Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine spannende Woche

Mittsommertage

Der Roman Mittsommertage umfasst eine Woche im Leben der Ruth Lember in Berlin.
Der Schriftsteller Ulrich Woelk schreibt mit klarer logischer Struktur
Diese Geschichte ist Psychologie packend verpackt. ...

Der Roman Mittsommertage umfasst eine Woche im Leben der Ruth Lember in Berlin.
Der Schriftsteller Ulrich Woelk schreibt mit klarer logischer Struktur
Diese Geschichte ist Psychologie packend verpackt.

Ruth lehrt an der Uni Psychologie und
wird den Ethik Ausschuss gewählt.
Dadurch kommt ein früherer Freund, er hat Dokumente über ihre Vergangenheit..
Sie hatten schon vor 30 Jahren für die Umwelt gekämpft.
Ruth hat eine aufregende Woche, erst wird sie von einem Hund gebissen, dann kommen ihre Erinnerungen.

Man erfährt von den Demonstrationen damals und heute. Sie haben für das gleiche gekämpft.

Der Autor hat die Zeit perfekt konstruiert.

Ich war von dieser Lektüre begeistert.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Sehr schön

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Glück der Geschichtensammlerin, ist der erste Roman von Sally Page. Sie hat solche Geschichten in ihrem Blumenladen gehört und in den Roman eingebunden. Wenn ich drüber nachdenke, ,muss ich ihr Recht geben, jeder hat eine Geschichte.
Sie hat diese Geschichten mit interessanten eindringlichen Ton mit viel Gefühl.
In diesem Roman hat sie die Putzfrau Janice geschaffen, die von ihren Auftraggebern viele Geschichten hört.
Als sie bei Mrs. B. Arbeitet, wird es besonders, denn die kitzelt auch deren Geschichte aus ihr heraus. Die Beiden sind ein nettes Gespann.
Janice ist fast eine Therapeutin für ihre Familien. Sie kümmert sich um jeden. Sogar eine besondere Beziehung zu einem Hund wird idealisiert.
Ich habe das Hörbuch gehört, das von Sandra Voss gelesen wird. Sie versteht es gut, den Leser noch mehr in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Das Erbe

Wie Spuren am See - Das Juwel

Der Roman, Wie Spuren am See – Die Erbin, ist der Auftakt einer Bodensee - Saga.Von der Schriftstellerin Sibylle Baillon hatte ich noch nichts gelesen, obwohl sie schon einige Romane geschrieben hat.

Sie ...

Sie schreibt angenehm und locker. Sie versteht es ihren Romanen eine angenehme Stimmung zu verpassen.
Isabella erbt eine Villa in Lindau am Bodensee.
Von der Erblasserin hat sie noch nichts gehört. Da sucht sie nach Hinweisen, wie sie zu diesem Erbe kommt. Der Nachbar Thomas hilft ihr dabei.

Die Autorin hat sich da eine verzwickte Story einfallen lassen.

Es macht Spaß diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Züricher Geschichte

Nachtschein

Nachtschein ist ein Zürichkrimi der Schweizer Autorin Seraina Kobler.
Es gibt zwar einen Krimifall, aber am meisten ist es für mich ein Ronan.

Die Autorin zeigt uns die Innenstadt Züroch und die Berge ...

Nachtschein ist ein Zürichkrimi der Schweizer Autorin Seraina Kobler.
Es gibt zwar einen Krimifall, aber am meisten ist es für mich ein Ronan.

Die Autorin zeigt uns die Innenstadt Züroch und die Berge und die Natur.
Es ist der zweite Roman mit der Seepolizistin Rosa Zambrano.
Ihr Privatleben ist ein Thema des Romans. Gerade hatte sie ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Martin, da erscheint ihr Ex wieder auf der Bildfläche. Da kann ich sie nicht so verstehen.

Die Autorin lässt uns Leser in die Atmosphäre Zürichs teintauchn.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Johannas Erbe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsinist der erste Band einer neuen Serie von der Schriftstellerin Brigitte Riebe.
Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe ...

Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe habe ich schon einiges gelesen und sie gefällt mir immer noch.
Der Roman fängt in den 1920er Jahren an. Es ist eine interessante Familiengeschichte mit einigen Problemen.
In der Familie Fuchs gibt es viele verschieden Charaktere Die politischen Veränderungen sind da besonders detailliert.
Johanna Fuchs ist eine nette Protagonistin. Erstaunlich ist das die verwöhnte Fabrikkantentochter den Umschwung zur Landfrau so leicht gelingt.

Dieser Roman ist ein Leseerlebnis und ich warte auf den nächsten Teil.