Profilbild von DianaMaslina

DianaMaslina

DianaMaslina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaMaslina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Eine magische Welt voller Gefahren mit einer unglaublichen Protagonistin!..

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Können Herzlose lieben?

Können Herzlose lieben?

Inhalt
Die 16-jährige Zera ist nicht wie andere Mädchen, denn sie ist eine Herzlose. Herzlose sind frühere Menschen, deren Herz von einer Hexe genommen wurde. Ihre einzige Aufgabe: Ihrer Hexe zu dienen. Doch die selbstbewusste und kluge Herzlose will um jeden Preis ihre Freiheit zurück. Der Preis dafür ist jedoch das Herz des Prinzen Lucien. Um nah an den Prinzen heranzukommen, tarnt sich Zera als Nichte einer hohen Adeligen und wird dem Hof als Heiratskandidatin vorgestellt. Lucien hat jedoch bisher jedes Mädchen abgewiesen und nicht an sich herangelassen. Doch Zera zieht ihn mit ihrer selbstbewussten und ironischen Art an. Als es dann zwischen den beiden immer ernster wird, muss sich Zera fragen, ob die Gefühle wirklich nur gespielt sind. Gleichzeitig herschen viele Inrigen am Hof und Zera wird in Geheimnisse involviert, die sie neben ihren eigenen um jeden Preis hütten muss.

Meinung
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen! Die Geschichte hat mich wieder daran erinnert, warum Fantasy mein absolutes Lieblingsgenre ist! Ich bin in diese magische Welt abgetaucht und es viel mir unglaublich schwer aufzuhören zu lesen. Das Buch enthielt alles, was ein Buch spannend macht. Zera ist eine unglaublich tolle Protagonistin geworden! Ihre selbstbewusste und ironische Art hat mir mehr als gefallen. Ich musste sehr oft lachen und liebe ihre Ironie unglaublich. Trotzdem hat sie auch eine sehr, sehr verletztliche Seite, die sie bewusst mit ihrem Sarkasmus versucht hat zu verdecken. Ich fand ihren inneren Kampf sehr spannend und wollte immer wieder erfahren, wie sie sich verhalten wird. Aber am meisten liebe ich ihren Sarkasmus! Ich weiß nicht, wie lang es her ist, dass mich eine Protagonistin so lange und oft während dem Lesen zum Schmunzeln gebracht hat! Gleichzeitig hat die Geschichte aber auch sehr ernste und traurige Themen. Von Krieg bis Mord ist alles dabei. Zera ist für mich keine gewöhnliche Heldin. Ich würde sie nicht einmal als Heldin bezeichnen. Sie ist einfach nur ein Mädchen, welches Versucht glücklich zu sein und dafür einen hohen Preis zahlen muss. Was sie für mich umso sympathischer gemacht hat. Die Autorin hat mich mit ihrem Buch auch zum Nachdenken gebracht. Wie würde ich mich entscheiden? Könnte ich jemandem Schaden zufügen, um glücklich zu sein? Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht und fand es daher umso spannender zu erfahren, wie Zera sich entscheiden wird. Die magischen Wesen, die es in der Geschichte gibt, fand ich unglaublich toll! Besonders der Beneather Malachite, der Leibwächter des Prinzen, hat es mir angetan. Sein Humor hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht und seine Loyalität mich beeindruckt! Y'shennria, die Frau, deren Nichte Zera spielt, habe ich auch ins Herz geschlossen. Am Anfang war sie für mich eine verbitterte, alte Frau. Aber mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer und sie musste auch viel durchmachen.. Dann gibt es noch Lucien. Lucien ist toll! Man merkt, wie wichtig ihm sein Volk ist und wie er versucht ihm zu helfen. Wie er sich gegenüber Zera am Anfang verhalten hat, war unmöglich, aber ich muss sagen, dass er sich sehr stark gewandelt hat und sein Schauspiel gegenüber dem Hof wirklich gelungen ist! Sein wahres Ich ist so anders. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Zera war wirklich berührend, traurig, romantisch und auch mit Humor! Ich will mehr!

