Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2018

Interessante Generation

Kampfsterne

Alexa Hennig von Lange ist eine sympathische Autorin, von der ich schon einige Romane kenne.

Der Roman Kampfsterne spielt 1985 und hat einen interessanten Schreibstil. Er umfasst gerade die Zeit, in der der ein freies leben und ein Miteinander gelebt werden soll.

Es geht um 3 Familien mit 5 Kindern, die die Handlung abwechselnd und aus verschiedenen Ansichten erzählt wird. Die Frauen haben ihre Berufskarriere aufgegeben um sich um die Kinder zu kümmern, ihre Talente zu fördern und sie individuell zu betreuen.

Die Gedanken besonders von Rita, der Mutter von Johannes und Karla, ist eigenartig. Ihren Mann Georg findet sie zu ängstlich. Rita ist extrem. Über die konnte ich mich oft ärhern.

Ulla und Rainer sind die Eltern von Lexchen und Cotsch (Constanze), mit einigen Problemen.

Die Künstlerin Ella und ihr Mann, kommen am wenigsten zu Wort, Sie haben einen Sohn Joschi.

Durch die Kinder erfährt man die Gedanken der Kinder. Die Kinder bekommen mehr mit, wie die Eltern denken. Es ist wie immer, die Eltern wollen das Beste , aber aus eigener Sicht weiß ich, das das nicht immer klappt. Egal wie man sich anstrengt, die Kinder sehen das immer anders.

Alexa Hennig von Lange lässt diese Geschichte so real erscheinen. Man muss sich einfach über jeden seine eigenen Urteil bilden.
Ein gut es flüssig zu lesendes Buch, das gut unterhält. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Gus

Gus

Kim Holdens Roman Gus ist die Fortsetzung von Bright Side. Der erste Teil war schon interessant und dieser steht ihm in nichts nach. Die Autorin hat diesen Roman wieder toll geschrieben. So lässt sie Gus Empfindungen ungeschminkt und in einem Erzählstil an uns weitergeben..

Bright Side ist gestorben und Gus ist total durch den Wind. Ich kann ihn ja verstehen, aber seine Sauforgien gefallen mir überhaupt nicht. Bloß gut, das er sich wieder einkriegt.
Sein Freund und Kollege muss ihn manchmal anstoßen.

Dann lernt er Scout kennen, sie hat auch eine dramatische Entwicklung genommen. Sie ist eien verschlossene junge Frau. Auch sie erzählt in diesem Roman ihreEindrücke.

Der Roman ist Emotionsgeladen. Mit nachvollziehbaren Aktionen. Om nächsten Teil ist Franco der Protagonist.
Eine nette Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Die 1950er

Rubinroter Dschungel

Die US-amerikanische Autorin Rita Mae Brown schrieb den Roman Rubinroter Dschungel schon 1973. Diese Fassung wurde von Barbara Scriba-Sethe übersetzt. Er ist ein Klassiker der amerikanischen Frauenliteratur und Frauenbewegung.
Rita Mae Brown wurde mit diesem Roman und mit den Katzenkrimis berühmt.

Der Roman ist biographisch angehaucht und spiel ab den 1950er Jahren. Molly Bolt wächst bei Adoptiveltern auf. Molly geht schon früh auf Konfrontationskurs. Es geht ums Sichfinden in der Sexualität. Mit ihrem Cousin Leroy versucht sie herauszufinden, ob sie andersrum sind und machen ihre Erfahrungen. Sie bemerkt das sie anders ist, wie die anderen Mädchen. Sie ist wissbegierig und talentiert, sie geht aufs College.

Der Roman zeigt die Kindheit, das Erwachsenwerden und die Diskriminierung im Studium und im Beruf, wenn eine Frau Lesbierin ist. Ich hoffe das ist mit der Zeit anders geworden.
Eine gutgeschriebene leicht zu lesende sinnliche Lektüre.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Arbeiterleben in Schweden

Der Sprengmeister

Henning Mankells „Der Sprengmeister“ ist sein erster Roman, der in Schweden 1997 heraus gegeben wurde. Geschrieben hat der Autor ihn noch 25 Jahre früher. Ins Deutsche Übersetzt haben ihn Verena Reichel und Annila Ernst. Dieser Roman erzählt ein ganzes Arbeiterleben in Schweden.

Der Sprengmeister Oskar Johannsson Jahrgang 1888 überlebt 1911 einen Berufsunfall schwerverletzt. Er ist ein einfacher aber interessanter Mann. Trotz seiner Verletzung arbeitet er weiter in seinem Beruf.

Henning Mankell stellt Oskar als sympatische Person dar, der sich für vieles interessiert und sich auch politisch betätigt. Er beobachtet das Weltgeschehen intensiv.

Henning Mankells Romane sind einfach Klasse und gefallen mir noch besser wie die Wallander Serie. In diesem Roman erzählt Oskar aus seinen Empfindungen. Zwischendurch wird er vom Autor beobachtet.

Ich hoffe noch auf mehr Roman des Autors.
Den Roman Der Sprengmeister habe ich gerne gelesen, Mankells Schreibstil überzeugt mich und ich möchte ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Fesselnd

Die Zeit der Kraniche

Ulrike Renks Roman „Die Zeit der Kraniche“ ist der letzte Teil der Ostpreussen – Saga. Das ist ein Roman mit vielen wahren Begebenheiten und tatsächlich damals lebende Personen. Die Geschichte zeigt die Ereignisse im zweiten Weltkrieg bis in den kalten Krieg.
Baronon Federke und ihr Mann Gerhard haben ihr Gut in der Prignitz. Sie sind hilfsbereit und freundlich, das wird ihnen nicht gedankt. Gerhard wird verhaftet, weil er die Gefangenen zu gut behandelt. Nach dem Krieg wird er denunziert weil er die angeblich misshamdelt hat. Ein erschütterndes wahres Schicksal. Am Ende kann man lesen, was alles wahr ist.

Die Autorin schreibt den Roman mit viel Gefühl, sie schlägt uns in ihren Bann. Ich kann ihre Romane immer wieder lesen. Ihre Figuren sind glaubhaft und lebendig und mit verschieden Charakteren dargestellt. Dieses Stückchen Familien – und Weltgeschichte ist fesselnd und lesenswert.
Eine wunderbare Lektüre.