Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Genussvoller Roman

Der Sommer der Blütenfrauen

Die Schriftstellerin Lea Santana schreibt einen reinen Frauenroman. Ideal für Leser, die ihre eigenen Sorgen für eine Zeit abschalten wollen.

In „Der Sommer der Blütenfrauen“ zeigt die Autorin wie ...

In „Der Sommer der Blütenfrauen“ zeigt die Autorin wie sich drei verschiedenen Frauen über die gleiche Interessen kennenlernen und etwas zusammen aufbauen können.
Da ist die burschikose Deutsche, Rose, die ein Buch mit Rezepten mit Blütenblättern aufgeschrieben sind.

Die Französin Margaret ist von den Blütenrezepten begeistert und will sie in ihrem Lokal anbieten.
Die italienische Foodjournalistin Lola hat berufliche Probleme.
In Piemont treffen sich die Drei.
Es gibt noch ein paar familiäre Verwicklungen. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz.
Die Autorin schreibt mit angenehmer Sprache, man wird gut unterhalten.
Es ist ein Roman der Frieden und Freude verbreitet. Mit etwas zu viel, aber er ist sehr unterhaltsam

Sardischer Krimi

Süße Versuchung (Ein-Sardinien-Krimi 2)

Von dem sardischen Schriftsteller Gesuino Nemus ist der Roman
„Süße Versuchung“ daas zweite Buch der Serie mit dem Ort Televras und dem Inspektor Marzi Boccinu, die auf deutsch übersetzt wurden.

Der ...

Von dem sardischen Schriftsteller Gesuino Nemus ist der Roman

Der Autor versteht es gut und die Menthalität der der dörflichen Sarden nahe zu bringen.

Es geschehen zwei Morde, deren Geschehen sich uns nach und nach erschließt.
Marzi wird entlassen und er zieht nach Televras. Die Einwohner be
ugen ihn erst ziemöich skeptisch.

Das Ende hat ein überraschendes Ergebnis.Der Roman brilliert mit einer großartige Beschreibeung der Landschaft und der Sarden.

München in der Zeit des 1. Weltkrieges

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Die Schriftstellerin Heidi Rehn schreibt schon lange gute historische Romane..

„Die Buchhandlung in der Amalienstraße“ spielt in München ab 1913.
Elli und ihre Freundin Henny kämpfen für die Frauenrechte. ...

Die Schriftstellerin Heidi Rehn schreibt schon lange gute historische Romane..

„Die Buchhandlung in der Amalienstraße“ spielt in München ab 1913.
Elli und ihre Freundin Henny kämpfen für die Frauenrechte.
Elli wird Buchhändlerin, das einzige was sie immer wollte.

Die Autorin hat diese Zeit sehr gut recherchiert und interessant beschrieben.

Fein formuliert sie die Charaktere der Mitwirkenden. Die Zeiten werden schwer und es gibt eine gute Übersicht über die politische Lage.

Der Roman unterhält gut.

Perfekte Lektüre

Eine Laune Gottes

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence ist eine große
Romanautorin.
Der Roman „Eine Laune Gottes“ ist in 1960ern geschrieben worden. Er gehört zu ihrer Manakaserie.
Den Roman Der steinerne ...

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence ist eine große
Romanautorin.
Den Roman Der steinerne Engel habe ich auch schon mit Begeisterung gelesen.

Die Icherzählerin, die 34jährige Rachel Cameon lebt mit ihrer dominierenden Mutter zusammen. Sie ist Lehrerin in dem Präriestädtchen. Sie ist etwas unselbständig und lässt sich von ihrer kränkelnden Mutter zu sehr beeinflussen. Dann trifft sie sich mit Nick, den sie aus der Schulzeit kennt und verliebt sich in ihn. Die Autorin lässt uns an Rachels Gedanken direkt mitdenken. Das ist perfekt gemacht.

Obwohl der Roman aus den 1960er Jahren ist, ist er keineswegs veraltet.
Margaret Laurence trifft immer den richtigen Ton.

Am Ende gibt es noch ein Nachwort von Margaret Atwood.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Klimt

Waldinneres

Das Hörbuch „Waldinneres“ von der Schriftstellerin Monica Subietas ist äußerst interessant und unterhaltsam.

Der Sprecher Stefan Kurt macht das Ganze zu einem guten Hörerlebnis. Seine Stimme paßt unbedingt.

Eine ...

Eine interessante Geschichte. Gottfried Messner ist 56 Jahre alt, als er von einer Züricher Bank angerufen wird.
Es gibt ein Bankschließfach seines Vaters.
Als er es öffnet, hat er einen Gehstock geerbt. Sein Vater hat im Krieg in einer Organisation für die Flucht von Juden geholfen.Er hat den Besitzer des Stockes gesucht, aber er kannte keinen Namen. Sein Sohn soll seine Suche weiterfhren.

Die Autorin hat diese Geschichte gut beschrieben. Der Roman ist fesselnd. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen.