Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Sexarbeiter

Nachtschwärmerin

„Nachtschwärmerin“ ist der Debütroman der Amerikanerin Leila Mottley.

„Nachtschwärmerin“ ist der Debütroman der Amerikanerin Leila Mottley.

Als sie vor Jahren durch die Medien von einem Fall in dem ein junges Mädchen von Polizisten zum Sex gezwungen wurde, hörte, beschloss sie davon eine Roman zu schreiben. Leider ist das in Amerika an den afroamarikanischen Mädchen keine Seltenheit.

Die Protagonistin Klara ist 17 und ihr Bruder 18 Jahre alt, als ihre Mutter ins Gefängnis kommt. Der Vater ist schon länger tot.
Um die Miete zu bezahlen prostituiert sie sich. Die Jugendlichen sind der Situation nicht gewachsen.

Als sie von einer Polizistin überredet wird, die Sache anzuzeigen, wird sie auch noch von der Presse verfolgt.

Die Autorin schildert alles besonders sensibel und nachvollziehbar.

Es ist immer wieder erschütternd zu lesen, wie die arme schwarze Bevölkerung schikaniert wird.

Der Roman ist spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Glückliches Gemüse

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

“Der Koch, der mit Möhren und Sternen sprach“ ist ein netter Roman von der Schriftstellerin Julia Mattera.

Der Roman liest sich leicht und ist humorvoll gestaltet.
Die Geschwister Robert und Elsa ...

Der Roman liest sich leicht und ist humorvoll gestaltet.
Die Geschwister Robert und Elsa Weich betreiben einen Gasthof. Robert kümmert sich um das Kochen. Er hat eine eigenartige Art, er redet mit seinem Gemüse und meint, deshalb schmecken seine Gerichte so besonders gut.
Das find ich etwas übertrieben, aber gut, die Autorin will es so.

Robert ist menschscheu, seine Schwester hat mit ihm ihre liebe Not, denn die Gäste möchten den Koch auch mal sehen.Bis dann eine Französin aufkreuzt und ihn umgarnt.
Besonders schön sind Elsas Zwillinge getroffen. Sie lieben ihren Onkel, so wie er ist und er liebt die kleinen Racker.

Die Autorin schreibt gut und fließend. In der Mitte vielleicht etwas lang. Im Großen und Ganzen ist der Roman unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Hörerlebnis

Mädchen auf den Felsen

„Mädchen auf dem Felsen“ ist das Erstlingswerk der großen Schriftstellerin Jane Gardam.
Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie ...

Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie Malton wird das Hörbuch zu einem Erlebnis. Sie bringt die Stimmung hervorragend ans Licht.

Der Roman die Gesellschaft um 1930.
Die 8jährige Margaret wird bei Laune gehalten, weil sie einen kleinen Bruder bekommen hat. Der Vater ist Prediger einer Sekte.

Zwar kam mir der Roman zuerst etwas altmodisch vor, aber die Autorin lässt doch ihren bissigen Humor zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Bissige Tragikomödie

Schallplattensommer

Der neue Roman von der Schriftstellerin Alina Bronsky ist ihr wieder wunderbar gelungen. Sie versteht es perfekt besondere Charaktere darzustellen.

In der Geschichte von „Schallplattensommer“ gibt es ...

In der Geschichte von „Schallplattensommer“ gibt es auch wieder eine urige Grußmutter.

Dialog stark brilliert die Autorin über diesen Sommer. Maserati wird 17 Jahre alt. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die in einem Dorf ein Restaurant betreibt. Marerati hat die Schule abgebrochen und arbeitet im Restaurant mit.
Dann zieht eine reiche Familie nebean ein und die haben zwei Jungen in ihrem Alter. Einer besitzt eine Schallplatte, auf dessen Cover ein Foto von Maserati zu sehen ist.

Maserati hat schon viel schweres erlebt, aber bei den Jungen gibt es auch viele Probleme.

Diese fulminanterErzählreig ist äußerst unterhaltend.
Die eigenwilligen Charaktere sind grandios beschrieben

Alina Bronskys Romane sind immer mit einem besonderen Schicksal der Personen versehen.

Ihre Romane sind immer wieder ein Erlebnis.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ost und West

Eine andere Zeit

Der Schriftstellerin Helga Bürster
ist mit ihrem Roman „Eine andere Zeit“
ein besonderes Stück Zeitgeschichte gelungen.

Der Schriftstellerin Helga Bürster
ist mit ihrem Roman „Eine andere Zeit“
ein besonderes Stück Zeitgeschichte gelungen.
Die Sprecherin Anna Thalbach bringt mit ihrer Stimme und guten Betonungen diese Geschichte zu einem tollen Hörvergnügen.

Der Roman ist eine poetisch leicht geschrieben im Osten unserer Republik, in der Zeit vor und nach der Wende.

Enne und Susewachsen in einem kleinen Dorf in Vorpommern auf. Es beginnt 1970.
In dem Dorf fliehen immer wieder Familien. Es stehen viele Häuser leer.
Nach der Wende kommen wieder einige zurück.
Suse ist 1989 geflohen. Enne hält im Dorf aus und kümmert sich um die Eltern.
Die Autorin schreibt Realitätsbezug,
klar und schnörkellos.

Das Hörbuch kann ich nur empfehlen.