Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 13.05.2024

Liebeswirrwarr

Long Island

Der irische Schriftsteller Colm Toibin
schreibt sensibel und elegant.
Long Island spielt erst in Amerika , der größte Teil spielt in Island.
Die Personen haben schon in dem Roman Brooklyn teilgenommen.
Eilis ...

Der irische Schriftsteller Colm Toibin
schreibt sensibel und elegant.
Long Island spielt erst in Amerika , der größte Teil spielt in Island.
Die Personen haben schon in dem Roman Brooklyn teilgenommen.
Eilis erfährt, das ihr Mann Toni, von einer Frau ein Kind bekommt.Der Mann der Frau will das Kind nicht, aber Eilis will es auch nicht aufziehen.
Tonis Familie wohnen alle sehr dicht zusammen. Seine zwei Brüder und die Eltern wohnen in einem Komplex.
Eilis fährt nach Island zu ihrer Mutter.
Da ist der Barbesitzer Jim, in den sie vor zwanzig Jahren verliebt war, aber sie war schon verheiratet.
Jim hat eine heimliche Beziehung zu Eilis früherer Freundin Nora.
Jetzt gibt es ein Kuttelmuttel. Er will Eilis heiratet, hat Nora immer noch in der Hinterhand. Ziemlich gemein.
Der Autor lässt die Liebesgeschichte offen enden. Vielleicht lesen wir ja später eine weitere Geschichte um Eilis, Jim und Nora.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Spezielle Mutter

Flaschenpost aus der Vergangenheit - Die Sommerschwestern

Flaschenpost aus der Vergangenheit ist der letzte Teil der Trilogie,Die Sommerschwestern von der Autorin Monika Peetz.
Die ersten beiden Romane haben mir schon gut gefallen.
Die Autorin versteht es gut, ...

Die ersten beiden Romane haben mir schon gut gefallen.
Die Autorin versteht es gut, die Empfindungen aller vier Schwestern Thalberg sehr verschiedene Charaktere zu geben. Das Leben läuft nicht immer rund, so wie es im Leben eben geht. Es gibt immer ein auf und ab.
Die Mutter Thalberg ist schon ein spezieller Fall, aber die Schwestern können sich endlich damit abfinden und sich von dem Vater verabschieden.
Es ist eine gute Unterhaltung, die gefällt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Alte Schuld

Zyprische Geheimnisse

Alexander Oetker schreibt als Yanis Kostas den Krimi Zyprische Geheimnisse. Es ist der dritte Teil der Zypriotischen Krimis mit den Ermittlern Sofia Perikles und Kostas Karamanlis.
Der Krimi spielt in ...

Der Krimi spielt in dem Bergdort Kato Koutrafas auf Zypern.
Es ist ein gut lesbarer Krimi, der etwas langsam in Fahrt kommt, dann aber spannender wird.
Man erfährt von der Liebe der Leute auf gebratene Singvögel. Da gibt es+die Tierschützer, zu denen ein Ermorderter gehörte. Die Ermittlungen sind nicht einfach und noch gefährlich.
Der Autor schreibt sehr schön über die Landschaft , über die Bevölkerung und die Kultur.
Das Cover passt wunderbar dazu.4

Veröffentlicht am 01.05.2024

Die Asse kommt

Das letzte Feuer

Die fast vergessene französische Schriftstellerin Maria Borrely hat den Roman, Das letzte Feuer, 1030 geschrieben. Sie wurde jetzt entdeckt und auf deutsch übersetzt.
Es ist der zweite von ihren vier ...

Es ist der zweite von ihren vier Romanen.
Die Autorin versteht es gut die Natur mit seinen Katastrophen und der Schönheit zu erzählen.
Das Leben der Bevölkerung war damals ganz schön schwer.
Die Autorin zeichnet die Personen besonders passend. Sie kannte die Gegend in der der Roman spielt.
Der Roman liest sich gut und ist lesenswert.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wohlfüllroman

Mittsommer in Småland

Mittsommer in Smaland
ist ein unterhaltsamer Roman aus der Feder von Frieda Lamberti.
Sie schreibt über die Gefühle dreier Frauen, Anne und ihre Tochter Thilde und ihre Freundin Birte.
Es geht um Liebe, ...

Mittsommer in Smaland
ist ein unterhaltsamer Roman aus der Feder von Frieda Lamberti.
Es geht um Liebe, Freundschaft Geheimnisse innerhalb der Familie.
Dann wird noch die Demenz des Vaters perfekt umrissen.
Die Autorin zeigt genau, was diese Krankheit mit dem Betroffenen und der Pflegenden Tochter macht.
Jede der Frauen hat ihre Probleme-und Sehnsüchte.
Dieser Roman ist einfach wunderschön geschrieben und gute Unterhaltung. Sehr zu empfehlen.