Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2019

Auf der Insel

Mit James auf Sylt

Claudia Thesenfitz schreibt schöne Liebesromane.

„Mit James auf Sylt“ ist eine schöne Urlaubsgeschichte und ein Hunderoman.

Claudia Thesenfitz schreibt schöne Liebesromane.

„Mit James auf Sylt“ ist eine schöne Urlaubsgeschichte und ein Hunderoman.
Jana soll für zwei Monate den Neufundländer ihrer Schwester hüten, die gerade ein Kind bekommt. Dafür darf sie das Ferienhaus auf Sylt bewohnen. Jana ist 43 Jahre alt, arbeitslos und der Freund hat sich auch getrennt. Mit Hunden hat sie eigentlich nichts am Hut. Ihr erster Spaziergang mit James ist ein Chaos. Ich sehe sie bildhaft an der Hundeleine hinter James her hetzen.
Auf Sylt geht es ziemlich witzig weiter. Durch James lernt sie einige nette Leute kennen. Der große Hund versteht es Janas Herz zu erobern.

Die Autorin versteht es gut Stimmungen aufzufangen. Man fühlt sich angesprochen und kann in die Geschichte eintauchen.
Ein guter Roman zum entspannen und um gute Laune bekommen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gefühlschaos

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Die spanische Autorin Dolores Redondo schreibt mit ihrem Roman „Alles was ich dir geben will“ einen eindrucksvollen Krimi.

Manuel Ortigaso ist Schriftsteller in Madrid und sein Mann Alvaro ist bei einem Autounfall gestorben. Für Manuel bricht eine Welt zusammen, denn Alvaro hatte Geheimnisse. Alvaro war ein Graf und Vorstand einer adligen Familie. Manuel will wissen, warum Alvaro ihm das nicht mitgeteilt hatte. Manuel fährt nach Galizien, dort steht der Besitz Alvaros. Er lernt Alvaros Bruder und Mutter kennen. Was für ein kaltherzige Familie. Gemeinsam mit einem pensionierten Polizisten sucht er nach Gründen nach dem Autounfall.
Im Laufe der Zeit tun sich Abgründe auf.

Die Autorin zeigt das Bild einen skrupellosen eingebildeten und lieblosen Adel. Sie hat einen besonders guten Schreibstil. Sie stellt die Gefühlswelt des Protagonisten besonders gut dar. Der Krimi fesselt von Anfang an, ich konnte ihn nicht aus der Hand legen.
Das ist ein Roman der besonderen Art, so mag ich es. Ein Krimi Highlight

Veröffentlicht am 27.03.2019

Damals in Paris

An den Ufern der Seine

Die französische Autorin Agnes Poirier zeigt mit ihrem Buch „An den Ufern der Seine“ die schicksalhaften Jahre 1940 bis 1950 in Paris.
Als Paris im Zweiten Weltkrieg besetzt wird, wird das Leben schwierig. ...

Als Paris im Zweiten Weltkrieg besetzt wird, wird das Leben schwierig. Dieses Werk ist ein Sachbuch über diese Zeit.
Die Autorin lässt viele berühmte Personen Revue passieren. Das sind Becket, Picasso, Satre, de Beauvior und viele mehr. Die Kulturszene wurde beeinträchtigt, konnte aber doch überleben. Die Schriftsteller und Künstler werden gut beschrieben, man sieht sie im Cafe sitzen und debattieren.
Es wurden viele Informationen zusammen getragen. Man erlebt wie Paris nach der Befreiung zu altem Flair zurückfindet.
An den Ufern der Seine ist ein informatives Buch. Das Cover gefällt mir besonders gut.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Märchenhaft

Der Wal und das Ende der Welt

John Ironmonger hat mit dem Roman „Der Wal und das Ende der Welt“ ein schönes berührendes Märchen geschrieben.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Cornwall. In einem Fischerdorf wird ein junger Mann angespült, die Einwohner schleppen ihn zum Arzt. Er heißt Joe und ab jetzt wird das Geschehen von ihm erzählt, immer in der Art Es war einmal. Ein großer Wal strandet und Joe und das ganze Dorf schaffen ihn wieder ins Wasser. Der Wal hatte Joe das Leben gerettet. Dann gibt es eine Bedrohung im ganzen Land. Es gibt eine Epidemie und viele werden krank , es gibt kein Licht und und immer weniger Essen und Wasser. Wasser. Joe macht sich Sorgen was aus seinem Vater und seiner Schwester geworden ist.

Der Autor hat einen tollen Stil, die Geschichte fesselt. Er macht Mut, das es noch Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft geben kann. Dieser Roman ist beeindruckend warmherzig.
Es ist eine bemerkenswerte empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Jeets Aufzeichnungen

Deathland Dogs

Den britischen Schriftsteller Kevin Brooks kannte ich bis jetzt nicht, obwohl er schon viele Romane geschrieben hat.

Der Roman „Deathland Dogs“ ist Jugendliteratur, der aber auch für Erwachsene fesselnd ist.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die in der Zukunft in einer öden Wüste spielt.

Der Junge Jeet ist bei Hunden aufgewachsen, es gibt viele von ihnen. Der Autor lässt das Leben unter Hunden genau Revue passieren.
Seit einigen Jahren lebt er wieder unter Menschen.
Das Leben wird schwierig, es gibt wenig zu Essen und fast kein Wasser mehr. In der Umgebung gibt es zwei verfeindete Clans, es kommt zu Konflikten. Schlimmer sind noch die skrupellosen Personen aus der eigenen Gruppe.

Ich war erst etwas skeptisch, aber der Roman ist wirklich gut geschrieben zwar ziemlich brutal. Der Protagonist mit seinem Kampf ums Überleben ist ein angenehmer Charakter.
Allerdings kann ich den Sinn nicht verstehen, warum es im ganzen Roman keine Komas gibt.
Sonst ist es ein interessante Lektüre.