Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Einfühlsam

Ein Winter im Alten Land

Von der Schriftstellerin Julie Peters habe ich schon die Vorgänger von „Ein Winter im alten Land“ gelesen. Von Bea und ihren Schwestern ist da oft die Rede.
Man kann aber jedes Buch auch für sich lesen, ...

Man kann aber jedes Buch auch für sich lesen, denn es ist immer eine neue Geschichte.

Die Ärztin Bea lebt von ihrem Mann getrennt. Einmal in der Woche, darf sie sich den gemeinsamen Hund holen.
Von ihren Eltern wird sie dazu verdonnert, ihrer Schwester Alice auf ihrem Apfelhof zu helfen, da die schwanger ist.

Der Neffe einer Patientin macht auf sie -erstmal keinen guten Eindruck. Dann trifft sie ihn auf dem Hof wieder, er liefert Honig.
Da geht die Geschichte viel um die Bienenvölker und ihr Bestehen.

Gut man kann sich ja vorstellen, was sich da entwickelt.

Es ist so richtig ein Roman zum Entspannen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Zeitlose Lektüre

Briefe von Klara

Die finnische Schriftstellerin Tove Jansson lebte von 1914 bis 2001. Sie war eine vielseitige Künstlerin.

„Briefe von Klara“ schrieb sie 1991, sie sind aber Zeitlos.
Erst gibt es Briefe und dann mehrere ...

„Briefe von Klara“ schrieb sie 1991, sie sind aber Zeitlos.
Erst gibt es Briefe und dann mehrere Kurzgeschichten, sie sind voller Poesie und Lebensweisheit.

Klaras Briefe sind ehrlich, direkt, aber nicht beleidigend, eher belehrend.
Die Personen haben eine gute Charakterzeichnung.
Ich war von der Lektüre begeistert.

Das Buch ist gute Erzählkunst

Veröffentlicht am 18.10.2020

Such deine Ahnen

Fluchtträume

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
Nach einer missglückten Ehe bricht Edda zu einer mystischen Reise in den Norden Norwegens auf.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht ...

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht sie sich von dem Gefühl des Makels und ihres Unwertes zu lösen. Sie kann sich nur ab ihrem 6. Lebensjahr erinnern, an das Kinderheim und ihre Ziehmutter.
Im Kinderheim wurde sie als dumm hingestellt.
Dadurch fühlte sie sich immer wertlos und ihr Mann nutzte das auch aus.

Auf ihrer Reise lebt s und beobachtet die Tiere. Nach einem Unfall wird ihr von einer seltsamen Frau geholfen. Die sagt „Suche deine Ahnen“, das soll ihr bei ihrem Genesen helfen.

Die Autorin schreibt intensiv und mit Gefühl. Man wird in diese Geschichte eingesogen und ist mit auf der Reise.
Der Roman führt uns das Leben von Kindern, die norwegische Mütter hatten und von deutschen Soldaten abstammten, vor Augen.
Das Buch ist informativ und unterhaltend. Ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Aufregende Adventszeit

O du fröhliche, o du grausige

O du fröhliche, o du grausige, ist ein Roman von der Schriftstellerin Friederike Schmöe.

Bella ist freiberuflich Journalistin bei einer Zeitung. Sie findet eine verunglückte Frau, die aber gleich stirbt. ...

Die Zustände lassen eine Fahrerflucht vermuten. Bella schreibt einen Bericht.

In ihrer Familie hat sie es auch nicht leicht. Seit einem Armbruch lebt ihr Vater bei ihnen, dessen Demenz immer schlimmer wird. Da konnte ich mich gut einfühlen, ich bin in ähnlicher Lage. Dann zieht noch der Bruder ein, dessen Ehe in die Brüche ging. Von ihrem Mann hat sie wenig Hilfe.
Die Dorfgemeinschaft ist ja vielleicht hilfreich, aber auch nervig. Bella kann sich nicht lange durchsetzen.

Der Roman liest sich gut, er ist leichte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

7 Kilo Zeit

Maminkas Sommerküche

Rumjana Zacharieva ist eine deutsche Schriftstellerin bulgarischer Herkunft
Zu ihrem 70. Geburtstag wurde ihr 1993 geschriebener Roman 7Kilo Zeit unter dem Titel „Maminkas Sommerküche“ neu aufgelegt.
1962 ...

Rumjana Zacharieva ist eine deutsche Schriftstellerin bulgarischer Herkunft
1962 erlebte die 12jährige Mila bei der Großmutter auf dem Land.

Es beginnt damit, das sie 7 Kilo Kamillenblüten sammeln muss, damit sie dann im nächsten Jahr Schulbücher bekommen kann. Das ist ja eine ordentliche Plackerei.
Dann erleben wir ihre Jugend.
Ihre Dialoge mit Maminka gefielen mir.
Da die Autorin selbst in Bulgarien aufwuchs sind die Umstände glaubhaft und genau so.
Man erfährt aus erster Hand von der Geschichte Bulgariens.
Das Buch liest sich amüsant und auf einfühlsame Weise.