Es gab auch in dieser Geschichte auch einen "Bösewicht". Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat man nicht viel von ihm erfahren, obwohl er doch eine wesentliche Rolle eingenommen hat. Er wurde praktisch immer erwähnt, aber trotzdem habe ich nicht viel von ihm erfahren. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Es ist einfach etwas anderes.
Die Idee mit den Hexen, Herzlosen, dem Sonnenlosen Krieg und den anderen Kreaturen finde ich unfassbar aufregend und fesselnd! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und wollte so viel, wie möglich von dieser Welt aufsaugen. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung ist da nocheinmal stark gestiegen und ich habe mitgefiebert! Ich kann den zweiten Band kaum erwarten, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht! Ich war ehrlich gesagt, aber auch etwas traurig, als ich erfahren habe, dass es weitere Bände gibt, weil das bedeutet, dass ich warten muss.. Natürlich freue ich mich unglaublich darauf, die Geschichte weiterzulesen! Aber am liebsten eben JETZT!

Schreibstil
Was kann ich jetzt eigentlich noch zu dem Schreibstil sagen? Der Schreibstil hat Zera und den anderen Charakteren Leben eingehaucht und da ich schon von ihnen begeistert bin, kann der Scheibstil ja nur gut sein. Besonders der Humor von Zera hat es mir angetan! Ich hoffe der zweite Band wird genauso witzig, aber auch tiefgründig und dass Zera weiterhin so bleibt, wie sie ist.

Cover
Das Cover sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt auch perfekt zu der Geschichte. Alle wesentlichen Elemente sind enthalten. Das Herz ist genau in der Mitte und leuchtet und hebt dadurch noch einmal den Titel unglaublich gut hervor. Auch das Schwert passt perfekt, dass merkt man dann, wenn man das Buch liest. Das Cover hat auch überhaupt erst meine Neugier geweckt! Als ich es gesehen habe, hat es mir "Fantasy" entgegen geschrien und ich wusste, dass ich es haben MUSS! Und zum Glück habe ich es mir geholt.

Fazit
Die Geschichte und besonders Zera haben mir unglaublich gefallen und nicht mehr losgelassen! Die Spannung hat sich meienr Meinung nach gehalten. Es gab auch Momente, die nicht so spannend waren, wie vielleicht andere, aber trotzdem habe ich mich nie gelangweilt. Vielleicht lag es an Zera, die -ich muss mich einfach wiederholen- toll ist! Ich kann nichts Negatives zum Buch sagen und deswegen gibt es von mir mehr als 5 verdiente Sterne! Eine Leseempfehlung von mir, wenn ihr fantasybegeistert seid ;)

Veröffentlicht am 18.08.2019

Leider ist die Spannung verloren gegangen..

Royal Hearts. Wie ich mich in den Prinzen von England verliebte

Meinung
An sich hat mir die Geschichte und die Idee dahinter sehr gut gefallen. Der Anfang mit den Briefen war auch sehr überzeugend. Ich war sofort neugierig und wollte wissen wie es weitergeht. Evie ist für mich auch eine tolle Protagonistin. Ich fand es toll, dass sie immer ihre Meinung sagen und sich verteigen konnte. Die Zusammentreffen mit Edmund, dem Prinzen, waren sehr pricklig, lustig und fast immer total romantisch. Manchmal gab es Szenen, die sehr kitschig waren, aber ansonsten fand ich die Liebesgeschichte wirklich sehr gelungen. Am meisten hat mir die Idee mit den Briefen, die Evie von ihrer Mutter erhalten hat, gefallen! Eigentlich waren genau diese Briefe der Grund warum mich die Geschichte so gepackt hat. Leider war die Geschichte aber mehr als vorhersehbar. Ich wusste bereits schon hundert Seiten im Vorraus, was am Ende passieren wird. Das hat mir leider die Spannung genommen, die eigentlich am Anfang so gut aufgebaut wurde. Ansonsten kann ich eigentlich nichts Negatives zum Buch sagen. Wäre die Geschichte nicht so vorhersehbar, hätte mir das Buch sehr gut gefallen.

Schreibstil
Gegen den Schreibstil kann ich nichts einwenden. Die Autorin hat die Gespräche immer spannend und oft auch lustig gestaltet. Mit ihrem Schreibstil hat sie mir Evie näher gebracht und sie auch sehr gut umgesetzt. Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut gelungen und jeder von ihnen hatte eine eigene Persönlichkeit. Die Kapitel waren auch nie zu lange.

