Profilbild von DianaPegasus

unterhaltsame, kurzweilige Lovestory

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Um ihrer Schwester vor der Geburt des dritten Kindes eine kleine Auszeit zu verschaffen fährt Nora mit ihr in das kleine Städtchen von Libbys liebster Buchreihe. Die vielbeschäftigte Literaturagentin kann sich nur schwer an die Entschleunigung gewöhnen, doch bleibt ihr für die nächsten Wochen nichts anderes übrig als mit Libby eine "To Do" Liste abzuarbeiten auf der eher ungewöhnliche Dinge wie zum Beispiel "Date mit einem Mann", "Eine Nacht unter Sternen" oder ein "Unternehmen retten" stehen.
Das Nora ausgerechnet im verschlafenen Sunshine Falls auf den New Yorker Lektor Charlie Lastra trifft, der seine Familie im örtlichen Buchladen und beim Grundbesitz hilft, hätte sie sich nie träumen lassen.
Während sich die beiden näher kommen ist für Nora allerdings sonnenklar: Kleinstadt und Liebe kann sie sich nicht vorstellen. Sie ist ein Großstadtmädchen und braucht Action anstatt Idylle.
Haben sie und Charlie eine Chance?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war neugierig, mal die andere Seite der Liebesgeschichten kennenzulernen. Nämlich die, der verlassenen, toughen Großstädterin, der Karriere wichtig ist.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Christiane Marx gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca. 13 Stunden und 19 Minuten und lässt sich gut weghören. Frau Marx hat einen angenehmen Erzählstil und konnte die Story lebendig werden lassen. Die Figuren wurden durch Variationen in Stimmfarbe und Klang unterschiedlich dargestellt.

Die Story selbst ist unterhaltsam, kurzweilig und beginnt spannend. Zwar habe ich mit einigen Klischees gerechnet, diese werden etwa ab der Mitte des Buches dann auch bedient, doch hätten es ruhig ein paar weniger sein dürfen. Schön finde ich aber, dass das Finale tatsächlich mit den gängigen Klischees bricht und sich die Autorin ein nettes Ende überlegt hat.
Die Charaktere sind lebendig und etwas überzogen dargestellt. Nora war mir sympathisch, sie ist ein Workaholic, geht ihren Weg, arbeitet hart und viel, hat es verlernt zu entspannen und die "erzwungene" Auszeit tut ihr gut. Natürlich trifft sie in dem kleinen Dorf ihre Liebe, doch sie ist nicht bereit, ihr Leben dafür aufzugeben. Der Zwiespalt ist gut dargestellt.
Ab und an, gerade wenn es um ihre Schwester Libby geht, fand ich sie etwas übertrieben fürsorglich und das hat mich dann an meine Belastungsgrenze gebracht, weil das überdramatische gar nicht so passen wollte. Dennoch, in der Gesamtheit hat mir ihre Figur gut gefallen, ich konnte mich auf sie einlassen und mit ihr die Story genießen.
Charlie war mir auf Anhieb sympathisch. Er wirkte beim ersten Aufeinandertreffen etwas distanziert, dennoch mochte ich ihn. Im weiteren Verlauf zeigt sich, woran sein Herz hängt und wie er gedenkt an sein Ziel zu kommen. Ich mochte die Art, wie er das Leben sieht und versucht Auswege aufzuzeigen. Das ihm seine Familie und später auch Nora wichtig ist, lässt sich gut erkennen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut beschrieben. Die Ruhe und Idylle von Sunshine Falls gefiel mir genauso gut, wie das hektische Leben in der Großstadt.

Ich habe die Story gern gehört. Sie war unterhaltsam und kurzweilig. Für mich sticht sie aus der Masse heraus, weil es zwar einige Klischees gibt, aber es wird auch mit gängigen Klischees gebrochen. Der Unterhaltungswert war hoch, ich konnte mit den Figuren mitfühlen, habe lachen und schmunzeln können und es gibt – natürlich – trotzdem ein Happy End.
Wer mal was anderes lesen oder hören möchte, wird die Geschichte sicherlich ebenfalls unterhaltsam und kurzweilig finden.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich zu kitschig, obwohl die Szene gut zur Story passt.

Fazit: unterhaltsame, kurzweilige Lovestory, die mit dem einen oder anderen Klischee bricht. 4 Sterne.

hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur

Orphan X

Gregg Hurwitz – Orphan X

Gregg Hurwitz – Orphan X

Durch den Tod seines Mentors kann Evan Smoak seine "Dienste" in der privaten Welt anbieten und Unschuldigen helfen. Der ehemalige Regierungs-Auftragskiller, der bereits als Kind in das Orphan-Projekt eingegliedert wurde, befolgt strikt seine Regeln. Immer.
Bis sich die Ereignisse überschlagen, nachdem er ein Mädchen vor einem korrupten Cop gerettet hat, und es plötzlich mehrere Aufträge abzuarbeiten gibt.
Eines der "Opfer" braucht wirklich seine Hilfe, das andere Opfer ist dazu da, ihn aus seiner Sicherheit zu locken. Denn obwohl der Nowhere Man der Beste ist, gibt es weitere Killer des Orphan Projekts, die auf der Suche nach Evan sind.
Wird er seine Regeln weiterhin aufrecht erhalten können und nebenher Menschenleben retten oder ist er diesmal zum scheitern verurteilt, weil er sich auf das "falsche" konzentriert?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg sämtliche Bücher der Orphan-Reihe gelesen, die mich mit jedem Buch weiter fesseln konnte. Die Thriller sind in sich abgeschlossen, ergeben aber in der Gesamtheit eine schöne Entwicklung des Nowhere Man.
Diesmal habe ich das ungekürzte Hörbuch mit einer Länge von 11 Stunden und ca 42 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Stefan Lehnen. Der Sprecher macht einen sehr guten Job, ich habe jede Minute des Hörbuchs "fühlen" können. Er lässt die Charaktere lebendig werden und spricht Evan so, wie ich ihn mir vorstelle. Hier hätte ich mir keinen passenderen Synchronsprecher wünschen können. Auch liest er den Thriller in einem angemessen Tempo, kann sowohl in den ruhigeren als auch in den temporeichen Passagen überzeugen.

Der Thriller an sich ist sehr spannend und bedient ein hohes Tempo. Der Gewaltanteil ist hoch, verzichtet aber auf besonders blutige Details. Hier stehen Evans Raffinesse, Cleverness und sein Können im Fokus. Dazu vermischt der Autor Wissen über Hightech und Waffen gekonnt in die Story, sodass es spannend bleibt.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Evan ist ein Auftragskiller, setzt seine Fähigkeiten jetzt aber für das "Gute" ein. Er wirkt aber nicht so distanziert, wie es ihm beigebracht wurde. Sein analytisches Denken, seine Struktur und seine Art sowie seine Eigenheiten haben mir gut gefallen, weshalb ich natürlich weitere Bücher der Reihe lesen oder hören werde, gerne auch mehrmals.
Als Nebenfiguren stechen natürlich die alleinerziehende Mia mit ihrem Sohn Peter ins Auge. Der Gegenpart zu Evan, denn während er Gesetze bricht arbeitet sie in der Staatsanwaltschaft und sperrt Kriminelle ein. Sie hat ein paar liebevolle Eigenheiten und Peter ist ein aufgeweckter, neugieriger, kleiner Junge der mich oft zum schmunzeln gebracht hat.
Rückblicke zeigen uns Evans nicht gerade rosigen Anfänge und einen kleinen Teil der Ausbildung im Orphan Projekt.

Der Autor beschreibt seine Schauplätze detailliert und anschaulich.

Ich habe den Thriller sehr gerne gehört. Auch wenn ich das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen habe, konnte mich die Story erneut fesseln. Evan ist eine interessante Hauptfigur. Die Story ist temporeich, spannend, fesselnd und in der Grundstimmung düster, dennoch gibt es immer wieder lockere Momente, die den Thriller aufhellen und nicht selten musste ich schmunzeln. Wer raffinierte Thriller mag, der wird die Geschichte ebenfalls lieben. Der Thriller wird schnell zum Pageturner.
Von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung.

Das Cover in schwarz, weiß und dem orangen Eyecatcher gefällt mir gut.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur. 5 Sterne.

sehr spannender, fesselnder Thriller

Dark Horse

Gregg Hurwitz – Orphan X, Dark Horse der Außenseiter

Der "Nowhere Man" Evan Smoak sollte eigentlich seinen Ruhestand genießen doch die Entführung einer jungen Frau macht es ihm unmöglich nicht zu handeln. Seine Regel: Lass niemals eine:n Unschuldige:n sterben. Das ihr Vater eine kriminelle Größe in der Unterwelt ist spielt nur zum Teil eine Rolle.
Es wird schwieriger als gedacht, denn nun muss sich Evan mit einem Drogenkartell anlegen, sich undercover einschleusen und die Renovierung seines Appartements muss ebenfalls abgeschlossen werden. Auch seine Verbindung zu Mia und ihrem Sohn Peter steht auf wackeligen Beinen und sein Schützling Josefine tritt mit einer unlösbaren Bitte an ihn heran.
Was ist nur aus seiner alten Regel "Ein Fall nach dem anderen" geworden? Evan jongliert mit vielen Bällen, doch schafft er es, keinen davon fallen zu lassen?

