Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Kørner & Werner

Das Nest

Die dänische Schriftstellerin Katrine Engberg schreibt besondere Thriller..

Die dänische Schriftstellerin Katrine Engberg schreibt besondere Thriller..
Skandinavische Thriller sind immer besonders delikat. Oft sind sie mir zu hart. Aber der Roman „Das Nest“ 4. Teil der Kørner & Werner Serie, ist genau richtig proportioniert.
Die Autorin hat sich da einige deftige Sachen einfallen lassen.
Es beginnt damit, das der 15jährige Oskar verschwunden ist. Die Ermittler finden eine Art Abschiedsbrief. Seine Eltern sind ziemlich dubios.

Dann wird eine Leiche in der Müllverbrennungsanlage gefunden. Das ist ein besonders krasser Mord.

Interessant sind die privaten Probleme der Ermittler. Was Kørner für ein Problem hat, kann ich nicht verstehen. Da bin ich hin und her gerissen.
Mir gefällt der Stil der Autorin. Sie erfindet einige verschiedene Charaktere, die den Roman tragen.
Nachdem, dieser Roman, der zweite ist, den ich von Katrine Engberg gelesen habe, warte ich mal auf Weitere.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Schicksalhafte Begegnungen

Wir für uns

Die Romane von der Schriftstellerin Barbara Kunrath behandeln zwischenmenschliches und bestechen mit dem fesselndem Stil.

Ihr Roman „Wir für uns“ ist einfühlsam. Er ist der vierte Roman, den ich von ihr gelesen habe.
Josie konnte ich im Anfang nicht begreifen, wie kann man sich 9 Jahre lang von einem verheirateten Mann hinhalten lassen?
Dann gibt es die über 70jährige Kathi. Ihr Mann ist gerade gestorben und sie muss einiges verkraften. Sie will ihren Laden wieder eröffmen und muss einsehen, das die Zeiten sich verändert haben.
Josie hat bei der spröden Freundin einen Stein im Brett.
Die Personen die in dem Roman erwähnt werden, haben alle einen besonderen Charakter.
Jeder hat in seinem Leben Leid erfahren, mit dem sie nicht immer so gut zurechtkommen.
Die Emotionen und Schicksale kommen mir echt vor. Die Autorin schreibt alles mit viel Gefühl.
So kann ich den Roman gerne weiterempfehlen.
Ich freue mich auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Drei Generationen von Frauen

Wildtriebe

Die Schriftstellerin Ute Mank beschreibt in ihrem Roman „Wildtriebe“ das Verhältnis einer eingeheirateten Frau und ihrer Schwiegermutter und deren Tochter.

Lisbeth und ihr Mann Karl sind Großbauern. ...

Lisbeth und ihr Mann Karl sind Großbauern. Sie arbeitet für den Hof. Ihre Gedanken gehen in die Zeit, als sie geheiratet hat und das Dorf immer auf ihren Bauch gesehen haben, ob nicht bald ein Kind kommt.

Als Marlies als Schwiegertochter auf den Hof kommt, wird es schwierig, denn Marlies hat als Verkäuferin gearbeitet. Sie fühlt sich nicht angenommen, denn es wird weiter alles so gemacht, wie Lisbeth es gewohnt ist.
Als Joanna geboren wird will Lisbeth auch immer gute Ratschläge geben.
Das erinnerte mich an meine
Freundin, deren Mutter musste auch machen was die Oma wollte. Das ist nicht besonders schön.
Dann wird Joannas Zeit wieder ganz anders, sie war der Liebling der Oma, so das Marlies wieder außen vor war.

Diese Geschichte ist gut nach vollziehbar und echt. Die Autorin hat das mit ruhigem Ton wunderbar hinbekommen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kentucky Krimi

Unbarmherziges Land

Der Schriftsteller Chris Offutt konnte mich mit seinem Roman „Unbarmherziges Land“ Ein Kentucky Krimi überzeugen. Eigentlich war ich etwas skeptisch, aber dann waren mir Mick und seine Schwester Linda sympathisch.
In dem Ort Rowan County in Kentucky herrscht ein raues Miteinander leben. Wenn einer aus der Familie einen Mord begeht wird das mit Gewalt und neuem Mord erledigt.
Der Autor scheint die Gegend gut zu kennen, denn er beschreibt die Wälder , die Fauna und das Klima so wie es wahrscheinlich wirklich ist.
Mick Hardin ist Ermittler der Us-Armee. Nachdem er als Soldat in Syrien Afghanistan usw. war. Jetzt hat er Heimaturlaub, weil seine Frau schwanger ist.
Linda ist der Sheriff in Rowan County. Als Frau hat sie es schwer. Als jetzt eine Frau ermordet wurde, hilft Mick ihr bei den Ermittlungen.
Die Charaktere der Personen passen gut in die Geschichte. Die Dialoge hat der Autor wunderbar identisch hin bekommen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Auszeit

Egoistische Protagonistin.

Hannah Lühmann schreibt in ihrem Roman Auszeit über die Folgen eines Schwangerschaftsabbruch.

Egoistische Protagonistin.

Es fällt mir schwer, diesen Roman zu bewerten. Die Protagonistin Henriette geht mir total auf den Keks.
Sie kommt mit ihrem Leben nicht zurecht, ändert es aber auch nicht.Ihre Freundin Paula ist da ganz anders, die hilft ihr immer wieder, das geht so schon seit ihrer Schulzeit so. Und wie wird es ihr gedankt?
Henriette ist inzwischen 30 Jahre alt. Sie hat Probleme mit ihrer Dissertation über Werwölfe.
Das sie mit ihrem Schwangerschaftsabbruch nicht so gut klar kommt, kann ich sogar verstehen.
Aber ich mag es einfach nicht, das sie Paula ausnutzt. Selber nachdenken kann helfen.
So, jetzt genug gemosert.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil, dadurch kann ich mich in diese Geschichte gut eindenken. Das Thema ist auch relevant.
Der Roman hat mich gut unterhalten.