Cover-Bild Mädchen auf den Felsen
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Jane Gardam

Mädchen auf den Felsen

5 CDs
Leslie Malton (Sprecher), Isabel Bogdan (Übersetzer)

Ein flirrender Sommerroman an der englischen Küste von der großen Erzählerin Jane Gardam

Es ist Sommer, und Margaret ist acht und schwer genervt: Der frischgeborene Bruder ist hässlich und schreit, die Mutter hat sich in ein träge stillendes Wesen verwandelt, der Vater predigt gegen die Verderbtheit der Welt.

Einmal in der Woche kann Margaret der Langeweile zu Hause entfliehen: Mittwoch ist Ausflugstag mit Lydia, dem neuen Hausmädchen, die mit ihrer selbstbewussten Körperlichkeit und handfesten Sprache in diese Familie platzt und als einzige Erwachsene wirklich zu wissen scheint, was sie will − Spaß. Ihre Anwesenheit eröffnet nicht nur Margaret eine neue Welt, sie bringt das bigotte familiäre System aus dem Gleichgewicht, und am Ende dieses Sommers wird nichts mehr so sein, wie es schien.

Brillant und unterhaltsam gelesen von Schauspielerin Leslie Malton.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Hinter der frommen Fassade

Dieses Hörbuch hat mich total geflasht!
Im Fokus steht die fromme Familie March, wohnhaft in einem englischen Küstenbadeort. Es ist die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Vater March ist übereifriger ...

Dieses Hörbuch hat mich total geflasht!
Vater March ist übereifriger Prediger einer Sekte, Mutter March ist völlig von ihrem neugeborenen Sohn in Anspruch genommen. Die achtjährige Margaret ist absolut firm in der Bibel und kann jeden Diskussionspartner mit den passenden Bibelversen mundtot machen. Mittwochs unternimmt sie mit dem neuen Hausmädchen Lydia einen Ausflug. Lydia ist ein dralles Vollweib und Vater March will sie auf den rechten Pfad der Tugend bringen.
Später wird noch der Reigen der Protagonisten um Jugendfreunde von Mutter March erweitert. Je mehr Leute hinzukommen, umso lebhafter wird die Handlung, umso intensiver wird der feine britische Humor, der den wahren Charakter der Personen ganz unschuldig bloßstellt.
Es gibt wunderbare Szenen voller Situationskomik, die nie in Klamauk ausarten und dennoch ein lautes Lachen während des Lesens hervorrufen.
Die Autorin hat einen scharfen Blick hinter die Scheinheiligkeit einer bigotten Familie geworfen. Sie tut es, ohne zu werten, dafür aber mit präzisem Scharfsinn.
Die Sprecherin Leslie Malton ist das Tüpfelchen auf dem i für diesen Roman, angenehme Sprechstimme und wunderbar nuancierter Vortrag.
Kaum zu glauben, dass dieser Roman schon über vierzig Jahre alt ist.
Ich bin total begeistert und werde nach weiteren Büchern von Jane Gardam Ausschau halten.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Leise, treffend und ein großer Spaß

Dieses Buch ist hinterhältig. Es schleicht sich an und gibt vor, lustig zu sein, lullt den Leser ein, der dann kaum bemerkt, dass das dicke Ende ein dickes Ende war. Ich habe den letzten Teil zweimal gehört, bis ich glauben konnte, was ich da hörte.

Auf den ersten Blick ist es ein großer Spaß. Wir sind in England, wild romantisch an der Küste, man geht zum Strand und legt das Korsett ab, wenn keiner guckt. Lydia meinte, das große Los gezogen zu haben, als sie die Anstellung als Mädchen im respektablen Haushalt der Familie March bekam.

„Er und seine Frau gehörten den Primal Saints an und sie verbrachten den Großteil ihrer freien Zeit in der Primal Hall in der Turner Street, einer wirklich unangenehmen Straße in Pflaume, Sandstein und Stille.“

Was köstliche Formulierung, denkt man, aber die Autorin hat gerade erst Luft geholt.

„Zweimal am Sonntag und an einem Abend in der Woche erhob March sein vorsichtiges kleines Gesicht zu seinem Gott und die unwahrscheinliche Lautstärke seiner Gebete erstickte jedes Geräusch, das vom Imbiss oder der Kneipe um die Ecke kam. Keine leere Pommestüte wage es, sich durch die Turner Street entlangwehen zu lassen, wenn March für diejenigen betete, die lieber Pommes essend am Geländer lehnten, als über die Ewigkeit nachzudenken.“

Da kann man doch nur noch vor Ehrfurcht erschauern.

Mit sanfter Ironie und nur ein klein wenig despektierlich seziert Jane Gardam eine Gesellschaft, malt ein treffendes Sittenbild, kreiert Typen, die originell und trotzdem so typisch sind. Es geht um Standesdünkel, Bigotterie, die englische Gesellschaft, die geheiligte Teatime und die Ignoranz von Erwachsenen, die so mit ihren Angelegenheiten beschäftigt sind, dass sie vergessen, nach den Kindern zu sehen.

Dieses Buch ist große Kunst ohne Wortakrobatik, ohne Pomp, ohne Kitsch, schlicht, elegant, ein klein wenig böse und dabei durch und durch liebevoll.

Das Hörbuch wird von Leslie Malton engagiert gelesen, man sollte nur das Tempo ein klein wenig anziehen. Es dauert 6 Stunden, 15 Minuten.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Hörerlebnis

„Mädchen auf dem Felsen“ ist das Erstlingswerk der großen Schriftstellerin Jane Gardam.
Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie ...

Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie Malton wird das Hörbuch zu einem Erlebnis. Sie bringt die Stimmung hervorragend ans Licht.

Der Roman die Gesellschaft um 1930.
Die 8jährige Margaret wird bei Laune gehalten, weil sie einen kleinen Bruder bekommen hat. Der Vater ist Prediger einer Sekte.

Zwar kam mir der Roman zuerst etwas altmodisch vor, aber die Autorin lässt doch ihren bissigen Humor zu Wort kommen.