Cover-Bild Zyprische Geheimnisse
Band 3 der Reihe "Die zypriotischen Krimis"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.05.2024
Alexander Oetker, Yanis Kostas

Zyprische Geheimnisse

Kriminalroman

Sonne, Meer, Zedern und Zypressen - und ein dunkles Geheimnis

Im beschaulichen Bergdorf Kato Koutrafas auf Zypern geht das Leben einen ruhigen Gang. Hin und wieder müssen Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis ausrücken, wenn übermütige Jugendliche mal wieder den Zaun zur griechisch-türkischen Pufferzone aufgeschnitten haben, doch ansonsten herrscht Frieden im Dorf. Bis zu dem Tag, an dem in der Zone zwischen dem griechischen und türkischen Teil der Insel ein Toter mit dunkler Vergangenheit gefunden wird. Als bei den Ermittlungen eine ebenso beliebte wie illegale zyprische Tradition in Sofia Perikles Visier rückt, werden sie und Kostas überraschend von dem Fall abgezogen – doch Sofia Perikles gibt sich nicht geschlagen …

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wind, Sonne, Meer und eine Leiche

Klappentext:

Klappentext:
Im beschaulichen Bergdorf Kato Koutrafas auf Zypern geht das Leben einen ruhigen Gang. Hin und wieder müssen Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis ausrücken, wenn übermütige Jugendliche mal wieder den Zaun zur griechisch-türkischen Pufferzone aufgeschnitten haben, doch ansonsten herrscht Frieden im Dorf. Bis zu dem Tag, an dem in der Zone zwischen dem griechischen und türkischen Teil der Insel ein Toter mit dunkler Vergangenheit gefunden wird. Als bei den Ermittlungen eine ebenso beliebte wie illegale zyprische Tradition in Sofia Perikles Visier rückt, werden sie und Kostas überraschend von dem Fall abgezogen – doch Sofia Perikles gibt sich nicht geschlagen.

„Zyprische Geheimnisse“ ist der 3. Band der Krimireihe „Die zypriotischen Krimis“ von Alexander Oetker.
Bei den ersten beiden Bänden steht als Autor Yanis Kostas, beim 3. Band steht Alexander Oetker schreibt als Yanis Kostas.
Das erklärt mir auch, warum ich erst jetzt auf die Reihe aufmerksam geworden bin.
Aber auch ohne Vorkenntnisse bin ich gut in das Buch hineingekommen. Die vorherigen Bände werde ich aber bestimmt noch lesen.

Wie man es von Alexander Oetker kennt, hat er liebenswerten Charakteren entworfen.
Die beiden Ermittler Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis gefallen mir sehr gut.
Normalerweise passiert in dem beschaulichen Bergdorf Kato Koutrafas nicht viel. Doch jetzt sollen die Polizisten bei der Aufklärung eines Mordes helfen.
In der griechisch-türkischen Pufferzone wird die Leiche eines Mannes gefunden. Es ist schwer etwas über den Mann zu erfahren, die Einwohner schweigen.
Es gibt aber doch Verdächtige, den der Tote hat sich dem Schutz der Natur verschrieben.

Alexander Oetker beschreibt, wie üblich Land und Leute sehr eingehend. Die Atmosphäre schreit nach Sommer. Überall ist das Meer und die Strände. Natürlich Essen und trinken die Zyprioten auch gerne und das kommt in der Story auch nicht zu kurz.
Ich war bisher noch nicht auf Zypern, Alexander Oetker hat mich mit seiner Beschreibung aber neugierig gemacht.

Die Handlung schreitet erst gemächlich und später mit ordentlichem Tempo fort. Der leichte und flüssige Schreibstil von Alexander Oetker sorgen dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen.
So habe ich das Buch in zwei Abenden ausgelesen.

Neben der Luc Verlains Reihe die in Südfrankreich spielt, ist die Zypern- Reihe eine gute Ergänzung von Alexander Oetker.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Tod eines Tierschützers

Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis schieben im Bergdorf Kato Koutrafas auf Zypern eine ruhige Kugel und freuen sich auf die Fertigstellung ihrer neuen Polizeiwache und über ihren neuen Dienstwagen. Den dürfen sie dann auch gleich einweihen. In der griechisch/türkischen Zone wurde ein Toter gefunden. Ein ehemaliger Deutscher, der in ihrer Nähe gewohnt hat und damit eindeutig in ihre Zuständigkeit fällt. Der aus Leipzig stammende Schiller war Naturschützer und bei der Bevölkerung nicht beliebt. Doch wer hat ihn erschossen? Und wieso ist der Fall mit einem mal so wichtig, dass der Innenminister Sofia und Kostas vom Fall abzieht?
Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Besonders Lady Gladstone gefällt mir sehr gut, die uneigennützig die Bauarbeiter unter ihre Fittiche genommen hat und auch die Ermittler mit ihrem wissen unterstützt. Die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben als wäre man dort im Urlaub. Die Handlung ist amüsant und spannend zu gleich. Leider geht es beim Schutz der Tiere um ein ernstes Thema. Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannender Lesegenuss

Es dreht sich um Naturschutz und einiges mehr, um alte Traditionen und Mauschelei. Ein bisschen Lebensgefühl und Culinaria fehlen auch nicht. Die Spannung baut sich ganz allmählich auf und auf einmal wird es brenzliger. Ich habe den Roman nachmittags angefangen und spätabends weiter gelesen. Man sollte sich ein paar Stunden am Stück dafür gönnen und geistig abtauchen. Ein Lesegenuss mit viel krimineller Energie und Lebenslust!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Der Deutsche

Ein Toter in der griechisch-türkischen Pufferzone, der die Insel Zypern gewissermaßen in zwei Hälften teilt, ist an sich schon eine Katastrophe. Wenn dann zusätzlich auch noch Kompetenzgerangel, Traditionsbewusstsein und Umweltschutz der zuständigen Beamten mit reinspielen, sind entsprechende Schwierigkeiten geradezu vorprogrammiert. Im Wissen um die besondere Inselproblematik, den eigenen Gefühlen und der gültigen Rechtsprechung, befürchten Sofia Perakles und ihr Kollege Kostas Karamanlis zunächst, dass es unmöglich ist den Fall zufriedenstellend lösen zu können. Dass es ihnen trotzdem gelingt, grenzt daher fast an ein Wunder, an das sie selbst schon nicht mehr glauben wollten.

Fazit
Eine Liebeserklärung an Zypern, die verpackt in eine herzergreifende Story, für beste Leseunterhaltung sorgt und Sehnsuchtsgefühle nach einem entspannenden Inselurlaub weckt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Alte Schuld

Alexander Oetker schreibt als Yanis Kostas den Krimi Zyprische Geheimnisse. Es ist der dritte Teil der Zypriotischen Krimis mit den Ermittlern Sofia Perikles und Kostas Karamanlis.
Der Krimi spielt in ...

Der Krimi spielt in dem Bergdort Kato Koutrafas auf Zypern.
Es ist ein gut lesbarer Krimi, der etwas langsam in Fahrt kommt, dann aber spannender wird.
Man erfährt von der Liebe der Leute auf gebratene Singvögel. Da gibt es+die Tierschützer, zu denen ein Ermorderter gehörte. Die Ermittlungen sind nicht einfach und noch gefährlich.
Der Autor schreibt sehr schön über die Landschaft , über die Bevölkerung und die Kultur.
Das Cover passt wunderbar dazu.4