Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eine empfehlenswerte Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Inhalt: Der dritte Teil der Kinderklinik Weißensee Reihe spielt im Jahr 1929. Marlene von Weilert ist in ihrem Beruf als Ärztin an der Kinderklinik sehr eingespannt. Mit ihrem Beruf ist sie sehr glücklich, jedoch leidet ihre Ehe mit Maximilian, da es mit ihrem gemeinsamen Kinderwunsch trotz vieler Versuche immer noch nicht geklappt hat. Auch Emma liebt ihre Arbeit in der Kinderklinik. Sie wird sogar zur Oberschwester befördert, was sie sehr freut. Doch als Marie- Luise die neue Oberin der Kinderklinik wird, verändert sich vieles in der Klinik.

Meinung: Endlich ging es weiter mit Marlenes und Emmas Leben. Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne und es passt auch sehr gut zu den beiden anderen Teilen der Reihe. Das Buch war richtig toll zu lesen. Ich war durchgehend von der Geschichte gefesselt und wollte immer weiterlesen, so hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn zwischen dem 2. und 3. Teil über 10 Jahre liegen, war ich nach den ersten Seiten sofort wieder in der Geschichte drin und es war richtig schön alle Charaktere wieder zu treffen. Es ist auch einiges passiert in der Zwischenzeit unter anderem die Geburt von Elisabeth, Marlenes Nichte.

Fazit: Auch in diesem Buch ist wieder einiges passiert, über das ich mich aufgeregt, gefreut und mitgefiebert habe. Ein historisches Buch über eine Kinderklinik und einer besonderen Familiengeschichte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und war in der Kategorie historischer Romane ein Jahreshighlight für mich.

Mehrere Sichten

Durch Sturm und Stille

Meinung: Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne, die Gestaltung konnte mich wie beim ersten Teil überzeugen. Was ich jedoch sehr schade fand, dass das Format des Buches leider kleiner als der 1. Band der Reihe ist. Da hätte ich mir eine einheitliche Größe gewünscht. Ich habe das Buch am Stück gelesen, da ich gerade die Zeit dazu hatte und mir hat es wirklich Spaß gemacht, die Jungs zu begleiten auf ihrem Weg. Es war für mich interessant zu erfahren, was aus allen so geworden ist. Für mich gab es bei jedem Jungen schöne Momente und man hat gemerkt, was alles so in der letzten Zeit bei ihnen passiert ist.

Fazit: Ich mochte die Geschichte gerne, aber mir hat leider ein richtiger Höhenpunkt mit Spannung gefehlt. Da mir aber die Atmosphäre und der Schreibstil gut gefallen hat gibt es von mir 3,5 Sterne.

Tausch

Plötzlich vertauscht

Isa und Anthony gehen in die 7. Klasse. Die beiden haben eigentlich nichts Näheres miteinander zu tun, doch als Isa von seinem sehr geheimen Hobby erfährt, geht alles Schlag auf Schlag und die beiden sind sich plötzlich gezwungenermaßen sehr nahe und verbringen ihre Freizeit auch notgedrungen zusammen. Lasst euch von der interessanten Körpertauschgeschichte verzaubern.

Meinung: Beim Lesen dieses Buches ist mir aufgefallen, dass die Autorin viele Wörter verwendet hat, die gerade sehr modern sind. Ein sehr aktuelles Buch vom Schreibstil her auf jeden Fall. Ich mochte den Schreibstil des Buches eigentlich gerne, nur eine kleine Sache hat meinen Lesefluss am Anfang etwas gestört und zwar war ich nach dem Tausch der beiden von den Namen, also wer gerade spricht, etwas verwirrt und ich musste manche Gespräche dann einfach doppelt lesen.

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Story allgemein. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und musste mehrmals lachen, besonders in Szenen in denen die jeweilige Person nicht wusste, wen sie eigentlich in echt vor sich hat. Ich fand die Tauschthematik wurde im Buch gut umgesetzt und es gab zwischendrin keine Unstimmigkeiten.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, in der es um einen Geschlechtertausch geht. Es war sehr interessant mit zu erleben, wie Anthony und Isa sich im jeweils anderen zurecht finden und dadurch auch viele Hürden meistern mussten. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Sehr besonders

Save You

Heute möchte ich euch ein richtiges Jahreshighlight von mir vorstellen. Ich habe Save you fast am Stück durchgelesen, weil mich die Handlung und der flüssige Schreibstil so fesseln konnte.
Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und ich war direkt wieder im Geschehen. Es hat genauso schmerzhaft wie es aufgehört hat, auch wieder begonnen. Was mir sehr gut gefallen hat, war wieder allen Charakteren zu begegnen. Ich finde in diesem Buch echt jeden Charakter so besonders. Einer meiner Lieblingscharakter ist Lydia, James Schwester. Sie ist so stark, mit dem was sie alles durchmachen muss zurzeit. Beim Lesen wurde es mir keine Sekunde langweilig, sondern im Gegenteil, ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen, weil es so interessant war. Generell fand ich es toll allen Personen aus dem 1 Band wieder zu begegnen. Die Reihe bekommt bis jetzt eine ganz klare Leseempfehlung von mir und der 2 Teil auf jeden Fall 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Weiter geht's

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Inhalt: Nellys Schwester Sophie erwartet Besuch von einer Austauschschülerin namens Elisa aus Frankreich, die für eine gewisse Zeit bei ihr übernachten wird. Damit sich Elisa wohlfühlt, überlegen Nelly und Max, was eine Französin am liebsten zu essen haben würde und begeben sich auf eine interessante Essenssuche.

Meinung: Nachdem ich den ersten Teil des Buches schon so gut fand habe ich mich sehr gefreut, dass es rund um Nelly, Max und Düse wieder weitergeht. Das Cover mit den schönen Illustrationen passt sehr gut zum ersten Teil. Der Schreibstil und der Anteil an Bildern hat mir für die Zielgruppe des Alters sehr gut gefallen. Die überspitze Darstellung von vielen Situationen war sehr unterhaltsam für mich. Die Geschichte verging beim Lesen wie im Flug und es hat Spaß gemacht, Nelly und ihren Freund Max bei ihren Entdeckungen zu begleiten.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das mir ein paar schöne Lesestunden bereitet hat. Von mir gibt es für die schönen Illustrationen und die Story 5 von 5 Sterne