Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Vorfahren in Kuba

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter, ist der zweite Teil der Familiengeschichte Die verlorenen Töchter, der Autorin Soraya Lane.

Diese achtteilige Serie lässt sich auch gut einzeln lesen. Es sind alles angeschlossene Geschichten.
Dieses Mal geht die Suche von London nach Havanna.
Es ist interessant zu lesen , wie die reichen Kubaner 1950 so lebten. In dieser Familie Diaz gab es vier Töchter. Als die Älteste sich in einen Geschäftspartner des Vaters verliebt, gibt es Ärger.
In der Gegenwart erfährt Claudia, das ihre Großmutter ein Adoptivkind war. Sie macht sich auf die Suche nach der Urgroßmutter.
Das alles ist klug gemacht und konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fantastisch

Die Wolkengucker

Die Wolkengucker, ist ein netter gefühlvoller Roman der Autorin Kristina Fritz.
Sie versteht es gekonnt, die Charaktere der Personen zu erfassen. Es macht Spaß diesen Roman zu lesen.
Die fast 90jährige ...

Die Wolkengucker, ist ein netter gefühlvoller Roman der Autorin Kristina Fritz.
Die fast 90jährige Wilma gründet eine Wolkenguckergesellschaft. Sie lädt Gleichgesinnte in ihre Villa ein.
Die 8jährige Mia sieht einen Flyer und bittet ihren Vater, da mit ihr hinzugehen. Ihre Mutter ist gestorben.
Dort lernen die Beiden nette etwas skurrile Personen kennen.
Sie wachsen fast zu einer Familie zusammen.
Gut vielleicht verläuft alles zu gut, aber man kann sich gut in die Geschichte einlassen und erlebt ein märchenhaftes Lesevergnügen.
Der Roman ist entspannend und die Autorin fesselt mit ihrem Schreibstil.
Der Roman ist einfach gut.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Brillant

Das späte Leben

Der Autor Bernhard Schlink schreibt brillante Gegenwartsliteratur
Seine Prosa ist klar und präzise.
Sein neuer Roman „Das späte Leben“
zeigt wieder seinen klaren Blick für das Leben und sterben.

Mit ...

Der Autor Bernhard Schlink schreibt brillante Gegenwartsliteratur
Seine Prosa ist klar und präzise.
Sein neuer Roman „Das späte Leben“
zeigt wieder seinen klaren Blick für das Leben und sterben.

Mit schwungvoller Schreibstil wird der
76jährige Icherzähler Martin dargestellt. Der hat gerade erfahren, das er nicht mehr lange zu Leben hat.
Beeindruckend ist wie er seinen Tod seinem 6jährigen Sohn David beibringt.
Er möchte, das David kein Trauma erleidet und möchte ihm noch viel mitgeben.
Die Begleitung des Sterbens war gekonnt dargestellt. Ich weiß a
Erfahrung was das mit der Familie macht.
Der Autor besticht durch seine psychologische Tiefe, dadurch kommen uns die Personen nahe.

Ich habe schon einige Romane von Bernhard Schlink verschlungen und ich war immer wieder beeidruckt.
Er ist ein wirklich großartiger Erzähler.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Was war damals passiert

Rügentod

Der Name Sylvia Frank steht für ein Autorenpaar.
Der Krimi Rügentod besticht besticht durch das Panorama Rügens.
Es ist ein historischer Krimi und spielt in den 20er Jahren.
Die Kriminalautorin Dorotee ...

Der Name Sylvia Frank steht für ein Autorenpaar.
Der Krimi Rügentod besticht besticht durch das Panorama Rügens.
Es ist ein historischer Krimi und spielt in den 20er Jahren.
Die Kriminalautorin Dorotee von Strsow hat vor 18 Jahren bei eine, Brand ihre Eltern verloren. Sie kommt erst jetzt wieder nach Rügen, weil eine Freundin mehr von dem Feuer wissen will.
Die Freundin wird ermordet und die Polizei nimmt einen Invaliden fest. Dorothee mischt sich in die Ermittlungen ein.
Die Autorin schreibt spannend und lässt auch noch ein paar Wölfe mitspielen.
Der Roman liest sich spannend und flüssig, nebenbei lernt man noch Rügen kennen.
Es ist ein lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Pariser Flair

Das Wunder vom Café de Paris

Das Wunder vom Cafe Paris, ist ein interessant gewebter Roman der Autorin Klara Seewald.
Nach dem Titel dachte ich das ist ein leichter Unterhaltungsroman.
Eber dieser Roman hat Charakter.
Die Autorin ...

Nach dem Titel dachte ich das ist ein leichter Unterhaltungsroman.
Eber dieser Roman hat Charakter.
Die Autorin führt uns an die Seine.
Die Protagonisten sind drei interessante Personen.
In diesem Cafe treffen sie sich. Da gibt es auch noch ein paar Männer.
Die Liebesgeschichten haben es in sich, da gibt es ein paar Überraschungen.Es gibt ein paar spannende Liebesbeziehungen.
Die Atmosphäre von Paris kommt
gut zur Wirkung.
Es hat Spaß gemacht diesen Roman zu lesen.