Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

bittersüß

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Annas (fast) perfekte Hochzeit ist ein wirklich guter Frauen- und Liebesroman geschrieben von Marion Stieglitz

Er ist mit 320 Seiten von feelings am 2.Mai 2018 erschienen. Die Aufmachung ist perfekt und besonders ansprechend, über jedem Kapitel gibt es einen Kalenderspruch. Einer ist von Oscar Wilde: Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Die Protagonistin Anna bezaubert durch ihre romantische Art. Wie sie Silvester die ganze Zeit auf einen Heiratsantrag ihres Freundes Bernd wartet, konnte mich einfangen.Wie es dann geschieht fand ich witzig. Im September soll die Hochzeit sein. Enorm was so alles schief gehen kann. Bernd ist leider nicht romantisch, sondern eher nüchtern. Leider ist er von ihrem Vintage Salon nicht so interessiert. Er ist trotzdem ein netter Kerl.
Gott sei Dank gibt es noch Annas Freundin Katja und die Angestellte Ute, die ihr helfen.
Fazit
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und bezaubernd.
Der Roman besticht durch berührende Dialoge. Er hat mich angesprochen und ich kann ihn empfehlen So richtig ein Buch zum Mitfühlen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Krimi aus der Provence

Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften

Dieser Krimi ist interessant mit viel Lokalkolorit. Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften ist ein Provence Krimi mit Peter Smith als ersten Fall.
Der Autor Anthony Coles lebt genau wie sein ...

Der Autor Anthony Coles lebt genau wie sein Protagonist in Arles. Der Übersetzer ist Michael Windgassen.

Peter Smith hat als Unternehmensberater und beim englischen Geheimdienst gearbeitet und will jetzt in Arles sein Rentnerdasein genießen. Durch Zufall gerät er in einen mysteriösen Mordfall. Er wird von der Witwe um Hilfe gebeten. Dabei findet er im Computer des Opfers einiges. Dadurch wird er auch noch von der Marseiller Mafia heimgesucht. Er lebt dann ganz schön gefährlich aber mit grandioser Art wird er damit fertig.
Peter Smiths Methoden sind angenehm zu lesen. Zwischendurch lernt man noch die Provence genau kennen. Seine Wanderung mit seinem Hund Arthur kann werden mir bildhaft dargestellt.Und dann werden in die Restaurants und gutes Essen mitgenommen. Da möchte ich am liebsten einmal hinfahren.

Der Autor hat einen guten flüssigen Schreibstil, obwohl es mir etwas langsam voran ging. Trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Spannend

Dunkle Wolken

Mara Park schreibt mit „ Dunkle Wolken“ einen spannenden Thriller in einem Küstendorf in Maine mit 268 Seiten von dem Piper Verlag
Maine ist wohl ein beliebter Ort für Roman, denn ich war in diesem Jahr ...

Maine ist wohl ein beliebter Ort für Roman, denn ich war in diesem Jahr schon einige male in mein Leseziel.

Wir lernen Paula kennen, ihr Sohn ist gestorben und deshalb ist sie aus der Spur. Das kann ich gut nachvollziehen. Sie sucht Ruhe und zieht in ihr Sommerhaus. Da ist es ziemlich gruselig. Ich weiß aus Erfahrung, das man in einsamen Gegenden, jedes Geräusch hört. Aber hier ist es anders. Besonders Bedrohung sind die Nachbarn. Eigentlich hilft in ihrem Fall Ruhe, aber zu viel hilft auch nicht. Das ist schon schwer, aber was sie dann erlebt, ist beängstigend und aufregend.

Die Autorin Mara Park lässt enorme Hochspannung aufkommen, sie beschreibt die Stimmung ziemlich gut und genau und konnte mich damit fesseln. Ein Thriller zum Empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Alter Krimi

Mord in Cornwall

John Bude ist das Pseudonym unter dem Ernast Carpenter Elmore Kriminalromane schrieb.
Mord in Cornwall ist sein Debütroman aus dem Jahre 1935.

Der Vikar Reverend Dodd liest mit Begeisterung Krimis, zum ...

Mord in Cornwall ist sein Debütroman aus dem Jahre 1935.

Der Vikar Reverend Dodd liest mit Begeisterung Krimis, zum Beispiel Agathe Christi.
Der Richter Julius Tregathan wird eines Abends in seinem Haus erschossen. Bei den Ermittlungen macht der Reverend sich seine eigenen Gedanken.
Der Inspektor berät sich sogar mit ihm.

Die Verarbeitungen des Falls liest sich gut. Der Revernd macht weiter eigene Untersuchungen. Es macht Freude diese Ermittlungen zu beobachten.

Der Autor hat einen guten Schreibstil, obwohl es sich vielleicht etwas langatmig liest. Dafür ist der Krimi eben schon vor vielen Jahren geschrieben worden. Der Roman liest sich trotzdem fesselnd.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Linienbus auf Reisen

Ans Meer

Rene Freund lässt seine Personen in diesem Roman „Ans Meer“ an einer Reise mit dem Linienbus teilnehmen. Es ist eine berührende warmherzige Geschichte.
Anton fährt einen Linienbus. Er hat gerade eine ...

Anton fährt einen Linienbus. Er hat gerade eine Krise, seine Mutter klammert, seine Freundin Doris scheint Männerbesuch zu haben.

Dann steigt die kleine Annika mit ihrer krebskranken Mutter Carla ein, sie wollen ans Meer nach Italien,in den Ort aus dem Carla kommt. Er lässt sich überreden und es geht los, zusammen mit Annikas bester Freundin Helena, mit derem Bruder Ferdinand und Eva. Später entdecken sie noch, das die demenzkranke Frau Prenosil im Bus sitzt.
Es wird eine aufregende nette Reise, immer mit dem Blick auf Clara.

Daneben die Liebesgeschichte von Anton und Doris.
Rene Freund hat eine gute Art seine Romane zu schreiben seine Figuren werden lebendig. Dieser Roman hat mich total erreicht, er liest sich wunderbar, teils mit Witz, aber dann auch etwas traurig.

Das Cover mit der naiven Malerei passt gut. Der Roman ist kurz gehalten, aber er hat es in sich, Ich bin nur so durch gerauscht und ich möchte ihn gern weiter empfehlen.