Profilbild von DianaPegasus

für einen Weihnachtsroman ist die Geschichte prima

Harte Kerle sind keine Engel

Karin Koenicke – Harte Kerle sind keine Engel

Karin Koenicke – Harte Kerle sind keine Engel

Die Schaufensterdekorateurin Sarah hat viele tolle Ideen rund um ihren Job, kann sie aber nicht wirklich ausleben. Ihr größter Traum ist, im Kaufhaus Eden zu arbeiten, das modern und stylisch – auch durch die Weihnachtszeit geht. Wenn sie schon an Weihnachten mit all den bunten Kugeln und blinkenden Lichtern denkt wird ihr übel.
Nick ist es langweilig im Himmel. Sein Job als Personaltrainer reicht ihm keinesfalls und er sehnt sich zurück auf die Erde. Er ergreift sofort die Chance dem himmlischen Leben – zumindest teilweise – zu entfliehen und Sarah zu "bekehren" als er ein weiteres Jobangebot bekommt.
Allerdings glaubt Sarah weder an himmlische Wesen noch an harte Kerle, die ständig um sie herumscharwenzeln.
Wird sie ihre Meinung ändern wenn sie erfährt wer Nick in Wirklichkeit ist?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag den leichten, lockeren Erzählstil. Ihre Art Romance mit Humor und Spannung zu kombinieren kann mich immer wieder aufs neue überzeugen.
"Harte Kerle sind keine Engel" ist eine phantasievolle Weihnachtsgeschichte und obwohl es Überschneidungen mit der "Harte Kerle"-Reihe gibt, gehört das Buch für mich trotz Besuch im Cafe Wolllust und Treffen einiger Figuren aus der Reihe, nicht wirklich dazu. Dazu gibt es einfach zu viele magische Elemente.
Ich mag Fantasie und ich mag Romance, deswegen habe ich auch das weihnachtliche Buch der Autorin gern gehört und hatte ein paar schöne kurzweilige Hörstunden.
Die Charaktere sind lebendig ausgearbeitet.
Sarah ist eine toughe, junge und kluge Frau mit einem Hang zum fluchen, weshalb Nick sie auch auf der Erde besuchen darf. Weihnachten kann sie nur wenig abgewinnen und das bringt nicht nur in ihrem Job sogar auch privat einige Konflikte mit sich. Sagen wir es mal so, in dieser Zeit ist Sarah nicht unbedingt ein Sonnenschein und teilt verbal auch kräftig mal aus.
Nick war mir da schon sympathischer. Ich mag seine humorvolle und irgendwie auch naive Art, ich mochte, dass er eine Entwicklung im Buch durchmacht und natürlich das es ein Happy End gibt, auch wenn ich tatsächlich ein anderes Ende erwartet habe.

Ich mag die Bücher der Autorin, dieses hat meinen Geschmack jedoch nicht ganz getroffen, aber vermutlich weil ich einfach etwas anderes von einem "Harte Kerle"-Roman erwartet habe. Für die Weihnachtszeit ist das Buch allerdings perfekt, denn Wunder werden wahr. Es gibt eine gute Portion Humor, Romance, Spannung und ein paar gut gesetzte Twists. Hier werden Wunder wahr.
Von mir gibt es für den Weihnachtsroman eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut in die "Harte Kerle"-Reihe.

Fazit: Für einen "Harte Kerle"-Roman gab es für mich leider zu viele phantastische Elemente, für einen Weihnachtsroman ist die Geschichte prima. Leider ist es trotzdem nicht mein Lieblingsroman aus der Feder der wunderbaren Autorin. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

