Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Duftrosen

Wie Träume im Sommerwind

Die Schriftstellerin Katharina Herzog schreibt locker mit Herz.
In ihrem neuen Roman „Wie Träume im Sommerwind“ geht es um Liebe, Rosen und Düfte.
Der Rosenhof auf Usedom ist schon lange ein Familienbetrieb ...

Die Schriftstellerin Katharina Herzog schreibt locker mit Herz.
Der Rosenhof auf Usedom ist schon lange ein Familienbetrieb der Familie Jung. Klara Jung hat einen schweren Autounfall und liegt im Koma. Ihre Schwester Emilie kommt aus Paris, um sich um Klaras zwei Kinder zu kümmern.

Die Autorin beschreibt einfühlsam die Angst der einzelnen Personen. Ihre 13jährige Nichte Lizzy gibt sich die Schuld am Zustand ihrer Mutter.
Emilia wollte in Paris Parfümieren
studieren, schafft aber den Abschluss nicht. Als sie jetzt gebraucht wird, tut sie ihr bestes.
Mit Lizzy fliegt sie nach Kent, um nach einer besonderen Rose zu suchen.

Dadurch bringt uns die Autorin die Rosengärten nahe. Das liest sich gut.

Der Roman hatte leichte Schwächen, er konnte mich aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Etwas speziell

Die Theologie des Wildschweins (Ein-Sardinien-Krimi 1)

Der Italienische Schriftsteller Gesuino Nemus hat den Krimi „Die Theologie des Wildschweins“ geschaffen.

Die Charaktere sind so typisch italienisch.
Es ist ein Roman, in dem von dem Wesen Sardiniens ...

Die Charaktere sind so typisch italienisch.
Es ist ein Roman, in dem von dem Wesen Sardiniens und der Sarden berichtet wird.
Nachdem ich mich an die verschiedene Namen gewöhnt habe, wurde es eine gute Lektüre.
Es geschieht ein Mord, der Priester weiß einiges und der Polizist hat es schwer.

Der Autor schreibt mit frischem Humor und bringt uns das Dorf mit mit kraftvollen Bildern nahe.

Der Roman ist speziell und etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Was wäre wenn

Die Geschichte von Kat und Easy

Die Geschichte von Kat und Easy ist geschrieben von der Schriftstellerin Susanne Pásztor. Ich kenne einige ihrer Romane

Dieser Roman zeigt die Gefühle zweier Freundinnen. Erst waren sie Teenager um 1973, mit ihren Erwartungen und dann als 62 jährige Frauen bei einem Treffen auf Kreta. Die beiden Zeiten werden abwechselnd erzählt.

Die Emotionen als Teenager hat die Autorin glaubhaft geschaffen. So ähnlich habe es fast alle Teenager erlebt. Da kann ,an sich gut eindenken.

Auf Kreta wohnt Easy und sie hat Kat eingeladen. Da gibt es Erinnerungen, die nicht immer gut waren.

Sie überlegen, wie wäre ihr Leben geworden, wenn sie sich das damals anders entschieden hätten. Wären sie glücklicher geworden.

Es ist eine Aufarbeitung ihrer Jugendsünden.

Die Autorin schreibt flüssig und mit Gefühl.
Der Roman liest sich gut und ist unterhaltend.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Kolonien erforschen und missionieren

Dein ist das Reich

Die Schriftstellerin Katharina Döbler schreibt in ihrem Roman „Dein ist das Reich“ über ihre Familiengeschichte.

In dem Roman lässt sie Linette als Enkeltochter die Geschichte aufschreiben.
Ihr Großvater ...

In dem Roman lässt sie Linette als Enkeltochter die Geschichte aufschreiben.
Ihr Großvater war Missionar und wollte in Neuguinea die Eingeborenen bekehren.
Gemeinsam mit seiner Frau lebte er 8 Jahre in dem Land und bekommen 3 Kinder.
Der andere Großeltern waren Farmer i n Neuguinea. Die kommen 1933 zurück nach Deutschland.
Johann und Nette kommen 1934 in die Heimat und lassen ihre Kinder in einem Heim zurück und fahren wieder zurück.

Das kann man sich gar nicht vorstellen. Ein Missionar ist ja wohl auch verpflichtet sich um seine Kinder.
Da werden die Kinder total nationalistisch erzogen.

Kein Wunder das die Autorin sich in ihrer Jugend, ihre Familie nicht versteht und mit ihn bricht. Aber jetzt hat sie ihre Geschichte zusammen gepuzzelt und zu einem Roman gebracht hat.

Mich hat die Geschichte interessiert, obwohl ich von die missionieren nie etwas hielt.
Die Autorin trifft die Töne und Emotionen gut.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Affaire

Mittwochs am Meer

Der Schriftsteller Alexander Oetker hat ein Faible für Frankreich.

„Mittwochs am Meer“ ist ein ruhiger Roman.
Das Cover hatte mich zum Leser verlockt.
Es gibt zwei Protagonisten.
Maurice soll einen ...

Der Schriftsteller Alexander Oetker hat ein Faible für Frankreich.

„Mittwochs am Meer“ ist ein ruhiger Roman.
Das Cover hatte mich zum Leser verlockt.
Es gibt zwei Protagonisten.
Maurice soll einen Konkurs einer Fabrik in der Bretagne abwehre. Er ist ein bedächtiger Mann, macht aber Versprechungen.
Die Rezeptionistin aus seinem Hotel umgarnt ihn und so beginnt eine Affaire.
Jeden Mittwoch treffen sie sich, das wird Maurice wichtiger als seine Arbeit.

Der Autor hat mit den Beiden interessante Charaktere geschaffen. Er besticht mit einem ruhigen Schreibstil. Allerdings hätte ich in dem Roman gerne etwas mehr drum herum gehabt. Nur die Sexgeschichten jeden Mittwoch interessierten mich wenig. Zwar gibt es ein paar gute Details, aber für mich hatte der Roman zu wenig Substanz. Derhalb schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen.