Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Falsche Freunde

Freischwimmer

Das Hörbuch Freischwimmer, von Gabriel Herlich und wird von Heiko Grauel gelesen.
Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert ...

Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert Kunst, seine WG Mitbewohner sind Nazis und verstehen es Donny Freundschaft vor zu Gauckeln.

Bis es im doch zu viel wird. Er verliebt sich in Jüdin. Um ihr bei der Suche nach ihrem Großvater helfen will, macht er wieder einen Fehler, in dem er das Auto des ehemaligen Freundes stiehlt.

Dann ist da noch das schwierihe Verhäktnis zu seinem Vater.

Heiko Grauel bringt die Emotionen des Romans gekonnt ins Bild, so das ich von der Geschichte total gefesselt wurde.
Dieser Roman ist Gabriel Herlichs Debüt. Ich hoffe das ich mehr von ihm lesen kann.

Rückblick an einen Freund

Roxy

Das Hörbuch Roxy, von dem Schauspieler und Schriftsteller Johann von Bülow,wird von ihm persönlich gelesen. Es ist der erste Roman des Autoren.
Es geht um Freundschaft und Verlust zwischen zwei Freunden.
Als ...

Es geht um Freundschaft und Verlust zwischen zwei Freunden.
Als Roy und Marc achtzehn Jahre alt waren, waren sie befreundet und unternahmen viel miteinander. Der Autor bescheint die Beiden gut, die sind ziemlich verschieden. Roy lebte ein leichteres Leben, er ist ein Sohn eines Industriellen, und Marc war etwas ernster, er will Schauspieler werden.

Als Roy später stirbt, denkt Marc über sie in den achtziger Jahren nach. Sie waren Freunde und Rivalen.

Die Beiden drifteten auseinander und haben sich lange nicht gesehen.

Wir erleben die Zeit so richtig mit, so waren viele Jugendlichen damals.
Der Roman ist ganz gut, aber er könnte etwas Tempo gebrauchen.

Der Roman ist streckenweise auch lustig unterhaltsam.

Eine starke Frau und Mutter

Second-Class Citizen: Der Klassiker der Schwarzen feministischen Literatur

Die Autorin Buchi Emecheta lebte von 1944 bis 20017.
In ihrem Roman „Second – Class Citizen:Der Klassiker der Schwarzen feministischen Literatur“ verarbeitet sie ihr eigenes Leben.

Der Roman wurde erstmals ...

Die Autorin Buchi Emecheta lebte von 1944 bis 20017.

Der Roman wurde erstmals 1974 herausgebracht.

Das Ego Ada erzählt, wie es ihr als Kind erging. Es war schwierig als Mädchen die Schule zu besuchen, aber sie war ehrgeizig.
In Nigeria haben die Männer das Sagen und sie durften ihre Frauen ungestraft verprügeln..
Da Ada einen guten Job hatte, durfte sie ihren Mann unterhalten und auch noch dessen Geschwister.
Wenn man bedenkt, das sie mit 22 Jahren schon 5 Kinder hatte, ist es bewundernswert, das sie dann auch noch schreiben konnte.

Für mich war es ein erlesenes Werk, das es verdient hat, immer wieder gelesen zu werden.

An der Ostsee

Quallenplage

Quallenplage Ostseekrimi
Band 1 der Serie Himmel und Holle ermitteln, von der Schriftstellern Susanne Bergstedt.
Das ist ein typischer Regionalkrimi.

Eine Grundschullehrerin wird ertrunken gefunden. ...

Quallenplage Ostseekrimi
Das ist ein typischer Regionalkrimi.

Eine Grundschullehrerin wird ertrunken gefunden. Die Polizei meint es war ein Badeunfall, aber die Schwimmerin war nie unvorsichtig und sehe sportlich.
Ihre Freundinnen Wanda Holle und Telse Himmel glauben das nicht und sie suchen nach Beweisen.
Was die sich so alles einfallen lassen, ist schon etwas krass.
Die Autorin beschreibt das geschickt und ganz ordentlich.
Sie flicht noch einige Verdächtige ein, damit wir Leser, das nicht so schnell erkennen.
So wird die Geschichte spannend und unterhaltsam.
Der 1. Band fängt vielversprechend an, da werde ich wohl auf auch den 2. Teil lesen.

Fesselnd

Zuhause ist ein großes Wort

Der Roman „Zuhause ist ein großes Wort“ ist ein interessantes Buch von der niederländischen Schriftstellerin Nina Polak.

Die Icherzählerin Liv war sieben Jahre auf See. Das ist ihre Berufung, wenn sie Geld braucht. Ihre Mutter war Schauspielerin und hatte für ihr Kind nicht so viel Zeit. Deshalb hat ein befreundetes Ehepaar sie etwas unterstützt. Nach den Jahren kam Liv im Gartenhaus unter, aber das ging nicht für immer.

So hatte Liv nie ein richtiges Zuhause.

Das hat die Autorin sehr einfühlsam zu Wort gebracht. Sie konnte mich mit der Geschichte richtig fesseln.