Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

So ist das Leben

Was es braucht, das Leben zu lieben

Die im Senegal geborene Schriftstellerin Fatou Diome hat einen wunderbaren Schreibstil.

Der Roman, Was es braucht, das Leben zu Lieben, zeigt einige interessante Episoden von Personen , deren Leben nicht so einfach ist.
Die Personen sind besonders liebevoll gestaltet. Es wird jedes mal ein anderes Thema bearbeitet.
Allerdings braucht es bei ihnen eigentlich doch viel um das Leben zu lieben. Das Schicksal ist schwer.
Es sind beeindruckende Episoden.
Die Autorin spielt mit den Worten und spinnt daraus gute Geschichten.Sie ist eine großartige Schriftstellerin, die ich gerne lese.
Das Buch möchte ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Von Berlin nach Krakau

Nebenan ist doch weit weg

Nebenan ist doch weit weg, von der Kinderbuchautorin Antje Bones ist ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder.
Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss ...

Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss in eine neue Schule, das ist ja schon nicht so schön, weil sie ihre Freundinnen verlassen muss. Aber bei ihr geht es gleich nach Polen, da ist auch noch die Sprache anders.
Ihre Eltern haben einen Job in Krakau bekommen und dort ein Haus gekauft.
Im Anfang erfährt sie von einigen Personen Spitzen gegen Deutsche.
Sie findet im Haus alte Briefe und gemeinsam mit den neuen Freunden Milena und Antek gehen sie auf Vergangenheitssuche.
Das ist spannend geschrieben und der Schreibstil ist fesselnd. Dabei erfährt Edith so einiges, warum das Verhältnis zu einigen Polen problematisch ist.
Edith will Schriftstellerin werden, dafür schreibt sie alle neuen Eindrücke und Gedanken in ihr Tagebuch.
Diesen Roman habe ich verschlungen.
Die Geschichte ist einfach brillant.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Episoden aus Tokio

Gute Nacht, Tokio

Gute Nacht, Tokio ist ein ruhiger interessanter Episodenroman
von dem Schriftsteller Atsuhiro Yoshida.

Schon das Cover ist ansprechend und einfach in schwarz weiß.
Nachts fährt ein Taxifahrer verschiedene ...

Gute Nacht, Tokio ist ein ruhiger interessanter Episodenroman
von dem Schriftsteller Atsuhiro Yoshida.

Schon das Cover ist ansprechend und einfach in schwarz weiß.
Nachts fährt ein Taxifahrer verschiedene Personen, da ist die Requisiteurin, ein Detektiv, eine Notruftelefonistin und eine angehende Schauspielerin.

Jeder fährt mal mit dem freundlichen Taxifahrer, der mit Rat und Tat hilft.Es ist eine interessante Geschichte über Tokio bei Nacht.
Mit ruhiger Stimme schildert der Autor über die Emotionen der Personen. Das ist wirklich perfekt gemacht und macht Lust auf diese Lektüre.Der Autor versteht es Spitze, den Roman mit tollen Dialogen zu versehen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Guter Stil

Zwischen zwei Monden

Zwischen zwei Monden ist der Debütroman der Autorin Aisha Abdel Gawad.
Der Roman ist stilistisch gut gemacht.

Zwischen zwei Monden ist der Debütroman der Autorin Aisha Abdel Gawad.
Der Roman ist stilistisch gut gemacht.
Dir Autorin zeigt an einer ägyptischen Familie, die Schwierigkeiten, das die Personen des Araberviertels in New York, während des Ramadan.
Die Zwillingsschwestern Amira und Lina haben die Highscool beendet und erleben die Liebe.
Amira erzählt von ihrer Beziehung zu Lina und zu ihrem Bruder Shami. Der ist gerade aus dem Gefängnis gekommen.
Im Viertel gibt es viele Aktionen der Polizei. Es geht oft dramatisch zu.
Die Autorin spielt stilistisch mit ihren Worten. Sie versteht es den Leser in die Geschichte ein zu beziehen. Einfach gut gemacht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Elegisch erzählt

Der alte Jude und das Meer

Von dem serbischen Autor Ivan Ivanji habe ich noch nichts gelesen. Ich habe ihn mit seinem Roman Der alte Jude und das Meer, das erste Mal entdeckt, dabei gibt es etliche Bücher von ihm.
Ich hatte erst ...

Ich hatte erst Angst das der Roman zu grausam oder zu traurig ist.
Der Schullehrer Aaron ist der Protagonist. Er ist ein Schwimmer, im Wasser ist er in seinem Element. Jetzt erzählt er uns seine Lebensgeschichte. Er weiß, das er einiges falsch gemacht hat, aber aus dem Dilemma kommt er nicht mehr heraus.
Der Autor schreibt das mit ruhiger Sprache. Er hat einen Stil, der den Leser in die Geschichte hineinzieht.
Fazit
Ein brillant erzählter Roman.