Cover
Das Cover sieht gut aus. Für mich ist es nichts besonderes, aber ich finde es sehr schön. Es passt perfekt zu der Geschichte mit dem Buckingham Palace im Hintergrund und den beiden Personen, die Evie und Edmund darstellen, im Vordergrund. Außerdem hat das Mädchen auf dem Bild rote Haare, genauso wie Evie ;)

Fazit
An sich finde ich die Geschichte wirklich sehr gelungen. Ich mochte die Hauptpersonen, genauso wie die Nebencharaktere sehr. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass die Geschichte in England spielt (ich LIEBE England -). Die Briefe waren für mich das Beste an der Geschichte. Ich fand sie sogar spannender, als die Liebesgeschichte. Leider, wie ich ja bereits erwähnt habe, war das Buch mehr als vorhersehbar und hat damit die Spannung genommen, die am Anfang so gut angefangen hat. Deshalb gibt es von mir auch nur 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Es hat mich überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat!..

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 15-jährige Lou, die gemeinsam mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin eine Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff unternimmt. Dieses Schiff sieht aus, wie aus früheren Zeiten und die Gäste kleiden sich auch so. Für Lou ist es eine aufregende Erfahrung. Gleichzeitig trifft Lou einen Jungen an Bord, zu dem sie sich unwillkürlich angezogen fühlt. Er kommt ihr bekannt vor, ohne dass sie ihn jemals zuvor gesehen hätte. Außerdem hat sie bei ihm mehr Déja-vus als sie normalerweise hat. Als wäre dieses Gefühlschaos nicht genug, ereignen sich seltsame Vorfälle an Bord und Lou weiß nicht mehr, wem sie trauen kann..

Meinung
Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte mehr als überrascht hat. Normalerweise lese ich solche Art von Bücher nicht, aber mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Trotzdem habe ich ohne große Erwartung das Buch angefangen zu lesen. Das aber zu Unrecht! Es hat mir mehr als gefallen! Es war wirklich unglaublich spannend und mir haben auch die Charaktere sehr gefallen. Nicht nur Lou ist mir mit ihrer lebensfrohen Art ans Herz gewachsen, sondern auch ihre Großeltern, die wirklich total cool sind :D, aber auch ihre beste Freundin und ihren neuen Freunde, die sie auf dieser Reise kennenlernt. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein Buch, in dem es hauptsächlich um eine Kreuzfahrt und ein 15-jähriges Mädchen geht so spannend sein kann. Es ist während der Geschichte unglaublich viel passiert und ich habe sie mit viel Interesse mitverfolgt. Mich hat das Buch ein bisschen an "Wolkenschloss" von Kerstin Gier erinnert! Bei beiden handelt es sich eigentlich um eine ganz "normale" Geschichte über Mädchen, aber gleichzeitig passieren dabei noch so viele seltsame und rätselhafte Dinge. Es war interessant mitzulesen, wie Lou mit diesen Dingen zurecht gekommen ist. Gleichzeitig hatte ich bei dem Buch manchmal auch das Gefühl, dass es sich um ein Fantasybuch handelt, auf Grund der Déjá-vu-Sache. Aber, wie Lous Opa gesagt hat Achtung Spoiler "Die Wissenschaft hat noch längst nicht alles erforscht." Spoiler Ende. Eigentlich kann ich nichts Negatives über das Buch sagen. Im Gegenteil es hat mich mehr als überrascht! Obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, hat es mir mehr als andere Bücher, die eher meine Art sind, gefallen! Ich glaube mich hat zuerst abgeschreckt, dass Lou 15 Jahre alt ist, aber während dem Lesen habe ich bemerkt, dass sie nicht so jung ist, wie ich am Anfang im Kopf hatte. Das Ende der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl sie mich auch etwas traurig gemacht hat. Auch der Wendepunkt der Geschichte war überraschend, aber auch gleichzeitig lustig -wer die Geschichte kennt, versteht mich bestimmt ;). Während dem Lesen musste ich mich, genauso wie Lou, oft fragen, wem man trauen kann und wem nicht. Ich finde es toll, dass die Autorin in der Geschichte das Thema Freundschaft, Liebe und Vertrauen aufgegriffen hat. Gleichzeitig hat sie es in eine spannende Geschichte verpackt, die ich als Thriller für Jugendliche bezeichnen würde. Und dann spielt die Geschichte auch noch in einer unglaublich tollen Kulisse! Das Kreuzschiff wurde wirklich wunderschön und detailiert beschrieben. Ich bin sogar ein bisschen neidisch auf Lou und ihre Freunde.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte ohne Probleme verfolgen und hatte auch nie Texthänger. Die Kapitel sind auch nie zu lang gewessen und was mir an den Kapiteln sehr gefallen hat, war, dass sie eine Überschrift bekommen haben mit einer kleinen Skizze. Das sieht ungaublich schön aus! Und obwohl die Geschichte an einen Thriller erinnert, gab es keine einzige Stelle, die kompliziert beschrieben wurde. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin so viele verschiedene Charaktere erstellt hat. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und meiner Meinung nach ist das eine große Leistung mehrere Personen individuell zu erstellen! Außerdem fand ich es toll, dass die Geschichte in der 1. Person geschrieben wurde, weil ich dadurch eine Verbingung zu Lou hatte und mich mehr mit ihr identifizieren konnte. Und auch die Gespräche mit dem "geheimnisvollen Jungen" und Lou haben mir mehr als gefallen! Lou ist eine sehr lebhafte Person und sehr selbstbewusst, dadurch hat sie auch immer ihre Meinung verteidigt. Ihre Gespärche wurden also niemals langweilig!

