Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Janes Buch

Janes Roman

Von der Autorin Catherine Cusset habe ich den vorigen Roman, Die Definition von Glück gerne gelesen.

Bei ihrem Roman,Janes Roman, habe ich Probleme mit der Protagonistin Jane. Mit ihr kann ich einfach nicht warm werden und ihre Probleme interessieren mich so gar nicht.
Die Autorin schreibt mit bekannter Raffinesse.
Es ist vielleicht das französische Flair, das mich nicht erreicht.
Jane bekommt ein Manuskript zugeschickt, in dem ihr Leben beschrieben ist. Ganz schön makaber.
Das Ende ist gut getroffen.
Ich gebe diesem Roman 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Einer, der nicht lief und eine, die nicht spricht

Stumme Fische

Stumme Fische, ist das erste Jugendbuch der Schriftstellerin Olivia Stahlenburg.
Sie hat einen guten Erzählstil und kann uns so die Personen glaubhaft nahe bringen.
Es ist die Liebesgeschichte des im ...

Es ist die Liebesgeschichte des im Rollstuhl sitzenden Joel, er ist 16 Jahre alt und der nicht sprechenden Janka.
Besonders beeindruckend sind Joels Empfindungen. Seine alten Freunde lassen sich nicht mehr blicken und er hat erst keine Perspektive.
Joel und Jankas Liebe ist nicht immer glücklich, da gibt es zu viele verschiedene Ansichten.
Die Autorin hat diese Geschichte sehr gut geschildert.
Das Buch ist fesselnd und lesenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine fesselnde Reise

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Die amerikanische Schriftstellerin Kirsten Mei Chase mit asiatischen Wurzeln schreibt in ihrem Debütroman
Graceland über Frauen mit ähnlichem Hintergrund.

Der Roman ist eine stimmungsvolle leichte Lektüre ...

Graceland über Frauen mit ähnlichem Hintergrund.

Der Roman ist eine stimmungsvolle leichte Lektüre in der auch ernste Themen vorkommen.

Die Autorin zeigt eine Mutter Tochter Beziehung, die nicht immer leicht ist.
Die siebzigjährige Mutermusste viel Schicksalsschläge hinnehmen.
Deshalb flüchtet sie sich in eine Elvis Presley Verehrung. Jetzt will sie mit ihrer Tochter zum Anwesen Presleys fahren, das jetzt ein Museum ist.
Auf dieser Reise erzählt die Tochter Grace , ihre Erinnerungen und Empfindungen, die sie schon als Kind prägten.
Die Mutter ist eine kleine asiatische Frau, die ausgeflippt kleidet und mit Perücken großer erscheinen lässt.
Die beiden Frauen kommen sich jetzt wieder etwas näher.
Eigentlich ist es ein spannendes Buch für Elvisfans, aber auch für die anderen liest es sich wundervoll.
Es ist eine unterhaltsame fesselnde Lektüre, die ich weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Abenteuerroman

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel, ist eine Abenteuergeschichte des amerikanischen Schriftstellers Douglas Westerbeke.
Es ist sein Debütroman, den er in das Jahr 1885 anfangen lässt.
Der Roman führt ...

Es ist sein Debütroman, den er in das Jahr 1885 anfangen lässt.
Der Roman führt uns in immer wieder verschiedene Länder. Da erfährt man die mystische und spirituelle Szenen.
Der Autor hat viel Fantasie. Der Roman ist nicht realistisch, aber trotzdem besonders spannend und fesselnd.
Aubry Tourvel muss immer wieder auf Weltreise gehen. Zu Fuß geht sei los. Sie fährt mit dem Zug , dem Boot oder dem Kamel.

Der Autor ist Drehbuchautor, deshalb gelingt es ihm, diese Reise durch den Dschungel, der Wüste und dem Meer , so gut ins Bild zu fassen.
Es wäre bestimmt ein guter Detail für einen Film.
Ich mochte rauche die Charaktere der Nebenfiguren. Die brachten Schwung in die Geschichte.
Das Buch ist ein guter Unterhaltungsroman, den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Beeindruckendes Werk

Nach uns der Sturm

Vanessa Chan ist eine malaiische Schriftstellerin.
Ihr Debütroman,Nach uns der Sturm, ist vielschichtig. Sie zeichnet lebendige Charaktere.
Man erfährt was die Bevölkerung Malaysias erst 1937 unter ...

Vanessa Chan ist eine malaiische Schriftstellerin.
Man erfährt was die Bevölkerung Malaysias erst 1937 unter den Briten und 1940 bis 1945 unter den Japanern erleiden mussten. Von den Japanern hatten sie sich Freiheit erträumt, aber leider waren die erst recht grausam.
Der Roman schwingt zwischen den Jahren hin und her.
Die Zeit wird aus der Sicht der Mutter Cecily und ihrer drei Kinder erzählt. So erfahren wir vieles. Jujube ist die Älteste und versucht alles am Laufen zu lassen. Abel wird von den Japanern entführt. Jasmin, die Jüngste wird im Keller versteckt und in Jungeinkleider gesteckt. Trotzdem ist sie plötzlich verschwunden. Die Mutter verzweifelt.
Der Autorin gelingt es gut, dieses Stück Zeitgeschichte mit eindrücklicher, fesselnder Art zu erzählen.
Lesenswert.