Cover-Bild Was es braucht, das Leben zu lieben
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Fatou Diome

Was es braucht, das Leben zu lieben

Brigitte Große (Übersetzer), Ina Pfitzner (Übersetzer)

Ein Boxer, den das Leben austrickst, ein Fischer ohne Fische, ein großherziger Hirte: Es sind Helden des Alltags, die diese Geschichten bevölkern. Der schüchterne Octave, die geflüchtete Samira und ein unverhoffter Schutzengel – sie alle eint die Suche nach einem erfüllten Leben in Liebe und Verbundenheit. Fatou Diome entführt uns auf eine Reise zwischen den Kulturen und Zeiten: von Paris über die französischen Alpen bis in den Senegal.

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Hommage an das Leben

Fatou Diomes Roman "Was es braucht, das Leben zu lieben" ist eine eindringliche Sammlung von Geschichten über ganz gewöhnliche Menschen, die außergewöhnliche Herausforderungen meistern und nach einem erfüllten Leben streben. Mit einer meisterhaften Erzählweise entführt uns Diome auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Zeiten, von den belebten Straßen von Paris über die majestätischen französischen Alpen bis hin zum farbenfrohen Senegal.

Die Charaktere, die diese Geschichten bevölkern, sind authentisch und einfühlsam gezeichnet. Vom schüchternen Octave über die geflüchtete Samira bis hin zum großherzigen Hirten begegnen wir Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten, die den Leser aufgrund ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit berühren.

Diome versteht es meisterhaft, die menschliche Erfahrung in all ihren Facetten einzufangen – von Liebe und Verbundenheit bis hin zu Verlust und Einsamkeit. Ihre Geschichten sind voller Emotionen und Wärme, und sie regen zum Nachdenken über die universellen Themen des Lebens an.

Besonders beeindruckend ist Diomes Fähigkeit, die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Schauplätzen ihrer Geschichten zu erforschen. Obwohl die Charaktere aus unterschiedlichen Teilen der Welt stammen, wird deutlich, dass ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume universell sind und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft verbinden können.

Darüber hinaus überzeugt Diome mit ihrer lebendigen und atmosphärischen Beschreibung der verschiedenen Schauplätze. Man fühlt förmlich die Hektik von Paris, die Stille der Alpen und die pulsierende Energie des Senegals, während man mit den Charakteren auf ihrer Reise mitfiebert.

"Was es braucht, das Leben zu lieben" ist ein ergreifendes und inspirierendes Buch, das den Leser mit seiner tiefgründigen Menschlichkeit und seiner mitreißenden Erzählkunst in seinen Bann zieht. Fatou Diome hat mit diesem Werk eine Hommage an das Leben und die Kraft der menschlichen Verbindung geschaffen, die noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

So ist das Leben

Die im Senegal geborene Schriftstellerin Fatou Diome hat einen wunderbaren Schreibstil.

Der Roman, Was es braucht, das Leben zu Lieben, zeigt einige interessante Episoden von Personen , deren Leben nicht so einfach ist.
Die Personen sind besonders liebevoll gestaltet. Es wird jedes mal ein anderes Thema bearbeitet.
Allerdings braucht es bei ihnen eigentlich doch viel um das Leben zu lieben. Das Schicksal ist schwer.
Es sind beeindruckende Episoden.
Die Autorin spielt mit den Worten und spinnt daraus gute Geschichten.Sie ist eine großartige Schriftstellerin, die ich gerne lese.
Das Buch möchte ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Mit welchem Blick sehen wir auf unser Leben und auf das Leben der Anderen

Was braucht es, um sein Leben lieben zu können? Mit welchem Blick sehen wir auf unser Leben und auf das Leben der Anderen?

Fatou Diome beschreibt in ihren Geschichten verschiedene Leben. Wir begleiten Menschen, die es nicht so leicht im Leben haben und sich trotzdem mit Freude, Kraft und Zuversicht ins Leben stürzen. Man wird gebeutelt und geschüttelt, mal muss man lachen und kurz darauf schlucken, weil das Schicksal zugeschlagen hat. Fatou Diome erzählt mit Humor, Ironie und klaren Worten ihre Geschichten. Sie beschreibt genau und zeichnet ein starkes Bild von ihren Charakteren. Ihre Fragen sind teilweise unbequem, aber sie regen auch an einiges zu hinterfragen.

Ich hatte mit den Verhaltensweisen einiger Charaktere gerungen und empfand sie teilweise auch übergriffig. Im Laufe der Geschichte geht die Autorin auf das Schicksal dieser Person ein und zeigt auf, warum sich die Person so verhält. Sie zeigt die zwei Seiten der Medaille und man kann für sich, ganz still und leise, entscheiden, ob man beide Seiten akzeptieren möchte oder nicht.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der das Lesen der teilweise schweren Themen erleichtert. Sie erhebt nicht den Zeigefinger und predigt, sondern gibt mit ihren Geschichten Denkanstöße.

Das wird nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.