Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2018

Aufregend

Die zweite Schwester

Die zweite Schwester ist ein packender Thriller von der Autorin Claire Kendal.

Die zweite Schwester ist ein packender Thriller von der Autorin Claire Kendal.
Die junge Mutter Miranda ist vor 10 Jahren verschwunden. Sie lässt ihre Eltern, ihre Schwester Melanie (Ella) und ihren Sohn Luke mit vielen Fragen zurück.
Nach dieser langen Zeit bekommt die Familie die Sachen Mirandas zurück. Ella will jetzt mit aller Macht erfahren, was mit der Schwester geschehen. Das wird zu einer aufregenden gefährlichen Suche.
Dieser Thriller ist einer ungewöhnlichen Erzählweise geschrieben. Ella schreibt für ihre Schwester Miranda die Wahrheit auf, so ist die Geschichte nur aus ihrer Perspektive.
Ihre Familie hat eine private Stiftung ins Leben gerufen, da wird Frauen geholfen die Opfer von Gewalt wurden. Ella gibt Kurse, wie Frauen sich gegen Angreifer verteidigen können.

Die Autorin konnte mich ungemein mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil fesseln. Ein stilistische spannende Unterhaltung, mit vielen Emotionen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Gefühlvoll

Deine Stimme in meinen Träumen

Joanna Martins Roman „Deine Stimme in meinen Träumen“ ist eine nette anheimelnde kleine Geschichte.

Gut das eine Oma ihre Enkelin bittet ihre Liebesbriefe zu einer großen Liebe Wilhelm zu bringen, ist etwas versponnen. Ist aber eine schöne Idee.
Christine zieht in ihren Heimatort, weil sie sich in Stefan verliebt hat und sie ihre Großmutter öfter besuchen kann. Sie kam mir da etwas verpeilt vor. Die Großmutter stirbt noch vor ihrem ersten Besuch. Von Stefans Eltern bekommt sie ein Jobangebot und sie nimmt es an, aber erst einmal muss sie Omas Bitte erfüllen.
Dafür fliegt sie nach Montreal, wo sie Wilhelms Enkel Robert trifft. Christine entwickelt sichin der Zeit in Kanada zu ihrem Vorteil.

Der Roman ist etwas vorhersehbar, aber mit netter Sprache.
Besonders toll sind die Einlagen über die Landschaft Kanadas.
Eine schöne interessante gut gemachte Geschichte fürs Herz.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Der Sandmann und die Bärin

Bad Boy by Banana

Bad Boy by Banana – Zwischen uns die Zeit, von Alva Furisto, ist der Auftakt einer Reihe.
Der Schreibstil ist gelungen, er hat Tiefe. Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet
Der Anfang mit Tom ...

Der Anfang mit Tom Sandmanns Benehmen, hat mich erst genervt, solche Typen mag ich einfach nicht. Da habe uch erst einmal nicht weiter gelesen, aber dann habe ich mich doch noch einmal besonnen und es wurde dann noch gut manchmal richtig witzig.
Als Tom ein finnisches Blockhaus mietet, um sich zu besinnen, war er ziemlich verpeilt, was er da im Anfang passiert, hat er verdient. Da erscheint Nancy, die behauptet das wäre ihre Hütte. Da sie in einem Pelzmantel erscheint, nennt Tom sie die Bärin. Sie verlieben sich, aber da ist er mal ziemlich vernünftig, er sieht den über 20 Jahre Altersunterschied.
Das Ende entwickelt sich zu einem Märchen.

Zum Schluss war ich von dem Roman zufrieden gestellt. Die Autorin hat viel Potential.
Der Roman ist ein humorvoller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Prager Ermittlerteam

Der Mann am Grund

Die tschechisch – deutsche Autorin Iva Procházková hat füt ihre Kinderbücher schon zahlreiche Preise erhalten. Jetzt hat sie die Zielgruppe gewechselt und schreibt Kriminalromane für Erwachsene.
„Der ...

„Der Mann am Grund“ spielt in der Nähe von Prag.
Dieser Krimi ist der Auftakt mit dem Ermittler Marián Holina. Ein Polizist wird tot in seinem Auto aufgefunden. Wir hatten ihn schon kennengelernt, er erpresst und belästigt Frauen. Er hat den Tod aber wirklich verdient. Die Spuren sind dünn. Das Ermittlerteam ist ziemlich verbissen um den Mörder zu finden. Wie eine Astrologin dabei hilfreich sein soll, ist mir nicht klar geworden. Die Verdächtigen haben alle ihre Geheimnisse und Abgründe. Es hat mich gefesselt Haliná bei seiner verbissenen Art bei der Arbeit zu begleiten. Ich habe lange gebraucht um jemanden zu verdächtigen. Eigentlich erkenne ich den Schuldigen eher.

Iva Procházková versteht es gekonnt den Spannungsbogen hoch zu halten. Von ihrem Schreibstil war ich angetan. So gefallen mir Krimis, ich wurde gut unterhalten..

Veröffentlicht am 19.11.2018

Gestohlene Identität

Raubkind

Die Journalistin und Autoren Dorothee Schmitz-Köster beschreibt in ihren Büchern die Schicksale von Kindern die durch den Krieg und die NS-Zeit benachteiligt wurden. Da gibt es die Kinder vom Lebensborn, deren Leben viele Fragen aufstellt.
Mit ihrem neuen Buch „Raubkind“ erfahre ich von einem neuen Greuel. Ich weiß das während des Krieges polnische junge Frauen nach Deutschland deportiert wurden, um dort zu arbeiten. Aber das blonde Kinder, die keinen Vater hatten den Müttern einfach gestohlen wurden, war mir neu.

Klaus B. erfährt mit Mitte 70 das er Pole ist und sein ganzer Lebenslauf falsch ist. Nicht mal das Geburtsdatum stimmte, er wurde plötzlich ein Jahr älter.
Nach der Entführung kam er in ein Heim, in dem er deutsch lernen und polnisch vergessen musste. Dann kam er zu deutschen Pflegeeltern.
Es ist spannend zu lesen, wie die Journalistin nach seiner Herkunft forscht. Sie findet seine Geschwister, seine Schwestern sind toll. Klaus B. Ist herzkrank und traut sich nicht mehr nach Polen. Die Empfindungen dieser Raubkinder, von denen es viele gab, sind gut recherchiert.
Das Buch ist wirklich interessant zu lesen. Eine informative Reise in die Vergangenheit, die nicht vergessen werden sollte. Dafür gibt es von mir eine klare Empfehlung.