Cover-Bild Die Dauer der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sabine Gruber

Die Dauer der Liebe

Die Übersetzerin Renata verliert jäh ihren Lebensgefährten und wird mit gänzlich unerwarteten Konflikten konfrontiert. Sie muss sich außerdem selbst ins Leben zurückkämpfen und die Frage beantworten, ob Konrad, ihr Partner, Geheimnisse vor ihr hatte? Sabine Grubers Roman Die Dauer der Liebe ist ein ergreifendes, gelegentlich zorniges und manchmal auch komisches Buch.

Ein morgendliches Klopfen an der Tür zu ihrer Wiener Wohnung, die Übersetzerin Renata Spaziani öffnet, und die Nachricht, die ihr ein Polizist überbringt, ändert alles: Konrad Grasmann, mit dem sie die letzten fünfundzwanzig Jahre zusammengelebt hat, die Liebe ihres Lebens, ist, erst Anfang sechzig, schon am vorigen Tag auf einem Parkplatz gestorben. Seine Herkunftsfamilie war verständigt worden, Renata aber nicht. Und während sie den Schock des jähen Endes ihrer innigen Partnerschaft verkraften muss, Konrad am liebsten nachsterben will und sich doch ins Leben zurückkämpft, muss sie aushalten, dass Konrads Familie diese Partnerschaft nicht respektiert. Renata und Konrad waren nicht verheiratet, ihr Gefährte hat kein rechtsgültiges Testament hinterlassen. Renata wird doppelt beraubt ...
Bei den Erinnerungen an Konrad, einem Architekten und Fotokünstler, bei den Aufräumarbeiten und Auseinandersetzungen mit seiner Familie stößt Renata auf Ungereimtheiten in seinem Leben. Hat er ihr etwas verschwiegen? Ihren Erlebnissen mit Konrad und seinen ästhetischen Vorlieben nachspürend und gestützt von ihren Freunden, fasst Renata allmählich wieder Fuß in einem Dasein, das sie nun neu, anders entwerfen muss. Wer soll dazu gehören? Ergreifend, poetisch und klug, gelegentlich zornig und auch komisch erzählt Sabine Gruber in «Die Dauer der Liebe» davon, wie es ist, ohne den anderen weiterleben zu müssen.

• Dieses Buch befindet sich bei Arbade in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Lebensechte Geschichte meisterhaft erzählt

Eine unerwartete, schreckliche Nachricht unterbricht Renatas morgendliche Routine; an ihrer Wohnungstür steht ein Polizist, der sie über den plötzlichen Tod ihres Lebensgefährten Konrad informiert. Renata und Konrad lebten seit fünfundzwanzig Jahren zusammen, glücklich und immer noch ineinander verliebt.
Von der schockierenden Nachricht erstarrt, will Renata sie nicht wahrhaben: „löscht das Gehörte in ihrem Kopf, vergisst gleichmäßig zu atmen“ (12)
Der Verlustschmerz ist unermesslich, sie denkt dann an ihren eigenen Tod, würde gerne dem geliebten Konrad ins Jenseits folgen.

„Wenn ich vor dir tot sein sollte, werde ich aus Sehnsucht nach dir im Jenseits noch einmal sterben.“ (27)

Nur ihren engsten Freunden, die sie unterstützen, verdankt sie eine langsame Rückkehr ins Leben. Konrads Familie, besonders seine Mutter, hat sie nie respektiert, und als eine „unverheiratete Witwe“ - ohne ein rechtsgültiges Testament - hat sie auch kein Recht auf Konrads Hinterlassenschaft. Konrads Familie ist hier skrupellos, sie räumt alles im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Beim Aussortieren von Konrads Sachen entdeckt Renata Hinweise, die womöglich auf ein Geheimnis in seinem Leben deuten würden. Diese Entdeckung und die stetige Unterstützung ihrer Freunde geben ihr die Kraft der Sache nachzugehen und für die Klarheit zu sorgen. Und mit der Zeit, nach und nach, beginnt Renata ihr eigenes Leben neu zu gestalten.

