Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Entscheidung entscheidet über dein Leben

Sonnenblumentage

Inhalt: Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Unterwickelbach. Sie arbeitet gemeinsam mit ihrem Freund in der Gärtnerei seiner Mutter. Marie liebt die Tätigkeiten einer Floristin, also das Arbeiten mit schönen Blumen. Jedoch kann sie durch Fabians Mutter Annegret nicht so ganz ihrer Kreativität freien Lauf lassen; sie würde gerne modernere Sträuße binden. Annegret jedoch möchte nichts verändern.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und die Gestaltung sehr gerne. Der Schreibstil des Buches war mir leider an manchen Stellen zu ausführlich. Insgesamt war er aber sehr schön bildlich beschrieben. Das Buch besteht aus 2 Geschichten, die immer abwechselt erzählt werden.

Fazit: Das Buch war ziemlich dick und war dadurch an manchen Stellen leider etwas zu ausführlich, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Schlussendlich konnten mich die Perspektivwechsel auch nicht überzeugen, für mich war das leider einfach nichts. Wenn ich die Geschichten jedoch getrennt voneinander betrachte, muss ich sagen, finde ich die Story schon richtig cool. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Kleopatra Falter in großer Gefahr

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Inhalt: Stella liebt Schmetterlinge und ihre Familie gehört zu der Tagfalter Gilde. Ihre Familie kümmert sich um die Kleopatra- Falter und passt auf, dass ihnen nichts passiert. Eines Tages kommt Stellas Schulklasse vorbei, um sich die Schmetterlinge anzuschauen. Mit dabei ist auch der neue Schüler Viktor, der ziemlich großes Interesse an den Schmetterlingen zeigt. Doch als sie zu den Kleopatra- Falter gehen sind auf einmal alle spurlos verschwunden. Stellas Familie ist sehr besorgt und beginnt mit der Suche. Werden sie die verschwundenen Schmetterlinge finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, besonders die Schmetterling finde ich sehr cool. Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen und ich fand die Länge der Kapitel für ein Kinderbuch sehr passend. Die Story war ereignisreich und aufregend. Die Hauptpersonen, also Stella und Viktor fand ich beide sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Fazit: Ich wurde sehr positiv überrascht und bin froh das Buch gelesen zu haben. Ich fand es schön zu lesen und auch die Spannung war besonders zum Ende hin gut vorhanden. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Alles rund um Geräusche

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Meinung: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet worden, sodass man gleich Lust bekommt, das Buch von innen zu entdecken. Die Idee des Buches finde ich sehr gut, denn ohne externe Geräte werden die kleinen Kinder hier angeregt, vielleicht sogar selbst Geräusche nachzumachen und somit neu zu erlernen. Die Illustrationen im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut, denn jedes Tier hat seine eigene Seite bekommen, dadurch wirkt auch nichts zu überladen.
Fazit: Ein schönes Buch, das für kleine Kinder sehr gut geeignet ist meiner Meinung nach. Am besten man schaut sich das Buch gemeinsam mit seinen Kleinen an, dann kommt es bestimmt noch besser zum Einsatz. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein Aufstieg mit vielen Zwischenfällen

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Inhalt: Cecily ist eine Journalistin und hat die Chance bekommen, als erste ein Interview mit dem berühmten Bergsteiger Charles McVeigh zu bekommen. Die Chance lässt sie sich natürlich nicht entgehen, denn sie bekommt das Interview mit Charles nur, wenn sie mit ihm ganz nach oben auf den Manaslu kommt. Cecily hat abgesehen von einer Tour mit ihrem Ex Freund James keine Erfahrung mit Bergsteigen, aber sie trainiert im Voraus alleine denn sie braucht das Interview auf jeden Fall, um ihre Existenz zu retten. Als sie dann vor Ort ist, passieren aber schreckliche Ereignisse und sie bekommt es sehr mit der Angst zu tun, sodass sie sich mehrmals überlegt, ob sie nicht besser abbrechen sollte. Sie entschließt sich aber, nicht abzubrechen! Wird sie es am Ende bereuen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich auf die Story aufmerksam gemacht. Irgendwie hat sich die Handlung die ersten 200 Seiten sehr gezogen, sodass ich das Gefühl hatte, dass ich überhaupt nicht vom Fleck komme. Das hat sich dann aber in der Mitte des Buches schlagartig geändert und es kam richtig Spannung auf sodass das Lesen dann auf einmal wieder Spaß gemacht hat. Der Schreibstil war also so durchwachsen, leider am Anfang etwas zu langatmig und zu ausgeschmückt für einen Thriller, bei dem ich von Anfang Spannung erwarte. Schlussendlich fand ich es dann schade, dass das Ende so schnell kam. Am besten wäre es gewesen, die Einleitung etwas kürzer zu machen und dafür den Schluss dann länger.

Fazit: Schlussendlich muss ich sagen, war es doch ganz gut, nicht in der Mitte abzubrechen, denn es wurde doch spannend. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne, das Cover war richtig gut und der Schluss war dann auch echt noch ereignisreich.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wovor ekelst du dich?

Pipi, Popel, Pups und Kacka

In diesem Buch geht es rund um das Thema eklige Sachen und auch der Gesundheitsaspekt spielt eine Rolle. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr gut für Kinder umgesetzt worden.

Meinung: Ich finde ...

Meinung: Ich finde das Cover des Buches ganz okay, muss aber sagen, dass es mir ein kleines bisschen zu überladen vorkommt mit den ganzen Bildern. Das Buch holt einem mit dem Eingangstext direkt ab und man kann sich sofort an viele Situationen erinnern, in denen man sich selbst schonmal geekelt hat. Das Buch ist durchgehend unterhaltsam geschrieben und durch die vielen Illustrationen ist das Buch auf jeden Fall noch ansprechender für Kinder. Was mir sehr gut gefällt sind auch die Fragen und die Aufgabe, die die Kinder selbst machen können. Denn dadurch finde ich kommt man mit den kleinen noch viel mehr ins Gespräch.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsames Buch, das ich sehr witzig und informativ fand. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne wegen dem Cover.