Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Lektüre zum Träumen, ohne Anspruch auf Tiefe

Die Kirschen der Madame Richard

Miriam entschließt sich völlig spontan während eines Urlaubs in Frankreich zu einem Hauskauf. Sie wird Besitzerin nicht nur eines alten Hauses, sondern auch eines großen, verwilderten Gartens mit über 50 Kirschbäumen. Von der Ernte dieser Kirschen will sie leben. Miriam ist einerseits eine sehr eigenständige, beinahe 50jährige Frau, andererseits in manchen Dingen eher unentschlossen. Alles was ihr Gefühlsleben betrifft versucht sie zu schützen. Sich nicht neuerlich verletzen zu lassen. Wird sie durch ihre Vorsicht die Liebe verpassen, wenn sie an die Türe klopft? Wie sieht das mit der vielen harten Arbeit im Kirschgarten aus? Schafft sie das alles allein? Bekommt sie Hilfe? Wie stehen die Einheimischen zu dieser verrückten Deutschen, die sich so einfach ohne Vorkenntnisse einen Kirschgarten kauft? Fragen, die im Laufe des Buches eine Antwort bekommen werden.

Ein paar Dorfbewohner kann Miriam von Beginn an für sich gewinnen. Da ist die flippige Paula in der Bäckerei, der Hotelbesitzer, der sich gleichzeitig als Bürgermeister herausstellt, Micheline, die Nachbarin oberhalb von Miriam und ihr Nachbar von gegenüber, der gutaussehende Philippe.

Wie Miriam sehr bald entdeckt, wissen in dem kleinen Dorf alle über alles Bescheid. Je länger sie dort lebt, desto mehr werden ihr Verknüpfungen zugetragen. Jeder Bewohner hat eine Verbindung zu einem anderen, der wieder zum nächsten usw. Die Netzwerkstruktur ist gewachsen und fest. Wird Miriam als Fremde hier einen Platz finden?

„Die Kirschen der Madame Richard“ von Tania Schlie ist ein sommerlicher Roman, der sehr gut gelungene Landschaftsbeschreibungen beinhaltet. Auch Stimmung und Flair der Orte, der Fester, der Situationen lassen den Leser ins Geschehen eintauchen. Er liest sich flüssig und leicht, wie eine Sommerbrise. Die einzelnen Kapitel tragen Überschriften, manchmal findet man vor einem neuen Kapitel auch einen Auszug aus dem Kirschtagebuch des Vorbesitzers von Miriams Haus. Nett gemacht, wenn für mich auch etwas überflüssig.

Wer hier Tiefgang oder anspruchsvolle Botschaft erwartet, wird wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Doch für den abendlichen Ausklang, zum Abschalten, oder einfach Genießen und Eintauchen eine mehr als passende Lektüre.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Von verschlossenen Einzelgängerinnen zu heilender Freundschaft

Alte Sorten

„Sally und Liss, zwei Frauen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. …“ So der erste Satz der Kurzbeschreibung von „Alte Sorten“. Auf den ersten Blick mag dies ja zutreffen.

Sally, das junge Mädchen ...

Sally, das junge Mädchen zieht kurz vor ihrem Abitur, mit viel Wut im Bauch und keiner wirklichen Perspektive heimlich und allein in die Welt hinaus. Liss, die auf einem Bauernhof lebende Frau mittleren Alters, die anscheinend keine Freunde, aber dafür alles im Griff hat, sogar die harte Arbeit am Hof.

Doch mit jeder Seite die der Leser umblättert findet er Parallelen zwischen den beiden Frauen. Liss lässt Sally bei ihr wohnen, ohne etwas von ihr zu verlangen. Doch genau das braucht Sally. Sie hilft von sich aus am Hof mit. Die harte Arbeit bringt die beiden Frauen einander immer näher. Unbewusst bietet Liss eine eher wortlose Therapie für Sally. Aber auch umgekehrt hilft Sally Liss ihre alten Verletzungen aufarbeiten zu können. Werden sie einander die Hilfe geben können, die sie zu ihrer Heilung brauchen, oder bekommen beide noch mehr Probleme, da Sally ja noch minderjährig ist?

