Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein fantasievolles Mädchen

Weit weg von Verona

Jane Gardam ist eine Bestseller Autorin. Sie ist Jahrgang 1928 und hat erst relativ spät mit dem Schreiben begonnen.

Ein Untadeliger Mann, Eine treue Frau und Letzte Freunde habe ich mit Begeisterung gelesen.

Weit weg von Verona ist ihr erster Roman, aber jetzt gibt ihn erst auf deutsch und wurde von Isabel Bogdan übersetzt. Die Originalfassung ist von 1971 mit dem Titel A Long Way from Verona.

Die wunderbare Mädchenfigur, die 12jährige Jessica Vya ist in der Zeit im Zweiten Weltkrieg angelegt. Sie geht auf eine Mädchenschule, ist erst beliebt und meint dann zu bemerken, das sie unbeliebter wird. Ihre Lehrerin hat sie anscheinend wirklich auf den Kieker. Es ist interessant, das die Mädchen trotz Krieg noch etwas erleben wollen. Sie müssen immer die Gasmaske dabei haben. Ein Erlebnis ist es als sie zur Tea Party ausgehen und Jessica ihren Shilling sucht und ihn in ihrer Socke findet.
Jessica entdeckt die Literatur und liest viel. Sie ist ein besonderes Mädchen.

Ein bemerkenswerter starker Roman mit viel Atmosphäre und hinreißenden Figuren. Ein echter Jane Gardam Roman, ich liebe ihre Bücher.

Veröffentlicht am 22.07.2018

In den Fängen der Macht

Guten Morgen, Genosse Elefant

Christopher Wilson ist ein spannender zu Herzen gehender Roman gelungen.

Christopher Wilson ist ein spannender zu Herzen gehender Roman gelungen.
Guten Morgen, Genosse Elefant ist eine lustige und traurige Geschichte, wie Juri Zipit für ein paar Wochen in die Fänge der Macht gerät.
Juri ist 12 ½ Jahre alt, sein Vater ist Tierarzt und Zoodirektor.
Juri ist der Icherzähler dieser Geschichte. Er wird erster Vorkoster für Stalin und erfährt einiges der Politik und wird von Gegner des Stähleren malträtiert. Obwohl er mit Humor anfängt, erlebt er schlimme Dinge. Ich hatte oft Angst um ihn. Zu leicht wurden in Russland die Menschen einfach so verhaftet und gefoltert. Juris Mutter ist schon seit 6 Jahren in einem Arbeitslager und Jury hat in seinem Leben schon viel Pech gehabt. Seine Art mit allem fertig zu werden, ist bemerkenswert.

Der Autor lässt die Geschichte mit Wahrheit und Phantasie brillieren. Der Roman wird nie langweilig. Es wird zu einem Wechselspiel der Gefühle. Der Roman ist eine sehr gute spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Interessante Generation

Kampfsterne

Alexa Hennig von Lange ist eine sympathische Autorin, von der ich schon einige Romane kenne.

Der Roman Kampfsterne spielt 1985 und hat einen interessanten Schreibstil. Er umfasst gerade die Zeit, in der der ein freies leben und ein Miteinander gelebt werden soll.

Es geht um 3 Familien mit 5 Kindern, die die Handlung abwechselnd und aus verschiedenen Ansichten erzählt wird. Die Frauen haben ihre Berufskarriere aufgegeben um sich um die Kinder zu kümmern, ihre Talente zu fördern und sie individuell zu betreuen.

Die Gedanken besonders von Rita, der Mutter von Johannes und Karla, ist eigenartig. Ihren Mann Georg findet sie zu ängstlich. Rita ist extrem. Über die konnte ich mich oft ärhern.

Ulla und Rainer sind die Eltern von Lexchen und Cotsch (Constanze), mit einigen Problemen.

Die Künstlerin Ella und ihr Mann, kommen am wenigsten zu Wort, Sie haben einen Sohn Joschi.

Durch die Kinder erfährt man die Gedanken der Kinder. Die Kinder bekommen mehr mit, wie die Eltern denken. Es ist wie immer, die Eltern wollen das Beste , aber aus eigener Sicht weiß ich, das das nicht immer klappt. Egal wie man sich anstrengt, die Kinder sehen das immer anders.

Alexa Hennig von Lange lässt diese Geschichte so real erscheinen. Man muss sich einfach über jeden seine eigenen Urteil bilden.
Ein gut es flüssig zu lesendes Buch, das gut unterhält. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Arbeiterleben in Schweden

Der Sprengmeister

Henning Mankells „Der Sprengmeister“ ist sein erster Roman, der in Schweden 1997 heraus gegeben wurde. Geschrieben hat der Autor ihn noch 25 Jahre früher. Ins Deutsche Übersetzt haben ihn Verena Reichel und Annila Ernst. Dieser Roman erzählt ein ganzes Arbeiterleben in Schweden.

Der Sprengmeister Oskar Johannsson Jahrgang 1888 überlebt 1911 einen Berufsunfall schwerverletzt. Er ist ein einfacher aber interessanter Mann. Trotz seiner Verletzung arbeitet er weiter in seinem Beruf.

Henning Mankell stellt Oskar als sympatische Person dar, der sich für vieles interessiert und sich auch politisch betätigt. Er beobachtet das Weltgeschehen intensiv.

Henning Mankells Romane sind einfach Klasse und gefallen mir noch besser wie die Wallander Serie. In diesem Roman erzählt Oskar aus seinen Empfindungen. Zwischendurch wird er vom Autor beobachtet.

Ich hoffe noch auf mehr Roman des Autors.
Den Roman Der Sprengmeister habe ich gerne gelesen, Mankells Schreibstil überzeugt mich und ich möchte ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein Frauenleben

Ida

Katharina Adlers „Ida“ ist eine Familienanekdote, die sie in diesem Roman lebendig werden lässt. Es ist ihr erster Roman.

Als Ida 1941 in Ellis Island vom Einwanderungsarzt als gesund ins Land gelassen wurde, lächelte sie.
Katharina Adler erzählt mit scharfem Auge die Geschichte einer Frau zwischen Nervenkrankheit und Weltkriegen. Mal war Ida krank, dann wieder lange Zeit gesund.

So erfahren wir wie es begann.
Um 1892 wurde die 12jährige Ida krank, sie bekam Zustände. In ihrer Familie waren eigenartige Zustände. Ihre ärztlichen Behandlungen waren altertümlich und gruselig. Dann wird sie von Dr. Freud behandelt, Ida bricht die Behandlung ab. Dann diese Annäherungen von diesem Hans und vom Vater gibt es keine Unterstützung. Vielleicht wurde Ida deshalb so nervenkrank.
Das alles wurde in dem Ton der Zeit gehalten.

Idas Leben ging ziemlich normal weiter. Als Mutter war sie für ihren Sohn Kurt oft etwas zu anhänglich.

Das Weltbild und die Politik wurde detailliert dargestellt.

Der Roman wechselt oft in den Zeiten, mal ist Ida erwachsen und dann wieder ein Kind, er liest sich fesselnd und ist mitreißend.
Er konnte mich in die Zeit eintauchen lassen. Ein interessanter Roman.