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt irgendwie perfekt zu Lou. Es ist außergewöhnlich und hat viele Details.Es ist irgendwie kitschig, aber auf eine gute Art. Neben dem Cover gibt es im Buch immer wieder kleine Zeichnung. Bei jedem neuen Kapitel gibt es neben einer kleinen Skizze auch noch eine Überschrift! Das Buch ist definitiv mit viel Aufwand gestaltet worden und ich finde es sehr süß. Und das Rosa lässt sich auch wirklich gut mit dem Türkis kombinieren.

Fazit
Zum Schluss kann ich noch sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich mehr Bücher der Autorin lesen werde. Obwohl es ja überhaupt nicht mein Genre ist, fand ich es wirklich sehr gut und spannend. Die Personen, Details und die Story fand ich unglaublich interessant und bin immer noch sehr überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Ich kann nichts Negatives zum Buch sagen und kann es euch mit leichtem Herzen empfehlen! Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich entschieden das Buch zu lesen, weil ich dadurch nicht nur ein tolles Buch, sondern auch eine neue Autorin entdeckt habe. Es lohnt sich also auf jeden Fall Neues auszuprobieren! Das Buch bekommt von mir für seine Einzigartigkeit und Spannung 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine fanatstische Idee! Leider wurde nicht das ganze Potenzial genutzt..

Das Herz der Kämpferin

Meinung
Bei diesem Buch bin ich gespaltener Meinung. Zum einen hat es mir unglaublich gut gefallen! Besonders die Idee dahinter. Solche Arten von Fantasygeschichten gefallen mir unglaublich sehr. Ich fand es auch interessant die verschiedenen, fremden Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen. Andererseits bin ich aber auch etwas enttäuscht von der Geschichte, weil ich mehr erwartet habe. Die Geschichte verflog irgendwie viel zu schnell und es kam mir vor, als hätte die Autorin versucht die Geschichte in einen Band zu pressen. Eigentlich war die Geschichte -für mich- unglaublich interessant und spannend und ich hätte so gerne noch mehr von ihr gelesen. Auch die Liebesgeschichte hat mich begeistert und Eelyn, die Hauptprotagonistin, war mir sehr sympathisch. Aber irgendwie ging alles viel zu schnell und kam für mich persönlich dann sehr unrealistisch vor. Natürlich ist die Geschichte nicht real, aber weil irgendwie alles so schnell passiert ist und Personen in der Geschichte ihre Meinung, die sie jahrelang hatten, einfach geändert haben, konnte ich mich nicht so sehr in dieser Welt verlieren, wie ich es gerne getan hätte. Auch das Ende ging sehr schnell vorbei. Ich habe mit irgendeinem dramatischen Wendepunkt gerechnet, aber das war leider auch nicht der Fall. Das fand ich leider sehr enttäuschend, weil ich mir sicher bin, dass man aus der Geschichte noch so viel hätte machen können. Die Personen im Buch haben mir sehr gefallen. Besonders Eelyn und Fiske. Eeyln, habe ich ja bereits erwähnt, ist die Hauptperson und eine Aska. Neben den Aska gibt es die Riki. Beide Stämme sind verfeindet und bekriegen sich bereits seit vielen Jahren. Fiske ist eine weitere Hauptperson und ein Riki. Ich fand ihn in der Geschichte unglaublich interessant und obwohl ich finde, dass man während dem Lesen nicht sehr viel von ihm erfahren hat, war es doch sehr spannend seine Geschichte zu erfahren. Seine Familie war mir unglaublich sympathisch und alle, die das Buch lesen, werden sicherlich verstehen was ich meine. Was mich wirklich an der Geschichte gepackt hat, waren die Gefühle! Es gab eine bestimmte Stelle, die ich euch nicht spoilern will, bei der ich so stark mitgefühlt habe, dass es mich selbst unglaublich überrascht hat!

