefesselt.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ziemlich brutal

Die letzte Witwe

Von der Schriftstellerin Karin Slaughter ist der Roman „Die letzte Witwe“ der erste, den ich gelesen habe. Er ist der 7. Teil der Georgia – Serie, deswegen ist es für mich schwer, den Durchblick zu erhalten.
Will ...

Will Trent und Sara Linton sind die Hauptprotagonisten.
Der Thriller beginnt mit der Entführung der Wissenschaftlerin Michekke. Dann wird auch Sara entführt. Will muss sie retten.

Die Autorin lässt diese Geschichte ziemlich brutal werden. Ab und an habe ich den Anschluss verloren. Da wimmelt es von Sadisten, Terrorosten und Mördern. Einige Szenen liessem meinen Magen rebellieren.

Am Ende entwickelt sich der Roman zu einer klassischen Thriller kost. Aber mir ist er einfach zu grausam und manchmal es gibt etwas abruckte Aktionen, die ich nicht so nach vollziehen konnte.

Karin Slaughter hat bestimmt ihren Fanstamm, aber für mich war er nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Bezaubernd

Das Wispern der Schmetterlinge

Von der Schriftstellerin Susanna Ernst habe ich schon einige gute Roman gelesen. Den neuen Roman „Das Wispern der Schmetterlinge“ habe ich erst nicht so beachtet, der Titel kam mir nach nichts Besondere, vor. Nur weil er von Susanna Ernst war habe ich ihn gelesen.
Die Geschichte ist einfach Bezaubernd.

Pacey und Ava haben sich verliebt. Bei einem Motorradunfall sind beide schwerverletzt. Dann macht ihm sein bester Freund, der Bruder Avas schwere Vorwürfe, er sei Schuld am Tod Avas.
Pacey ist in tiefer Trauer, er hat seine Freundin verloren und auch seinen Freund. Er sieht einen lila Schmetterling, der führt ihn nach Madeira. Da trifft er eine Frau, die genau so aussieht wie Ava.
Die Geschichte entwickelt sich sehr schön.
Er endet anders als gedacht.
Die Autorin hat die Gefühle der Beteiligten wunderbar dargestellt.
Es ist ein besonders eindrucksvoller Roman.