Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Super süßes Bilderbuch

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Inhalt: Mops und Fidel sind kleine Wildschweine, die mit ihrer Mama zusammen im Wald wohnen. Die beiden kleinen Wildschweine möchten aber unbedingt ihrem Vater kennen lernen und begeben sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs treffen sie ein Streifenhörnchen, ein Reh und einen Bär. Doch werden sie ihren Vater treffen?

Meinung: Das Cover des Buches wurde total süß gestaltet worden. Genauso wie die Bilder im Buch, die gefallen mir nämlich auch sehr gut und werden bestimmt auch den Kleinsten unter uns gefallen. Die Handlung ist echt gut geschrieben und hat mir durchgehend gefallen. Besonders das Ende fand ich besonders schön, so viel kann ich schon verraten.

Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit bezaubernden Bildern. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Amanda und ihre wunderbaren Figuren

Amanda und das Herz aus Schrott

Inhalt: Amanda ist eine Mädchen, das mit ihrer Familie auf dem Recyclinghof lebt. Amanda hatte zwei beste Freundinnen namens Nora und Kalpana, doch seit Phillip in die Klasse gekommen ist hat sich das Verhältnis zwischen den Freundinnen irgendwie geändert hat. Es geschehen auch so einige seltsame Dinge in ihrem Gebiet und zwar taucht in der Stadt immer mehr Müll auf und Amanda kann mit Dingen sprechen, wie das kein Mensch kann.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir total gut, generell die ganze Gestaltung ist prima. Auch die Karte vorne im Buch finde ich sehr praktisch zu Orientierung. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, besonders die Kapitel mit der kursiv geschriebenen Schrift ist interessant.Leider fand ich, dass sich die Handlung in der Mitte des Buches etwas ihn die Länge gezogen hat und dass es dann am Schluss zu schnell zu Ende ging.
Amanda finde ich eine coole Person, vor allem dass sie diese besondere Eigenschaften hat. Ich fand die Themen Freundschaft und Umwelt zwar gut umgesetzt, was ich , aber etwas schade fand, dass nicht näher auf Lennys Krankheit/ Einschränkung eingegangen wurde.

Fazit: Ein wunderschönes Buchcover und eine interessante Geschichte die 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Erlebnisse aus Mallorca

Endlich ist wieder Mallorca!

Inhalt: In diesem Buch geht es um verschiedene Kurzgeschichten aus Mallorca. Die Geschichten handeln von ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel einem Jungesellenabschied im Ballermann, der mit einem gefährlichen Sprung vom Balkon endet, bis hin zur Rettung eines süßen Hundes einer Familie aus Deutschland.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die innere Darstellung mit den jeweiligen Kapiteln fand ich gelungen. Der Schreibstil der jeweiligen Geschichten hat mir immer sehr gut gefallen. An sich fand ich schon die meisten Geschichten amüsant, aber es waren eben auch ein paar dabei, bei denen mich das Verhalten der Menschen entsetzt hat. Leider habe ich mir die Geschichten etwas anderes vorgestellt und mir hat das gewisse Etwas leider gefehlt.

Fazit: An sich ein Buch mit witzigen Erlebnissen aus dem beliebten Urlaubsort, das mir an manchen Stellen, aber nicht so zugesagt hat. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Voller Fantasie

Tylda die kleine Wasserhexe und der Klabauterelf

Inhalt: Die kleine Wasserhexe Tylda begibt sich ganz alleine auf eine besondere Reise um ihre Lieblingsgeschichte. Doch die Reise wird nicht einfach für sie und sie muss so manche Hürde überwinden. Die Geschichte ist auf jeden Fall aufregend für Kids.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Bilder im Buch haben mir sehr gut gefallen. Die ganze Handlung hat meinem kleinen Bruder und mir gut gefallen, da es voller Fantasie war. Es gab aber leider auch 2 Kleinigkeiten, die uns beiden nicht so gut gefallen haben und zwar, dass die neuen Kapitel oftmals während einer angefangenen Seite waren und dass einige Wörter oder besser gesagt Namen sehr schwierig zu merken waren, besonders für meinen kleinen Bruder.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, das voller Fantasie ist, das durch die bemängelnden Kleinigkeiten 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Klassiker

Der Richter und sein Henker

Das Buch ,,Der Richter und sein Henker spielt im Jahr 1948. Am Donnerstag, den 3.11.1948 findet der Dorfpolizist Clenin von Twann den erschossenen Polizeileutnant Ulrich Schmied am Straßenrand in seinem Autos. Anstatt die Spurensicherung über den Mord Schmieds zu informieren, fährt Clenin kurzer Hand mit dem Auto des Ermordeten und dem Ermordeten selbst los. Die Ermittlung dieses Falles übernimmt Kommissar Bärlach. Bärlach bittet um einen Mitarbeiter beim Untersuchungsrichter Dr. Lucius Lutz wegen seines hohen Alters und seiner schweren Magenschmerzen. Er selbst wählt sich den Mitarbeiter Tschanz aus. Bärlach und Tschanz ermitteln nach dem Täter. Während der Ermittlung stoßen sie auf einige Fährten, doch mit diesem Mörder hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut, weil es so schlicht und einfarbig gehalten ist.

Schreibstil: Der Schreibstil des Buches ist schwierig, nicht so flüssig zu lesen und zu verstehen am Anfang des Buches. Umso länger man aber im Buch liest, umso vertrauter wird man mit dem Schreibstil des Autors. Eines muss man natürlich immer bedenken, dass das Buch aus dem Jahr 1955 stammt und die Sprache deshalb schon etwas veraltet ist.

Charaktere: Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut im Detail beschrieben. Einen wirklichen Lieblingscharakter habe ich in diesem Buch nicht, denn ich finde die beiden Charaktere Bärlach und Gastmann gleich gut .

Fazit: Ein sehr gelungener Krimi. Das Buch ist sehr interessant und bleibt bis zum Schluss spannend.

- 9 -