Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl ist eine Geschichte der Schriftstellerin Lilly Wolf.

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die ...

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die Autorin versteht es gut diese beiden Zeiten miteinander zu verweben.In der Gegenwart will Alice ein Geheimnis der Familie aufdecken. Bevor sie dazu kommt stirbt sie. Ihr Bruder und ihre Schwester versuchen ihre Erkenntnisse zu finden. Es geht um einen Todesfall, einer jüdischen Malerin, der 1939 in der Villa stattfand.

Besonders ergreifend, es geht um die Frage ob die Bewohner der Villa damals -nazis waren oder nicht.

Mich hat dieser Roman total gefesselt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gefährliche Lage

Internat

Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan besticht durch seinen Winterroman,Internat. Das ist eine groteske Kriegsreportage aus der Ostukraine.

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Arnold, der dieses ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Arnold, der dieses düstere Buch spannend in Szene bringt. Sensibel wandelt sich seine Stimme, das man die Stimmung gut miterleben kann.

Der Lehrer Protagonist Pascha soll seinen Neffen aus dem Internat holen.
Er ist eine etwas skurrile Person.
Der Weg zum Internat ist schon ziemlich gefährlich, immer wieder muss er sich mit verschiedenen Kampfgruppen auseinander setzen. Die Reise ist lebensgefährlich.
Der Autor zeigt die schlimme Lage im Donbass und wenn man dann an die heutige Lage denkt, ist der Roman so aktuell.
Der Roman ist ein Stück der erschreckenden Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mutter und Tochter

Die Unternehmerin von Amsterdam

Die niederländische Schriftstellerin Simone van der Vlugt
entführt uns in ihrem Roman, Die Unternehmerin von Amsterdam, in das Jahr 1892 nach Amsterdam.

Sie schreibt anschaulich und realistisch.
Ihre ...

Die niederländische Schriftstellerin Simone van der Vlugt

Sie schreibt anschaulich und realistisch.
Ihre Charakter sind vielschichtige. Im Anfang ist es eine Liebesgeschichte zwischen einer Frau aus dem gehobenen Stand und einem Bauern.

1914. geht es um ihre Tochter Nora, die einen Belgier heiratet und es geht nach Antwerpen. Da werden sie vom Weltkrieg eingeholt und Nora mausert sich zu einer großen Hilfe der Sanitäter an der Front.

Der Roman liest sich sehr gut. Er ist flüssig geschrieben. Der Stil ist spannend und aufregend.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Umbruchsjahr

Die Dorflehrerin

Der Roman, Die Dorfschullehrerin – Zwischenen Stille und Sturm, ist der zweite Teil von der Schriftstellerin Bettina Seidl.

Es ist das letzte Jahr des zweiten Weltkrieges. Die Protagonistin, die Lehrerin Antonie Weber ist in dem Bergdorf Kanau inzwischen gut etabliert. Nur der neue Pfarrer macht ihr das Leben schwer.

Interessant ist ihre Art, die Kinder zu unterrichten. Sie bringt den Kindern mit kleinen Tricks das Rechnen und Lesen bei.
Das liest sich wunderbar.
Die altbekannten anderen Personen erleben auch wieder viel trauriges und auch erfreuliches.
Die Autorin lässt uns das Schicksal aller lebendig werden.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Hulda Gold die 5.

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Fräulein Gold : Die rote Insel, ist der 5. Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen. Mit ihrer Stimme betont sie die Emotionen der Personen sehr gekonnt.

Die Autorin führt uns mit Hulda weiter auf eine atmosphärisch dichte Zeitreise, mit viel Berliner Lokalkolorit.

Hulda ist schwanger geworden und musste deshalb ihre Stelle als Hebamme aufgeben.So wohnt und arbeitet sie jetzt in der roten Insel. Das ist ein Arbeiterviertelund da gibt es viel Armut.
Außerdem kommt es jetzt 1926 oft zu Kämpfen zwischen Kommunisten und den Nationalsozialisten.
Es macht Spaß Hulda und die anderen bekannten Figuren mitzuerleben.

Die Geschichte hat mich so begeistert, das ich erschrocken war, als das Hörbuch plötzlich zu Ende ward.