Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Blumen

Liebe treibt die schönsten Blüten

Inhalt: Svea arbeitet seit vielen Jahren schon an ihrer Doktorarbeit über den Einfluss von Brehms Tierleben. Doch leider kommt sie irgendwie nicht so richtig vom Fleck. Als ihr Vater dann dann einen Schlaganfall bekommt kann er sich nicht mehr um seine Gartenbaufirma kümmern, sodass Svea die Führung kurzerhand übernimmt. Doch zu allen Problemen kommt da noch der geheimnisvolle Lars aus dem Kurs dazu.

Meinung: Da ich schon das erste Buch der Autorin gelesen habe, das mir sehr gefallen hat, war ich schon gespannt auf dieses Buch.
Das Cover gefällt mir sehr gut, denn die Blüten passen super zum Frühling.
Der Schreibstil hat mir insgesamt wieder sehr gefallen, obwohl mir in der Mitte des Buches die ein oder andere Stelle etwas zu ausführlich erklärt war, zum Beispiel das Fußballspiel.
Die Handlung war durchgehend interessant und besonders das Ende war so wie ich es mir gewünscht habe.
Svea als Charakter fand ich im gesamten Buch sympathisch , ich fand es gut, dass sie für ihre Sache brennt.

Fazit: Ein tolles Buch, das hervorragend in den Frühling passt. Das Buch bekommt durch einen Schwachpunkt 4,5 von 5 Sterne.

• Humor
Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein prägender Treffpunkt

Treffpunkt Donaustrudel

Inhalt: Im Buch geht es um drei 17- jährige Männer, die sehr unterschiedlich sind, denn Isaak ist ein Jude, Paul ist einer der eine Abneigung gegen die Juden hat und George ist der Freund von beiden und sozusagen der Vermittler von den Beiden.
Im Buch geht es um das Leben der 3 bis ins hohe Alter.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die Handlung finde ich sehr interessant, ich finde es auch echt gut, dass man das ganze Leben von Paul geschildert bekommt. Ein prägnantes und schlimmes Ereignis, das er in der Jugend erlebt hat, bewegt und beschäftigt ihn bis ins hohe Alter, das kommt sehr deutlich rüber.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, sodass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.
Mein Lieblingscharakter war George, denn er hat immer versucht seinen jüdischen Freunden zu helfen, was ich für die damalige Situation stark finde.

Fazit: Ein tolles Buch über die spätmittelalterliche Zeit, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine Familie mit vielen Kodexen

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Inhalt: Lucy ist eine Longfinger, das heißt sie muss sich als Kind einer Gangsterfamilie an viele Regeln oder besser gesagt den Kodex halten. Ein wichtiger Punkt im Kodex ist, dass sie keine Freunde außerhalb der Familie haben darf. Doch dann lernt sie diesen verplapperten Jungen Toni Morelli kennen, der unbedingt ihr Freund sein möchte. Was soll sie jetzt nur tun?

Meinung: Das Cover finde ich, wurde richtig cool gestaltet. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, was mir gut gefällt.
Den Charakter Toni Morelli oder auch Toni Sonnenschein genannt, finde ich mit seiner guten Laune echt cool. An manchen Stellen hat er vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde ihn trotzdem cool. Lucy wird besonders zum Ende hin immer mutiger und traut sich auch so einiges zu.
Die Handlung war bis zum Schluss voller Action und Spannung was ich toll fand.

Fazit: Ein cooles Kinderbuch, das von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Jeder hat eine besondere Gabe

Sternzwillinge

Inhalt: Alex hat eine besondere Begegnung mit ihrem verstorbenen Großvater in der Nacht,denn sie sieht ihn, obwohl er schon vor ein paar Wochen gestorben ist.
Doch dann ist da auch noch die Mutprobe, die ...

Doch dann ist da auch noch die Mutprobe, die sie jetzt bestehen muss, um in die Bande aufgenommen zu werden.

Meinung: Ich mag das Cover, sowie die kleinen Zeichnungen bei jedem Kapitel. Obwohl ich am Anfang, als ich nur das Cover gesehen habe gedacht habe, dass es sich nicht um ein Kinderbuch handelt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht geschrieben.Ich finde die Handlung echt toll, besonders das Ende hat mir gut gefallen und ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich finde es gut, dass wichtige Themen wie die Gleichberechtigung aufgegriffen wurden.
Mir hat auch die Veränderung von Klaus gefallen. Es gab aber ein paar kleine Sachen, die mir nicht so gefallen haben wie zum Beispiel das unrealistische Alter von Johann.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen und bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Achtung Tür

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Inhalt: Leo hat ein großes Problem und zwar kann es immer passieren, wenn Leo eine Tür öffnet. Wenn Leo eine Tür,egal ob Haustür, Zimmertür oder sogar seine Badezimmertür öffnet, passiert es ihm oftmals,dass er in einer anderen Zeit landet. Dieses Mal hat er großes Glück, denn er ist nun ein bekannter Influencer. Doch je länger er in diesem Leben ist, merkt er was alles so dahinter steckt.

Meinung: Das Cover finde ich ganz cool gemacht und das Hauptthema dieses Buches wird direkt eingefangen. Ich finde den kurzweiligen und humorvollen Schreibstil wunderbar, das bin ich vom Autor aber schon gewöhnt. Ich finde generell die Handlung sehr lustig gemacht, aber an Spannung ist definitiv auch einiges vorhanden, besonders zum Ende hin. Die Zeichnung fand ich auch immer sehr gelungen zu den Textstellen.

Fazit: Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß wie ich beim Lesen. Das Buch bekommt volle 5 Sterne.