Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lesenswert

Requiem für Tante Domenica

Der Autor Plinio Martini ist aus der italienischen Schweiz Er lebte als Lehrer in der Schweiz von 1923 bis 1979.

Der Roman „Requiem für Tante Daminica“ stammt aus dem Jahr 1977.
Der Autor beschreibt ...

Der Roman „Requiem für Tante Daminica“ stammt aus dem Jahr 1977.
Der Autor beschreibt die Lebensbedingungennder Bevölkerung vom Tessin.
Tante Dominca ist eine Jungfer , die sehr gläubig war.
So war sie oft herrisch , wenn sie sah, wie die herumliefen.
Das war allerdings zu der Zeit in allen streng kathoöischen Gegenden so.
Mit Ironie lässt der Autor alles zu einem Roman werden.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Dämonisch

Die sieben Monde des Maali Almeida

Die sieben Monde des Maali Almeida ist der zweite Roman des Autors Shehan Karunatilaka, der aus Srilanka stammt.

2022 wurde dieser Roman mit dem Booker Preis ausgezeichnet.

Er hat einen anspruchsvollen ...

2022 wurde dieser Roman mit dem Booker Preis ausgezeichnet.

Er hat einen anspruchsvollen Schreibstil, er gefällt.
Maali Ameida ist ein Journalist, der sich plötzlich m Jenseits wiederfindet.
In Srilanka wütet gerade ein Bürgerkrieg.
Der Roman besticht durch durch Geister und Dämonengeschichten.
Außerdem gibt es auch eine Kriminalgeschichte und politische Massaker.
Der Autor versteht es gut alles in diesen Roman zu packen.
Die Mythologie Srilankas zieht durch den Roman.
Als Maali ermordet wird ist er in der Zwischenwelt, da gibt es viele Träume. Der Autor gibt der Geschichte einige eigenartige Eindrücke.
Er schreibt mit gewaltiger ausufernder Sprache.
Der Roman liest sich nicht so ganz einfach, ist aber durchaus gute Literatur.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Polizistinnen 1945

Die Frauen von der Davidwache
Hoffnungsschimmer von der Schriftstellerin Stephanie von Wolff zeigt die Anfänge der weiblichen Polizei 1945 in Hamburg.
Das erzählt die Autorin schön piastisch.
Ie Atmosphäre ...

Die Frauen von der Davidwache
Das erzählt die Autorin schön piastisch.
Ie Atmosphäre der Einwohner und der Besatzung kommt mir aber zu harmlos vor.
Die Protagonistin Leni und ihre Schwester, Mutter und Großmutter haben ihr Haus behalten. Zwar sind ihre Männer im Krieg geblieben, aber die Frauen haben viel Glück.
Die Arbeit er Polizistinnen ist nicht so leicht. Eigentlich sind sie ja nur für die Frauen und stehlenden Kinder zuständig
Vom ihren männlichen Kollegen erfahren sie Sexismus und von den Bewohnern der Gebiete sowieso.
Wenn man es nicht so genau nimmt, ist das Buch ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Nahe Zukunft.

Ein heißes Jahr

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.
Die Klimakatastrophe hat schon krass stattgefunden. Das Wetter ist extrem trocken, wenn es mal regnet verdunstet das Wasser.
Dann gibt es Personen in einem Labor. Der Chef Anton gibt falsche Ergebnisse raus und Greg hilft ihm das zu vertuschen.
Greg ist eigentlich sympathisch, er geht sogar mit seiner Nichte auf Demonstrationen.
Dann stirbt ein Mensch an einem giftigen Mittel, das sie vertuscht hatten. Da dreht er durch.
Das hat der Autor perfekt erzählt, es war oft dramatisch.
Der Autor hat die Innere Monologe Gregs und seine Ängste gut eingefangen.
In dem Roman hat er das Thema Umweltschutz gut umschrieben.
Er schreibt fesselnd spannend.
Ich konnte mich in diese Geschichte so richtig hinein ziehen lassen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

So ist das Leben

Was es braucht, das Leben zu lieben

Die im Senegal geborene Schriftstellerin Fatou Diome hat einen wunderbaren Schreibstil.

Der Roman, Was es braucht, das Leben zu Lieben, zeigt einige interessante Episoden von Personen , deren Leben nicht so einfach ist.
Die Personen sind besonders liebevoll gestaltet. Es wird jedes mal ein anderes Thema bearbeitet.
Allerdings braucht es bei ihnen eigentlich doch viel um das Leben zu lieben. Das Schicksal ist schwer.
Es sind beeindruckende Episoden.
Die Autorin spielt mit den Worten und spinnt daraus gute Geschichten.Sie ist eine großartige Schriftstellerin, die ich gerne lese.
Das Buch möchte ich gerne weiter empfehlen.