Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wer ist George

Händler der Geheimnisse

Die Autorin Elisabeth Bronfen zeigt uns in ihrem Roman Händler der Geheimnisse, eine Familie, in denen es Geheimnisse gab.
Die Autorin erzählt gekonnt die Geschichte einer Familie.
Georg war Besatzungssoldat, ...

Die Autorin erzählt gekonnt die Geschichte einer Familie.
Georg war Besatzungssoldat, er erzählte den Kindern einiges, aber vieles verschwieg er.
Georg hatte einen Schlaganfall. Seine zweite Frau, wollte nicht das Eva zu ihm fuhr. Als er dann plötzlich stirbt gibt es Ungereimtheiten.
Seine Kinder Eva und Max gehen auf Spurensuche. Sie fahren erst jetzt, was George erlebte und umtrieb.
Der Roman lässt sich gut lesen und ist interessant.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Viel Potential

All dies könnte anders sein

All dies könnte anders sein, ist der Debütroman der in Indien geborenen Schriftstellerin Sarah Thankam Msthews. Sie kam mit siebzehn Jahren nach Amerika.
Sie schreibt Lyrisch und fesselnd. Ihr Roman ...

Sie schreibt Lyrisch und fesselnd. Ihr Roman besteht aus vielschichtige Charakteren.
Die Protagonistin Sneha stammt aus Indien. Ihr Vater musste wieder nach Indien zurück. Neha ist lesbisch und hat einige Freundinnen. In ihrem Beruf wird sie irgendwie ausgebeutet. Eigentlich hat ihr Boss Peter ihr versprochen, ihr zu helfen, das sie in Amerika bleiben kann.
Die Autorin hat Sneha sehr schön aufgebaut und man kann sich in ihre Situation eindenken.
Wenn es Probleme gibt, ruft sie Ihre Mutter in Indien an. Das fand ich sehr schön, denn die kennt viele Heilmittel.
Nur die Beziehung zu ihrer Freundin wird schwierig und ihr Geld wird knapp.
Witzig fand ich als in einem Lokal eine indische Frau auf sie zukommt und die Telefonnummer ihres Vaters möchte. Sie findet sie schön und möchte ihren Sohn mit ihr vermitteln. Das ist in Indien üblich.

Eine schöne Lektüre, die mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Indische Erfahrungen

Yoga Town

In dem Roman Yoga Town führt uns Daniel Speck zweimal nach Indien.
Lucy ist Yogalehrerin.

Ihr Vater kommt aufgeregt zu ihr, er kann Lucys Mutter nicht erreichen.
Sie erfahren, das die nach Indien gefahren ...

In dem Roman Yoga Town führt uns Daniel Speck zweimal nach Indien.
Lucy ist Yogalehrerin.

Ihr Vater kommt aufgeregt zu ihr, er kann Lucys Mutter nicht erreichen.
Sie erfahren, das die nach Indien gefahren ist. Da die Beiden sich Sorgen machen, fahren sie ihr nach.
Jetzt erfährt Luca von der früheren Reise. Ihr Vater, sein Bruder und zwei Freundinnen waren als Hippies in Indien.
Der Autor schildert die Orte und die Personen perfekt. Ich konnte mich in die Zeit wunderbar hinein denken.
Für Lucy entwickelt sich eine Reise voller neuer Eindrücke und Wahrheiten.
Es ist eine Geschichte die fesselt.
Das wäre bestimmt ein farbenfrohe r inspirierender Film.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ruhige Literatur

Antoinette

Antoinette ist ein leiser Roman des niederländischen Schriftsteller Robbert Welagen.
Er zeigt das Seelenleben eines Paares, das an seiner Kinderlosigkeit scheitert.
Es wird aus der Sicht des Mannes erzählt. ...

Er zeigt das Seelenleben eines Paares, das an seiner Kinderlosigkeit scheitert.
Es wird aus der Sicht des Mannes erzählt. Das ist gut gemacht.
Antoinette ist seine große Liebe und er möchte trotz allem mit ihr zusammenleben.
Der Autor versteht es perfekt die Empfindungen einzufangen.

Die Geschichte liest sich angenehm.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Genossenschaft

Lieder aller Lebenslagen

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard
konnte mich schon mit ihrem letzten Roman begeistern, da musste ich Lieder aller Lebenslagen auch lesen.
Und er hat mir auch wieder gut unterhalten.
Die Icherzählerin ...

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard
Und er hat mir auch wieder gut unterhalten.
Die Icherzählerin Ende 20, die in einem Mehrgenerationshaus wohnt.
Sie ist erst vor kurzem eingezogen und muss sich an diese W9hngemeinschaft gewöhnen.
Das ganze ist mit Witz und Ironie geschrieben.
Es gibt einige besondere Charaktere, die das Leben in der Genossenschaft bereichern.
Die Icherzählerin schreibt Horoskope und Geschichten für jede Gelegenheit.
Das macht die Autorin gekonnt und ich wurde gut unterhalten.