In ihrem ergreifenden Roman erzählt Sabine Gruber über den größten Verlust, den man im Leben erleiden kann. Es ist der Tod eines geliebten Menschen, ein Verlust, den man trotz aller Widersprüche erdulden und akzeptieren muss. Diese Erfahrung macht Renata, die ihren langjährigen, geliebten Lebenspartner plötzlich und völlig unerwartet verliert.
Behutsam und voller Empathie erzählt sie über das schmerzliche Ereignis und Renatas Trauerbewältigung. Es bewegt und rührt oft zum Tränen, wie Renata mit ihrem Verlust umzugehen versucht; es macht zornig und wütend, wie Konrads Familie sie behandelt und beraubt.
Interessant sind Renatas Recherchen nach dunklen Seiten in Konrads Leben, sowie die Versuche ihr Leben neu zu gestalten.

„Die Dauer der Liebe“ ist eine sehr schön erzählte lebensechte Geschichte, die ich gerne gelesen habe.
Wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Abschied

Die Dauer der Liebe, ist ein gut konstruierter Roman von der Schriftstellerin Sabine Gruber.
Der Schauplatz ist Wien.

Der Schauplatz ist Wien.
Die Übersetzerin Renata bekommt die Nachricht, das ihr Lebenspartner Konrad gestorben ist. Sie lebten 25 Jahre zusammen.
Das allein ist schon nicht schlimm genug, da verlangen Konrads Mutter und Geschwister alle Besitztümer Konrads.

Die Autorin hat die Szenen sehr gut beschrieben.
Auch die Gedanken Renatas sind richtig getroffen. So fühlt man sich, wenn ,an seinen Partner verloren hat.
Mal ist der Stil poetisch, humorvoll oder ernst.
Der Roman liest sich gut und stimmig..

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wirkt etwas überfrachtet

Die Dauer der Liebe von Sabine Gruber, erschienen im C.H.Beck Verlag am 13. Juli 2023.

Renata wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Wien. Sie ist eine Übersetzerin aus Südtirol die italienisch übersetzt. Konrad, ein Bildkünstler, der in Architektur schwelgt und sich gerne mit faschistischem Städtebau in Italien beschäftigt hat, ist auf einem Parkplatz tot zusammengebrochen. Da Renata und Konrad nie geheiratet haben und das Testament einen Formfehler hat und nicht gültig ist, stürzt sich Konrads Familie auf die Hinterlassenschaft und tragen z.T. auch Dinge raus, die eindeutig Renata gehören.

Die Autorin erzählt ihren eigenen Verlust des Lebensgefährten mit diesem Roman, es wirkt authentisch, wie Renata den Verlust erst nicht begreifen will und wie ihr plötzlich Dinge, materiell und ideell, wichtig werden, für die sie im Zusammenleben mit Konrad kein Interesse hatte. Eine alte Notiz einer Bekannten von Konrad die in einem Buch als Lesezeichen steckte, Bilder, die er geschaffen hat, der Anfang der Beziehung und immer wieder was für ein guter Lebensgefährte Konrad gewesen ist. Man merkt, wie erschöpft Renata ist von der Trauer, am liebsten aufgeben möchte und ihrem Mann folgen möchte.

Der Teil des Buches, wo Renata ihre Gefühle für den Verstorbenen und ihr Leben in Rückblenden verarbeitet hat mir gut gefallen. Den Kleinkrieg mit Konrads Familie, besonders mit der grantigen Mutter und dem Bruder von Konrad, der nie etwas auf die Beine gestellt hat und jetzt aus dem, was Konrad hinterlassen hat, den großen Reibach machen möchte, fand ich eher erschöpfend. Ja, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft meist auf, und wenn man sein Testament nicht richtig macht, gilt halt die gesetzliche Erbfolge. Mir hat dieser Teil zu viel Raum im Buch eingenommen.

Mit Renate bin ich auch nicht besonders gut klargekommen. Sie ist eine Persönlichkeit, die man aber nicht mögen muss, um die Botschaft im Buch zu verstehen. Die Seiten langen Beschreibungen der italienischen Nazi Architektur sind für mich dann auch eher Beiwerk, welches auch gerne hätte, wegbleiben können.