Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kurzweilig

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Doris Knechts Erzählung
Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe, ist einfach brillant.

Doris Knechts Erzählung
Die Dinge die ihrer Icherzählerin erlebte, hab ich bei vielen Dingen erkannt, die mir selber geschehen sind. Dinge die ich gut weg gelegt und fast nie wiederfinden, darin bin ich garantiert ein Meister.
Da ist es erleichternd das es anderen auch so geht.

Die Autorin beschreibt ehrlich ihre eventuellen Fehler mit Ernsthaftigkeit und humorvoll.
Toll sind die verschiedenen Ansichten über die Eltern. Da sieht man als Tochter oft nur was man will.
Wenn man richtig darüber nachdenkt, gibt es immer wieder die gleichen Probleme, bis das Leben gemeistert wurde. Dann erkennt man sich auch ein wenig in den Kindern wieder.
Dann die Abnabelungen von den Kindern und der zu großen Wohnung waren realistisch.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.07.2023

3 Schwestern.

Elternhaus

Elternhaus von der Schriftstellerin Ute Mank ist eine interessante Geschichte über drei Schwestern.
Das Elternhaus hatte der Vater eigenhändig gemauert.
Der Roman weckt meine Erinnerungen an mein Elternhaus ...

Das Elternhaus hatte der Vater eigenhändig gemauert.
Der Roman weckt meine Erinnerungen an mein Elternhaus und uns Kinder.
Die Eltern werden alt und brauchen Hilfe. Die bekommen sie von Sanne der ältesten Tochter.
Die besorgt ihnen eine altersgerechte Wohnmobil.

Die Autorin trifft die Emotionen der Schwestern direkt. Man merkt das sie im ähnlichen Alter ist.
So hat sie den richtigen Stil gefunden und spricht mir aus dem Herzen.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Abschied

Die Dauer der Liebe

Die Dauer der Liebe, ist ein gut konstruierter Roman von der Schriftstellerin Sabine Gruber.
Der Schauplatz ist Wien.

Der Schauplatz ist Wien.
Die Übersetzerin Renata bekommt die Nachricht, das ihr Lebenspartner Konrad gestorben ist. Sie lebten 25 Jahre zusammen.
Das allein ist schon nicht schlimm genug, da verlangen Konrads Mutter und Geschwister alle Besitztümer Konrads.

Die Autorin hat die Szenen sehr gut beschrieben.
Auch die Gedanken Renatas sind richtig getroffen. So fühlt man sich, wenn ,an seinen Partner verloren hat.
Mal ist der Stil poetisch, humorvoll oder ernst.
Der Roman liest sich gut und stimmig..

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine spannende Woche

Mittsommertage

Der Roman Mittsommertage umfasst eine Woche im Leben der Ruth Lember in Berlin.
Der Schriftsteller Ulrich Woelk schreibt mit klarer logischer Struktur
Diese Geschichte ist Psychologie packend verpackt. ...

Der Roman Mittsommertage umfasst eine Woche im Leben der Ruth Lember in Berlin.
Der Schriftsteller Ulrich Woelk schreibt mit klarer logischer Struktur
Diese Geschichte ist Psychologie packend verpackt.

Ruth lehrt an der Uni Psychologie und
wird den Ethik Ausschuss gewählt.
Dadurch kommt ein früherer Freund, er hat Dokumente über ihre Vergangenheit..
Sie hatten schon vor 30 Jahren für die Umwelt gekämpft.
Ruth hat eine aufregende Woche, erst wird sie von einem Hund gebissen, dann kommen ihre Erinnerungen.

Man erfährt von den Demonstrationen damals und heute. Sie haben für das gleiche gekämpft.

Der Autor hat die Zeit perfekt konstruiert.

Ich war von dieser Lektüre begeistert.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Sehr schön

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Glück der Geschichtensammlerin, ist der erste Roman von Sally Page. Sie hat solche Geschichten in ihrem Blumenladen gehört und in den Roman eingebunden. Wenn ich drüber nachdenke, ,muss ich ihr Recht geben, jeder hat eine Geschichte.
Sie hat diese Geschichten mit interessanten eindringlichen Ton mit viel Gefühl.
In diesem Roman hat sie die Putzfrau Janice geschaffen, die von ihren Auftraggebern viele Geschichten hört.
Als sie bei Mrs. B. Arbeitet, wird es besonders, denn die kitzelt auch deren Geschichte aus ihr heraus. Die Beiden sind ein nettes Gespann.
Janice ist fast eine Therapeutin für ihre Familien. Sie kümmert sich um jeden. Sogar eine besondere Beziehung zu einem Hund wird idealisiert.
Ich habe das Hörbuch gehört, das von Sandra Voss gelesen wird. Sie versteht es gut, den Leser noch mehr in den Bann der Geschichte zu ziehen.