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich wirklich gut in Eelyn hineinversetzten und ihr Verhalten nachvollziehen. Mich hat sehr beeindruckt, dass die Autorin beide Stämme so beschrieben hat, dass ich nie wusste, auf welchen Seite ich jetzt sein sollte. Es war ein innerlicher Zwiespalt, den ich mit Eelyn geteilt habe. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin die Kultur und Lebensweise der Stämme so gut beschrieben hat, dass man sie sich wirklich vorstellen konnte. Und auch die Gespräche hatten etwas untypisches im Schreibstil, sodass ich mich gefühlt habe, als wäre ich wirklich in dieser mystischen Welt!

Cover
Das Cover und der Titel haben erst meine Neugier auf das Buch geweckt. Ich finde es passt sehr gut zu der Geschichte. Wobei ich sagen muss, dass ich mir die Axt viel größer vorgestellt habe :D Aber so ergibt es mehr Sinn, wie ein Mädchen eine Axt ganz leicht schwingen kann. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Cover wirklich passend finde und es sieht auch
wirklich gut und geheimnissvoll aus.

Fazit
Ich muss leider sagen, dass ich dem Buch nur 3,5 von 5 Sterne gebe, da ich mehr erwartet hätte. Ich finde die Idee genial und auch die Charaktere toll, aber leider hat die Geschichte nicht ihr ganzes mögliches Potenzial erreicht. Ich hätte gerne mehr über diese Welt gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die SPANNUNG steigt!..

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Meinung
Die Spannung steigert sich immer weiter! Es kommen langsam viele Geheimnisse ans Licht, die mich persönlich an die Geschichte fesseln! Ich hätte die Wendung, die die Autorin geschrieben hat, niemals erwartet! Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie viele Märchen mit Sagen verbunden sind! Vor allem liebe ich es, dass die Autorin die Fantasie mit Fakten verknüpft, die sie sicherlich erst einmal recherchieren musste! Nach dem zweiten Band frage ich mich jetzt noch mehr, wen man trauen kann und wem nicht. Es gibt noch so viel zu erfahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass Maya Shepherd mich persönlich noch sehr oft überraschen und schockieren wird! Genauso wie Will, verliere ich mich langsam in diese Welt und will ihre Geheimnisse erfahren! Obwohl mir die drei Freunde immer sympathischer werden, freue ich mich doch immer noch mehr auf die Kapitel aus der Sicht der Apfelprinzessin. Aber auch Wills Kapitel werden langsam immer interessanter und ich freue mich schon sehr, wenn er endlich die Wahrheit über sich herausfindet und sie auch akzeptiert! Ich kann es kaum erwarten, dass die drei Freunde endlich die "böse" Königin treffen! Was ich außerdem von Rumpelstein -alias Rumpelstilzchen- halten soll, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe sehr, dass ich auch die Wahrheit über ihn erfahre, denn anscheinend ist in dieser Reihe nichts so, wie es scheint.

Schreibstil
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich sehr. Genauso wie im ersten Band finde ich es einfach unglaublich, wie die Autorin zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln kann und man es auch deutlich an ihrem Schreibstil merkt! Die Kapitel mit der Apfelprinzessin lesen sich, wie ein Märchen, was mich umso mehr begeistert, weil ich dadurch noch mehr das Gefühl habe in einer anderen Welt gelandet zu sein! Das Fantastische daran ist aber, dass Maya Shepherd nach diesen Kapiteln wieder in die Alltagssprache wechseln kann und aus der Sicht der drei Freunde schreibt! Das einzige was mir, wie bei Band 1 nicht gefallen hat, war, dass die Geschichte aus der 3. Person erzählt wird, aber ich gewöhne mich langsam daran.

Cover
Das Cover finde ich genauso, wie von Band 1 wunderschön! Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Cover der Reihe einfach atemberaubend sind und perfekt zum jeweiligen Band passen.

Fazit
Die Geschichte wird immer spannender und ich kann es kaum erwarten sie weiter zu verfolgen! Es worden zwar schon einige Fragen bzw. Geheimnisse bantwortet/gelöst, aber es gibt noch so viel zu erfahren! Ich habe wirklich mit dieser Wendung nicht gerechnet und bin sehr neugierig darauf, wie mich die Autorin weiterhin überraschen wird. Und das wird sie sicherlich! Für diese tolle Märchenadaption und dem zweiten Band der Reihe gebe ich wieder 5 von 5 Sterne!