schöne, kurzweilige Story mit einem mystischen Touch

Schattenpferde der Rocky Mountains

Natascha Birovljev – Schattenpferde der Rocky Mountains

Natascha Birovljev – Schattenpferde der Rocky Mountains

Vor mehr als einem Jahrzehnt haben die Geschwister Lee und Lyla mit ihrer Mutter die Ranch in den Rocky Mountains verlassen. Lee ist noch immer wütend darüber, vor allem aber auch auf seinen Vater, der jegliche Kontaktversuche auf ein Minimum in den letzten Jahren reduziert hat. Als die Geschwister erfahren, dass es ihrem Vater gesundheitlich schlecht geht, zögern sie trotzdem nicht und fliegen zu ihm.
Während Lee auf der Ranch mitarbeitet und sich dort einigen Schwierigkeiten mit dem Personal stellen muss, erfährt Lyla mehr über ihr Erbe.
Doch einige Geheimnisse sind zu kraftvoll um sie unentdeckt zu lassen, aber sie sind auch gefährlich, wenn man sie aufdeckt.
Werden Lee und Lyla auf der Willow-Ranch durchhalten und ihr Glück finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Schattenpferde der Rocky Mountains" habe ich als Hörbuch gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 10 Stunden und 8 Minuten. Eingelesen wird das Buch von Patrick Tillmanns. Im Großen und Ganzen gefiel er mir als Sprecher gut, ich hätte mir an einigen Stellen nur etwas mehr Action und Schwung gewünscht. Die seichten und emotionalen Passagen gefielen mir von ihm am besten.

Die Geschichte selbst ist lockerleicht geschrieben, die verschiedenen Perspektivwechsel haben mir gut gefallen. Neben der Lovestory ist die Handlung auch ein wenig mystisch angehaucht. Das gefiel mir gut.
Die Charaktere sind vielseitig und lebendig ausgearbeitet.
Lee war mir auf Anhieb sympathisch, mit Lyla musste ich mich erst nach einer Weile anfreunden. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Charaktere wachsen im Buch über sich hinaus, das hat mir gut gefallen. Während Lee versucht die Ranch zu retten und ein finanzielles Polster aufzubauen versucht, wird es ihm von einigen Mitarbeitern und auch seinem Vater nicht leicht gemacht, sich zu engagieren.
Lyla hilft auf der Ranch mit, jagt aber auch der Wahrheit und Familiengeheimnissen nach, die sie in Gefahr bringen könnten.
Die verschiedenen Schauplätze sind anschauchlich ausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte rund um die Schattenpferde gern gehört. Mir gefällt die Idee und die Entwicklung der Charaktere, gerade das Ende des Buches hat mich berühren können. Es gibt gut gesetzte Twists und die Figuren müssen einiges durchmachen, bevor sie ans Ziel kommen.
An einigen Stellen hätte ich mir die Handlung flüssiger gewünscht, und gerade Lees Vater hätte gern weniger bockig sein dürfen, aber das ist einfach Geschmackssache.
Vielleicht hätte ich mich ein wenig besser auf die Geschichte einlassen können, wenn ich sie selbst gelesen hätte.
Alles in allem ist es eine schöne, kurzweilige Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch, das geisterhafte Pferd nimmt Bezug auf die Handlung.

Fazit: schöne, kurzweilige Story mit einem mystischen Touch. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

spannender, temporeicher Thriller

Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Die Polizistin Kit McKittrick ist dafür bekannt sich in ihre Fälle zu verbeissen und nicht eher locker zu lassen, bis diese restlos aufgeklärt wurden. Nur einen Fall konnte sie bisher noch nicht lösen und der Tod ihrer Schwester treibt sie immer noch an.
Als sie den anonymen Tipp bekommt, dass sich im Park vermutlich ein Grab befindet, geht sie diesem nach. Und tatsächlich findet sie eine Frauenleiche mit einem auffälligen Merkmal. Seit Jahren macht ein Serienkiller ihre Stadt unsicher.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Ausgerechnet der Psychologe Sam Reeves erscheint verdächtig, obwohl dieser eigentlich nur "helfen" möchte. Auch wenn Kit es nicht wahrhaben will, aber die Verdachtsmomente erhärten sich gegen Sam, vor allem als sie eine weitere ermordete Frau finden.
Es wird brenzlig und Kit muss auf ihr Bauchgefühl hören um den Fall zu lösen.

Ich habe von der Autorin schon den einen oder anderen Thriller gelesen bzw gehört.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Spannung ist hoch, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Einbrüchen kommt. Dennoch hat mich das Hörbuch fesseln können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 16 Stunden und 6 Minuten. Eingelesen wird der Thriller von Charlotte Puder, die einen guten Job macht.
Die Handlung wirkt lebendig, die Charaktere werden individuell gesprochen, das Tempo ist angenehm und die Spannung wird gut aufrecht gehalten.

Der Erzählstil ist leicht und modern. Die Geschichte kann eigenständig gelesen werden. Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Thriller-Reihe der Autorin.

Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und facettenreich dargestellt. Gerade Kits Vergangenheit wird prägnant beleuchtet, was mich neugierig auf weitere Bücher macht, aber auch genug Informationen bietet, damit mir die Ermittlerin nahe erscheint und sympathisch ist. Ich konnte nachvollziehen was sie antreibt und ich mochte ihre Art zu denken. Die Tierliebe und die Liebe zu ihrer Familie ist groß und insbesondere mit ihrem Ziehvater hat sie eine gute Bindung. Sie geht bei ihren Ermittlungen oft an ihre Grenzen, aber sie liefert Ergebnisse.
Sam war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch, wirkt aber im Gegensatz zu Kit weicher und weniger belastbar. Der Schein trügt, denn auch er hat einen starken Willen und will zur Aufklärung des Falles beitragen, vor allem, weil er ja selbst in der Schusslinie steht.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden weil sie sich ergänzen.
Viele Nebenfiguren wie zum Beispiel Kits Partner oder ihre Schwester aber auch Sams bester Freund und die gemeinsame Ex waren interessant ausgearbeitet und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Büchern entwickeln werden.

Die verschiedenen Schauplätze und Handlungsorte wurden detailliert und anschaulich beleuchtet. Die Grundstimmung des Buches ist eher gedrückt und düster. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tatorte atmosphärisch und beklemmend ausgearbeitet wurden.

Hohe Spannung, gutes Tempo und eine toughe, clevere Ermittlerin haben mir besonders gut gefallen. Sam hat die Schwere des Thrillers abgemildert und Licht in das Dunkle gebracht. Ich mag die Hintergrundgeschichte von Kit, hätte aber gerne auch mehr über Sams Vergangenheit erfahren.
Die Story ist kurzweilig, interessant und bietet einige überraschende Wendungen und Sackgassen.
Ich habe den Thriller gern gehört und empfehle das Buch auch sehr gerne weiter.

Das Cover ist dezent, mir gefällt es, da das Detail mit den Handschellen und die pinke Farbe einen Bezug zum Inhalt des Buches haben.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Nele Neuhaus – Monster

Nele Neuhaus – Monster

Larissas Leiche wird durch einen anonymen Tipp in der Nähe ihres Elternhauses gefunden. Schnell wird ein Verdächtiger ermittelt, der das Mädchen kurz vor seinem Verschwinden gesehen hat. Doch das Auffinden des jungen Mannes gestaltet sich schwierig, scheint er doch spurlos verschwunden zu sein.
In der Zwischenzeit ermitteln Oliver von Bodenstein und Pia Sander an der Schule und im Umkreis der Familie des Opfers weiter.
Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Der Mann ist den Polizeibehörden bekannt und hat seine Strafe abgesessen.
Der Druck nimmt stetig zu, denn einige Hinweise ergeben, dass immer mal wieder Menschen verschwinden, die zuvor eine Straftat begangen haben.
Der Täter scheint Pia und Oliver immer einen Schritt voraus zu sein. Unter Hochdruck arbeiten die Kollegen der Kripo im Taunus an Ergebnissen und müssen erkennen, das der Täter weitaus organisierter ist, als sie vermutet haben.

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher gelesen. Bisher war mein liebstes Buch von Nele Neuhaus "Schneewittchen muss sterben", allerdings hat die Autorin mit "Monster" von der Spannung her und den kleinen Schockmomenten noch einen drauf gesetzt.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Story lässt sich gut weglesen. Die Spannung und das Tempo ist hoch, obwohl auch hier wieder das Privatleben von Pia und Oliver mitbeleuchtet wurde. Es gab einige unvorhergesehene Wendungen. Schnell ist zwar das Motiv des Täters/der Täter klar, weil das recht früh im Buch aufgelöst wird, aber wer letztendlich dahinter steckt war eine große Überraschung und wir mussten einen großen Verlust betrauern.
"Monster" ist zwar der elfte Fall der Kripo Hofheim, kann aber ohne Vorwissen gelesen werden. Zwar gibt es immer mal wieder kleine Rückblicke auf das Privatleben der beiden Hauptermittler, diese fügen sich aber gut in die Geschichte ein.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Nun kenne ich Pia und Bodenstein ja auch schon ein paar Bücher lang, da ist es ohnehin wie "nach hause kommen".
Man könnte anfänglich den Eindruck haben das sich die Liebe zwischen Pia und ihren Mann etwas abgekühlt hat, außerdem steigt der Druck mit der demenzkranken Mutter und Pia muss sich zwischen Job und ihren privaten Pflichten aufreiben. Das die Nerven mitunter etwas blanker liegen ist da verständlich. Trotzdem vertraut sie ihren Fähigkeiten und natürlich ihrem Team, das sie unterstützt.
Bodenstein pflegt ein besseres Verhältnis zu seiner Ex-Frau Cosima und ist mitten in den Vorbereitungen eines Festes auf seinem Gut. Mit seiner Tochter versteht er sich super, doch beruflich scheint er auf der Kippe zu stehen. Als er dann auch noch in ein Drama verwickelt wird, scheint das die perfekte Gelegenheit um ihn weiter ins Aus zu manövrieren.

