Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Aktuelles Thema

Kreuzberg Blues

Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau schreibt in seinem Roman „Kreuzberg Blues“ über die Entmietungen in Berlin. Es ist eine aktuelle Geschichte, denn auch die Pandemie ist im Gespräch.

Ich habe schon ...

Ich habe schon etwas von dem Autor gelesen, aber mit dem Ermittler George Dengler noch nichts.
Eigentlich wohnen er und Olga in Stuttgart, aber jetzt ermitteln sie in Berlin. Da gibt es korrupte Politiker und den Immobilienhai Sebastian Kröger.
Die Mieter sollen vertrieben werden und es werden Ratten im Haus ausgesetzt, i gitt.
Dengler ermittelt und arbeitet für Kröger.
Das macht er so gut, das Olgas Freundin ihn nicht mehr sehen will.

Der Autor zeigt die Wohnungsnot im allgemeinen, hier ist es in Kreuzberg. Die Immobilienwirtschaft und die Finanzindustrie kennen keine Gnade.

Das Buch ist gut geschrieben und das Thema ist aktuell und wichtig.

Als ich erst mal angefangen habe zu lesen, musste ich es doch bis zum Ende lesen.
Es ist ein interessantes Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Giuseppe Tomasi

Der letzte Prinz

Steven Price ist ein kanadischer Lyriker und Autor.

Der Roman „Der letzte Prinz“ führt uns ins Jahr 1955 nach Sizilien.

Steven Price ist ein kanadischer Lyriker und Autor.

Der Roman „Der letzte Prinz“ führt uns ins Jahr 1955 nach Sizilien.

Der Protagonist ist Giuseppe Tomasi ist ziemlich verarmt, sein Palazzo ist zerbombt. Als der Arzt bei ihm ein Lungenemphysem diagnostiziert, will er etwas hinterlassen. Er schreibt den Roman Der Leopard. Seiner Frau erzählt er Erstmal nichts von seiner Krankheit.
Es gibt ein paar Rückblicke aus seinem Leben.

Der Autor schreibt diese Geschichte in einem solider Text. Erst kam ich nicht so richtig in rein, aber das änderte sich bald und ich war zufrieden. Der Autor hat den Dichter gut erfasst.
Das Buch ist gute Unterhaltung.

Nebel im Kopf

Marigolds Töchter

Die Schriftstellerin Julia Woolf schreibt angenehm.
Ihr Roman „Marigolds Töchter“ zeigt für mich ein aktuelles Thema.

Die Schriftstellerin Julia Woolf schreibt angenehm.
Ihr Roman „Marigolds Töchter“ zeigt für mich ein aktuelles Thema.

Marigold ist eine Frau, die alles für ihre Familie macht. Sie nimmt ihre Mutter auf und die jüngste Tochter Suze lebt auch noch bei ihnen. Nebenbei besitzt sie noch einen Laden mit Postagentur.
Sie und ihr Mann sind ein glückliches Paar.
Plötzlich bemerkt sie, das sie vieles vergisst und Leute nicht erkennt. Sie ist entsetzt und hat Angst.
Erst als die älteste Tochter Daisyn nach 6 Jahren in Italien, nach Hause kommt, nimmt die Familie das zur Kenntnis.
Marigold wird immer ängstlicher, denn es wird immer schlimmer, mit dem Nebel im Kopf. Manchmal fühlt sie sich besser, dann wieder schlechter. Ihr Mann Dennis ist ihr Halt.
Die Töchter erleben die Liebe und sind prima Charaktere.
Die Autorin beschreibt diese Dinge besonders detailliert. Auch Marigolds Empfindungen hat sie gut eingefangen.

Grausame Männer

Amissa. Die Verlorenen

Frank Kodiak ist das Pseudonym des Schriftstellers Andreas Winkelmann.

„Amissa. Die Verlorenen“ ist ein spannender harter Thriller.

Jan und Rica Kantzius sind Privatdetektive. Jan war früher bei der ...

Frank Kodiak ist das Pseudonym des Schriftstellers Andreas Winkelmann.

„Amissa. Die Verlorenen“ ist ein spannender harter Thriller.

Jan und Rica Kantzius sind Privatdetektive. Jan war früher bei der Polizei. Rica ist dunkelhäutig und hat eine dunkle traurige Vergangenheit. Jetzt arbeitet sie für die Organisation Amissa, die international nach vermissten Personen sucht.

Bei einem Unfall auf der Autobahn findet er eine sterbende junge Frau, die noch „Grube“ sagt und ihm einen Zettel gibt, bevor sie stirbt.

Bei der Identifikationssuche bemerken sie, das viele junge Mädchen verschwinden sind, die mit ihrer Familie umziehen und aus ihrer bekannten Umgebung gerissen werden.

Der Autor schildert detailliert die Qualen der Mädchen, das war mir etwas zu viel.

Die Suche von Jan und Rica waren interessant.
Von der Polizei ist ihre Hilfe nicht gern gesehen, aber sie geben nicht auf.

Für richtige Thrillerfans ist das Buch bestimmt zu empfehlen.

Kampf ums Überleben

Trümmermädchen

Lilly Bernstein ist das Pseudonym der Schriftstellerin Lioba Werrelmann, von der ich schon ein Buch gelesen habe.

Der Roman „Trümmermädchen – Annes Traum vom Glück“ ist fesselnd. Der Schauplatz ist Köln und der Roman fängt 1941 an, da ist Anna 11 Jahre alt. Die politischen Zustände sind gut eingebracht.

Annes Onkel Matthias ist Bäcker, ihre Tante Marie verkauft die Brote. Da hat die Autorin ihre Erfahrungen eingebracht, ihr Vater und Großvater waren auch Bäcker., da kennt sie sich ja gut aus.
Der Onkel muss an die Front.
Die Tante bekommt im Bunker ein Kind, den kleinen Karl.
Es kommen viele Zustände der Zeit ins Bild. Da gibt es viel Angst, Hunger und Not.

Ich kenne Köln nicht so gut, aber ich entdecke mit Anne die Stadt.
Nach dem Krieg kommt der eiskalte Hungerwinter. Das alles ist eindrucksvoll mit zu erleben.

In dem Roman geht es um Liebe, Verlust, Eifersucht und Grausamkeit.
Das alles ist aufregend und fesselnd.