Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2020

Poetisch

Der letzte Satz

Der österreichische Schriftsteller Robert Seethaler schreibt mit sprachlicher Lebendigkeit.

In seinem Roman „Der letzte Satz“ geht es um die letzte Zeit im Leben des Komponisten Gustav Mahler. Er war besessen von seiner Arbeit. Auf einer Schiffsfahrt geht es ihm schon schlecht. Er wird von einem Jungen betreut, der immer da ist, wenn er ihn braucht.

Der Autor lässt den Leser im Geist des Meisters teilnehmen.
Allerdings könnte es auch auf jeden Mann gehen. Wenn die Kraft nachlässt und er Angst hat seine Arbeit nicht fertig zu bekommen, macht ihnen Angst. Gustav Mahler war kein einfacher Mensch, es musste alles so sein, wie er es will.

Robert Seethaler hat das enorm gut gemacht.
Der Roman ist ruhig und doch interessant.
Es ist ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Kates Ermittlungen

Quälender Hass

Die Us-Amerikanische Schriftstellerin Linda Castillo schreibt spannende Thriller.

Sie kam schon als Kind in die Nähe der Amish People. Deren Lebensart faszinierte sie und darum baute sie die dann in ihre Thriller ein.

Quälender Hass ist Band 11 der Kate Burkholder ermittelt Serie. Kate Burkholder ist eine engagierte Polizeichefin.
Dieser Band fängt mit einem brutalen Prolog an. Eine Großmutter wird bestialisch ermordet und ihre 7jährige Enkelin wird entführt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Ermittlungen sind schwierig, denn die Einwohner verschweigen was.

Die Autorin schildert diese Geschichte ziemlich spannend. Sie schafft es, das ich mich mit Kate auf der Suche bin und an ihren Emotionen teilnehmen kann. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig.
Der Roman ist sehr unterhaltend.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Einfühlsam

Heute schon für morgen träumen

Die amerikanische Schriftstellerin Lori Nelson Spielman schreibt schöne angenehme unterhaltsame Romane.
„Heute schon für morgen träumen“ ist besonders gut und gefühlvoll.

Die fast 80jährige Poppy ladet ...

„Heute schon für morgen träumen“ ist besonders gut und gefühlvoll.

Die fast 80jährige Poppy ladet ihre Großnichten Emilie und Lucy zu einer Reise von New York nach Italien, ihrer alten Heimat, ein. Sie will an ihrem Geburtstag ihre große Liebe Erich auf der Treppe zur Basilika treffen.
Es ist eine Liebe zwischen einem DDR Bürger und einer Italienerin, zu Zeiten des eisernen Vorhangs.
In der Familie ging es krass her. Alle zweitgeborenen Töchter sollten verflucht sein und kein Glück in der Liebe haben.

Die Autorin hat sich für diese Geschichte einige Konflikte und Intrigen einfallen lassen. Ich war gefesselt..

Veröffentlicht am 24.07.2020

Traumhaft

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Die Schriftstellerin Aniela Ley führt uns in ihrem Roman „Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle“ in das Elfenreich. Mich konnte sie total erreichen. Ich war so eingetaucht, das ich die Zeit vergessen habe..

Lia ist elf Jahre alt. Plötzlich findet sie sich im Körper der Elfin Prinzessin der Luftelfen Asalia wieder. Die Elfe wollte mal sehen wie es sich als Mensch lebt.
Mit Asalias Bruder muss sie als Asalia in die Schule Springwasser besuchen.
Was sie da so alles erlebt ist grandios. Sie bemerkt, das es da nicht viel anders zu geht als in ihrer Schule. Es gibt viele verschiedene Elfen. Mit Lia erlebt man viele Aufregungen und auch Schönes.

Die Autorin schreibt spannend und sensibel.
Dieser Roman ist der Auftakt einer Serie.
Die Frage wann und wie kommt Lia wieder zu ihrer Mutter bleibt. Das ist ein schöner Roman für Kinder um die zehn Jahre herum.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Auftakt ins Wirtschaftswunder

Die Wunderfrauen

Die Schriftstellerin Stephanie Schuster wohnt in einer Kleinstadt in der Nähe von Starnberg.

Dort hat sie auch ihre Wunderfrauen Trilogie angesiedelt. Der Auftakt ist!“Die Wunderfrauen – Alles was das Herz begehrt“.
Es beginnt 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre. Es geht um vier Frauen, Luise, Helga, Marie und Annabel.
Luise Dahlmann eröffnet einen Lebensmittelladen. Helga Knaup ist Lernschwester, Marie Wagner ist eine Vertriebene aus Schlesien und Annabel von Thaler ist die Ehefrau eines Arztes.
Ihrer aller Dasein ist irgendwie verknüpft.
Diese Wunderjahre verlangen viel Kraft und Arbeit.

Die Autorin schreibt schwungvoll und fesselnd diese Zeit sehr authentisch. Sie lässt ihre Protagonistin abwechselnd deren verschiedene Sichtweisen erzählen.