Ich habe auch diesen Krimi wieder gern gelesen. Die Story wird schnell zum Pageturner und kann von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, auch wenn es sich gerade am Anfang ab und zu etwas zieht. Mit den Ereignissen innerhalb des Teams wurde ich überrascht. Auch das Pia einen folgenreichen Entschluss fasst. Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin neugierig auf das nächste Buch. Wer einen guten Krimi zu schätzen weiß, wird sich auch für "Monster" begeistern können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt sehr den vorherigen Büchern der Autorin. Mich hat es aber angesprochen.

Fazit: spannender Krimi mit überraschenden Wendungen. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

kurzweilige Dark Academy Story

Auden Hill University – How Far We Fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Ein Traum geht für Ivy in Erfüllung. Endlich kann sie ihr Studium für Journalismus an der Auden Hill University beginnen. Doch schon bald stösst sie auf Gerüchte, dass die vorherige Stipendiatin Selbstmord begangen hat. Schnell ist für Ivy klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann und begibt sich auf Spurensuche.
Immer wieder läuft ihr Reed über den Weg. Ein Schüler aus wohlhabenden Elternhaus, der sie in ihre Schranken weist und auflaufen lässt. Dennoch besteht eine Anziehung zwischen den beiden, die keiner von beiden leugnen kann. Während Ivy nach der Wahrheit sucht scheint Reed genau diese verschleiern zu wollen.
Wird Ivy die Wahrheit denoch rausfinden können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, fand die Leseprobe aber spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Da im Moment ein Hype nach Dark Academy Büchern besteht, ist es für mich das fünfte oder sechste Buch in diesem Genre.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story wird schnell zum Pageturner. Wirklich überraschen konnte mich die Handlung nicht, da sie den eingängigen Mustern folgt. Dennoch gab es schöne Wendungen, die Spannung wurde auf gutem Niveau gehalten und die Lovestory wurde mit den Crime-Anteilen gut ergänzt.
Während des Lesens hatte ich so meine Vermutung, was hinter den Briefen und Geheimnissen stecken könnte, viele davon wurden bestätigt.
Ich mochte die schlagfertigen, zum teils ironisch-sarkastischen Dialoge, der verbale Schlagabtausch ist absolut gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und detailreich ausgearbeitet. Ich mochte Ivy auf Anhieb gerne. Sie ist neugierig, clever und leidenschaftlich. Wenn sie sich in etwas "verbissen" hat, will sie auch unbedingt die Lösung finden. Natürlich bringt sie sich dadurch selbst in Gefahr und natürlich gibt es ein Happy end. Was mir hier besonders gut gefiel ist, dass sie auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht alles gefallen lässt.
Reed mochte ich ebenfalls gern, auch wenn er anfänglich wirklich herablassend und fies daher kommt. Das ist zumindest Ivys Wahrnehmung, denn der Leserschaft ist schnell klar, dass er der Loveinterest sein wird und das hinter seinem Verhalten mehr steckt.
Auch Nebenfiguren wie Gigi oder Thiago haben mir gut gefallen. Sie haben die Geschichte aufgelockert und zu dem einen oder anderen Wortwitz beigetragen, außerdem mochte ich die später entstandene lockere Runde.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Ich mochte die Geschichte, auch wenn sie streckenweise sehr vorhersehbar war. Hier gab es mir zu viel Nähe zu anderen Büchern des Genre. Klar, die Autorin hat hier ihr eigenes Ding gemacht, aber schon wieder gibt es eine Geheimgesellschaft und einen Bruder/Freund der in Schwierigkeiten steckt oder eine junge Frau, die auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Ein paar Überraschungen wären schön gewesen.
Nicht falsch verstehen, Auden Hill University, ist ein sehr schönes Buch mit einer tollen Handlung und interessantene Figuren, es gibt Spannung und der Romanceanteil ist gut in die Story integriert. Die Handlung bedient ein gutes Tempo und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Das Cover in dunkelgrün mit der orangen Schrift gefällt mir gut.

Fazit: kurzweilige Dark Academy Story. Gute Balance zwischen Romance und Crime. 4 Sterne.