Ewald Arenz zeigt einfühlsam wie sich die beiden verschlossenen Frauen langsam und vorsichtig öffnen. Manchmal erfährt der Leser nur kurze Sätze aus der Vergangenheit, dann lässt der Autor seinen Protagonistinnen wieder große und wichtige Abschnitte erzählen. So werden Liss und Sally für den Leser zu dreidimensionalen Figuren, greifbar und beinahe lebendig. Auch die Entwicklung der beiden ist nachvollziehbar und schlüssig.

Erwähnenswert ist auch die schöne, detaillierte Beschreibung verschiedener Arbeiten am Hof, aber auch der Landschaft. Es ist ein leichtes für den Leser sich die Welt von Liss und Sally vor den Augen entstehen zu lassen. Maßgeblich dazu trägt der Schreibstil von Ewald Arenz bei. Er ist einerseits leicht und flüssig lesbar, andererseits aber edel und anspruchsvoll formuliert. Das Buch ist faszinierend in seiner Geschichte, ebenso bewegend wie emotional.

Mein Fazit ist, dass ich dieses Buch jedem ans Herz legen möchte, denn durch diese Geschichte kann der Leser manche Themen mit anderen Augen zu betrachten beginnen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.05.2019

Schwere Kindheit, trotzdem nicht depressiv erzählt

Der Honigbus

Im „Der Honigbus“ dürfen wir Meredith bei ihrem erwachsenwerden begleiten. Ihre Eltern trennen sich früh, woraufhin ihre Mutter in eine schwere Depression verfällt. Das Leben von Meredith und ihrem Bruder Matthew wendet sich schlagartig. Sie sind im Haus der Großeltern nur geduldet. Echte Zuneigung erfahren die Kinder höchstens vom Großvater.

Bald entdeckt Meredith eine eigene Welt für sich. Die der Bienen. Ihr Großvater betreut viele Bienenvölker, erklärt ihr das Leben der Bienen im Stock, ihr Verhalten, ihren Zusammenhalt. Immer wieder findet Meredith Antworten, Erklärungen für Fragen in ihrem Leben.

Die Mutter fällt als Bezugsperson für die Kinder wegen ihrer Depression aus. Aber auch die Großmutter verschließt sich vor ihnen und ist mehr Versorger, als liebende Verwandte. Den Grund, bzw. eine mögliche Erklärung erfährt der Leser im Zuge des Buches. Der Vater wird alleine schon aufgrund der räumlichen Entfernung, zum Vater für zwei Wochen im Jahr. Den einzigen Halt erfahren die Kinder vom Großvater, doch auch er kann ihnen nur bedingt Hilfe sein.

Diese schwere Kindheit in so emotionale Wörter zu fassen, ohne eine depressive Stimmung zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Doch genau das ist Meredith May wunderbar gelungen. So ganz nebenbei erfährt der Leser eine Menge Interessantes und Neues über Bienen und ihren Staat. Um der gesamten Information, die in diesem Buch steckt, gerecht zu werden, werde ich es mit Sicherheit noch ein zweites Mal lesen.

Die einzelnen Kapitel tragen eine Überschrift, eine Zeitangabe und einen bezeichnenden Satz für die Lektion, die Meredith in diesem Kapitel von den Bienen lernen wird. Diese Einteilung hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich nicht nur zeitlich orientieren, sondern auch die Lektion im Hinterkopf mitschwingen lassen.

Ein Buch, das zum Nachdenken, Mitfühlen, Ärgern und Lernen einlädt. Auch wenn es ein schweres Thema behandelt, ist die Biografie in einem flüssigen und leicht lesbaren Stil verfasst. Mit zwei Wörter gesagt: einfach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Interessanter Aufbau mit durchschnittlicher Geschichte

Hin und weg von dir

Der Jugendroman „Hin und weg von dir“ von Henriette Wich ist eigentlich aus zwei Sichten erzählt. Einmal aus der Sicht von Jasmin und wenn man das Buch umdreht und auf den Kopf stellt, aus der Sicht von Sandro.

