Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 08.08.2019

Verwicklungen

Gespräche mit Freunden

Sally Rooney hat mit ihrem Debütroman
„Gespräche mit Freunden“ einen interessanten Roman über Beziehungen geschrieben.

Sally Rooney hat mit ihrem Debütroman

Frances und ihre Freundin Bobbi sind Studentinnen und ein Paar. Dann gibt es noch Melissa und Nick. In den verliebt sich Frances.
Die 21jährige Frances erzählt diese Geschichte.
Die Gespräche die Frances mit ihren Freunden hält, zeigen die jeweiligen Gedanken, Gemütsbewegungen und Gefühlen.
Gut, ich kann sie nicht immer richtig verstehen.
Die Autorin lässt Frances Persönlichkeit besonders zur Sprache kommen. Ihr Leben hat sie nicht so einfach gestaltet.
Der Roman entwickelt sich mit der Zeit und gefällt mir immer besser. Der Schreibstil ist ganz ordentlich. Er ist voller Emotionen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Gefährlicher Psychothriller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Something in the Water im Sog des Verbrechens ist der erste Roman der Schriftstellerin und Schauspielerin Catherine Steadman.
Die Hörbuchversion wird von Tanja Formaro mit exzellenter Raffinesse gesprochen.

Die ...

Die Protagonistin Erin erzählt den Roman in Ichform. Erin und Mark sind ein junges Paar.
Der Prolog beginnt mit einer Grabszene, die mich verwirrt, aber dann geht er normal im Rückblick weiter. Mark ist Investmentberater und verliert seinen Job. Die Flitterwochen müssen etwas kürzer ausfallen. Die beiden finden auf ihrer Hochzeitsreise einen Koffer und ihr leben verändert sich. Es wird kriminell und gefährlich.

Der Erzählstil ist anfangs ruhig und sachlich, das fühlt man die Anspannung der beiden und kann es genau miterlebt.

Catherine Steadman hat diesen Thriller zu einem hochexplosiven der Spannung gebracht.
Das Hörbuch ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein Winter im Leuchtturm

Show me the stars

Show me the Stars ist der Beginn einer Trilogie der Autorin Kira Mohn.

Show me the Stars ist der Beginn einer Trilogie der Autorin Kira Mohn.

Die Protagonistin ist die junge Journalistin Liv. Sie ist gerade in ihrem Job gescheitert. Da sieht sie eine Anzeige, das eine Haussitterin gesucht wird. Ein halbes Jahr soll sie einen stillgelegten Leuchtturm in Irland hüten.
Ich muss mich wundern, denn Liv ist ziemlich naiv, sie hat Angst im Dunkeln und auf der Insel ist sie allein und es ist Winter.
Die Atmosphäre im Leuchtturm bei Wind und Wetter ist echt gut beschrieben. Liv wächst mit ihren Aufgaben.
Dann gibt es noch die Liebe, die auch nicht so leicht läuft. Kira Mohn versteht es gut die Geschichte besonders aus zu schmücken. Die Charaktere der Personen sind lebhaft dargestellt.
Es macht Spaß Kiras Abenteuer zu lesen und mit zu erleben.
Der Roman besticht mit einem gewissen Humor und ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine gute Familiengeschichte

Das Geheimnis der Fjordinsel

Mit der Schriftstellerin Christine Kabus geht es wieder, wie so oft, teilweise nach Norwegen.

Der Roman „Das Geheimnis der Fjordinsel“ besteht aus zwei Zeitebenen. Er spielt teils in Schleswig Holstein und dann in Norwegen.

Der Großvater der jungen Rike stirbt 1980. Er war Kapitän. Rikes Mutter hatte ihr Kind bei ihm gelassen und sie hat auch keine Muttergefühle für Rike. Gleichzeitig wirft sie ihrer Mutter vor, das sie sie und den Vater verlassen hat als sie 16 Jahre alt.
Rike erfährt erst jetzt von ihrer Großmutter Johanne. Da macht sie sich auf den Weg nach Norwegen.
Gleichzeitig erfährt man von Johanne deren Vater 1929 plötzlich erschossen aufgefunden wurde. Sein Weinhandel ist bankrott und Johanne kämpft ums weiterleben der Firma.

Christine Kabus versteht es sehr gut beide Ebenen mit einer zu verweben. Die Personen bekamen alle besondere Schicksale. Ich hatte schon ein paar Romane von der Autorin gelesen und freute mich über diesen neuen. Er hat mich gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Victoria und Hopkins, die Detektive

Das verborgene Cottage

Von Pauline Peters habe ich schon einiges gelesen. Der Roman „Das verbotgene Cottage“ ist der vierte Teil der Victoria – Brendon - Reihe.
Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ...

Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ihre Hochzeitreise verbringen. Weil Jeremys Vater krank wird, schickt er Victoria mit ihrem Butler Hopkins schon vor.
Als sie bei einem Regen ins Moor gerät wird sie von dem Jungen Joseph gerettet. Sie lernt kurz Moira kennen, die kurz danach grausam ermordet wird. Joseph wird ins Gefängnis gesteckt, da müssen Victoria und Hopkins natürlich ermitteln.

Pauline Peters lässt ihre Romane gut durchdacht und spannend werden. Ich bin immer wieder von den historischen Krimimalromanen gefesselt.