Die Geschichte der beiden Jugendlichen beginnt kurz vor ihrer ersten Begegnung. Wir begleiten sie danach über einen Zeitraum von ein paar Monaten. Immer wieder mit Rückschauen auf ihre jeweilige Vergangenheit.

Jasmin ist lebenslustig, kontaktfreudig und selbstbewusst. Sie genießt ihr Leben, verliebt sich schnell und fragt sich gleichzeitig, warum ihre Beziehungen nicht halten.

Sandro ist still und zurückhaltend. Er hängt immer noch seiner verflossenen Liebe Lotte nach. Als er auf Jasmin trifft, beginnt er allerdings sich aus seiner Spirale zu bewegen.

Das Buch ist ganz nett geschrieben und flüssig zu lesen. Die Idee beide Ansichten in einem Buch zu vereinen, aber nicht in einer Geschichte ist ungewöhnlich. Leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht ganz überzeugen. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, war der Bruch von beiden mit Leni. Jasmins ehemals bester Freundin. Auch wenn ich mich versuche in Jugendliche zu versetzen, entzieht sich mir hier die Logik.

Es kann allerdings durchaus interessant sein, als junge Jugendliche die Sicht der anderen Seite zu lesen, ohne sich ein typischen Mädchen- oder Jungenbuch besorgen zu müssen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Hoch erotisches Märchen in einer ästhetisch schönen Sprache

Der Maharadscha und ich | Erotischer Roman

Einem hoch erotischen, modernen Märchen gleich erzählt uns Dorothy Brown die Geschichte der deutschen Sandrine, die mit ihren Freundinnen Urlaub in Indien macht. Dort lernt sie den Maharadscha von Udaipur kennen. Er zeigt ihr eine Welt der Erotik, des Sex, des Tantra.

Sandrine ist eine selbständige, junge Frau, die Sex liebt. Zuhause hat sie gerade ihre Beziehung mit Dirk beendet. Diese Beziehung war geprägt von Bequemlichkeit und fehlendem Sex. Daher sind ihre Freundinnen mehr als überrascht wie sich Sandrine in Indien entwickelt. Langsam öffnet sie sich ihnen, beginnt zuerst Gespräche über Sex zuzulassen um im Laufe der Geschichte sexuelle Aktivitäten an öffentlichen Orten zu genießen. Manche Szenen sind in meinen Augen nicht alltagstauglich, aber wie gesagt, als modernes Märchen wunderbar zu lesen.

Maharadscha hingegen gefällt es, dass sich Sandrine ihre Eigenständigkeit bewahrt, dass sie nicht sofort vor dem großen, reichen, gutaussehenden Mann in die Frauchenrolle verfällt und ihm die Stirn bietet.

„Der Maharadscha und ich“ ist in einer ästhetisch schönen Sprache gehalten. Einzig gewöhnungsbedürftig ist der Wechsel der Erzählpersonen von dritter Person und Protagonisten, ein Wechsel ohne Ankündigung oder Kapitelwechsel. Durch den Geschichtsverlauf wird aber auch hier innerhalb weniger Worte oder Sätzen deutlich wer spricht, wer erzählt.

Sehr anschaulich sind die Schauplätze der Handlungen, stellenweise auch die Lebensweise der Inder beschrieben. Die erotischen Passagen werden direkt, detailliert, gefühlvoll und in anregender, erregender Weise dem Leser nahegebracht. Die Bezeichnungen wechseln zwischen deutschen und indischen Wörtern. Dieser Wechsel bringt zusätzlich etwas indisches Flair und passt zur Handlungsumgebung.

Das Cover ist im Stil des Bollywood gehalten und vertieft den Märchencharakter. Ich möchte dieses Buch allen ans Herz legen, die sich gerne in eine andere, erotische, farbenfrohe Welt entführen lassen wollen.