Nachdem der Vorgänger "Der verlorene Sohn" mit einem Cliffhanger endete und Evans Appartement zerstört wurde, war ich natürlich gespannt wie es weitergeht. Die Story spielt einige Monate nach den Ereignissen aus Buch 6. Dennoch könnte das Buch auch eigenständig gelesen werden ohne Vorkenntnisse der Reihe. Ich persönlich empfehle trotzdem die Vorgänger zu kennen um sich ein Bild von Evans Entwicklung zu machen.
Wir erfahren, wie Evan überleben konnte und welche Folgen der Anschlag auf sein Leben hat. Außerdem geht es auch direkt turbulent mit den nächsten Fall weiter, sehr zum Missfallen der Präsidentin, die natürlich Wind davon bekommt.
Der Erzählstil ist erneut fesselnd, lebendig und leicht zu lesen. Die Story hält viele Überraschungen bereit, nicht nur was den neuen Entführungsfall angeht sondern auch Evans Privatleben wird ordentlich durcheinander gebracht. Es gab einige Schreckmomente, aber die Story bot wieder eine durchgängige Spannung auf hohem Niveau, ein zügiges Tempo, einige Geheimnisse und einen Evan in Top Form.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Über all die Bücher hinweg kann ich eine gute Entwicklung bei Evan erkennen, ich hatte kürzlich nämlich das Hörbuch zu Band 1 noch mal angehört und bin aufs neue begeistert.
Wir treffen wieder jemanden aus dem Orphan Programm, außerdem geht es in einem der Nebenstränge auch um Mia und Peter, die langsam wieder in Evans Leben schleichen. Josefinde ist immer für eine Überraschung gut. Das Technikgenie kann wieder mit ihrem Humor und ihrer flapsigen Art punkten, die nicht nur Evan manchmal zur Verweiflung bringt, sondern sich auch mit der kriminellen Unterwelt angelgt und dabei trotzdem auch "nur" ein Mädchen sein möchte.

Natürlich kann Gregg Hurwitz erneut mit den Beschreibungen der Schauplätze, der düsteren Atmosphäre, das Einfangen der verschiedenen Stimmungen der Figuren und mit der Lebendigkeit der Geschichte punkten. Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass diese Bücher mal verfilmt werden. Das hohe Tempo, die schlagfertigen Dialoge und eine interessante Hauptfigur runden den Thriller ab.

Wer bereits Bücher aus der Reihe kennt, der wird die Story genauso verschlingen wie ich. Wer die Bücher noch nicht kennt, dem rate ich, endlich loszulegen, denn der hat bis jetzt eine wirklich sehr gute Thriller-Reihe verpasst. Die Story ist kurzweilig, unterhaltsam und interessant. Ja, der Gewaltanteil ist hoch, allerdings gefällt mir über die Bücher hinweg Evans Entwicklung und sein Werdegang.

Nachtrag: Ich habe auch ca 1,5 Wochen später das ungekürtze Hörbuch, eingelesen von Stefan Lehnen gehört. Sehr zu empfehlen. Ich mochte den Sprecher, der den Thriller lebendig, temporeich und vor allem spannend erzählt und dabei Evan zum Leben erweckt. Wer also lieber auf ein Hörbuch zurückgreifen möchte, dem möchte ich dieses ans Herz legen. Sowohl Ebook als auch Hörbuch konnten mich beide begeistern. Das Hörbuch vielleicht sogar ein ganz klein bisschen mehr und die Story hat, egal in ob gelesen oder gesprochen, mehr als 5 Sterne verdient.

Das Cover passt sehr gut zu den üblichen Büchern der Reihe. Weiß, schwarz und orange.

Fazit: sehr spannender, fesselnder Thriller. 5 Sterne.

sehr spannender, fesselnder Thriller

Dark Horse. Der Außenseiter. Ein Orphan X Thriller

Gregg Hurwitz – Orphan X, Dark Horse der Außenseiter

Fazit: sehr spannender, fesselnder Thriller. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

spannende Romantasy-Jugendbuch-Story, gefiel mir gut

Spirit Dolls

Ria Radtke – Spirit dolls, Aconite Institut 1

Ria Radtke – Spirit dolls, Aconite Institut 1

Gegen den Willen ihrer Mutter hat sich Runa an dem Aconite Institut eingeschrieben und will einen Neuanfang starten. Die Streitereien mit ihrer Mutter darüber, wer ihr Vater ist, haben beide an die Belastungsgrenze gebracht hat.
Als Runa erneut mit Alpträumen zu kämpfen hat und in diesen sogar ihr Mitschüler Kyril vorkommt, glaubt sie noch an Zufall. Als sich die Begebenheiten allerdings häufen und er immer wieder in ihren Träumen auftaucht und sie sogar ihren Vater in einem davon sieht ist klar, dass hier mehr dahinter steckt.
Sie ist nämlich eine Schattenspringer und kann die Seelen verstorbener ins Jenseits geleiten.
Kyril wird gegen seinen Willen zu ihrem Mentor. Sein bester Freund Tris ist nur mässig davon begeistert, zumal er ebenfalls Gefühle für Runa entwickelt.
Allerdings schweben die Schattenspringer und vor allem Runa in größerer Gefahr als es den Anschein hat, denn im Hintergrund zieht jemand die Fäden um ihnen zu schaden.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Story ist auf einen Mehrteiler ausgelegt und endet deswegen mit einem Cliffhanger.
Der Erzählstil der Autorin ist angenehm, die Story ist durchweg spannend und interessant. Die Grundstimmung ist eher düster gehalten und neben den Fantasy-Elementen gibt es auch eine – leider – typische Dreiecks-Geschichte, die es für mich hier nicht gebraucht hätte. Ich mochte die Story trotzdem gerne weil mir die Idee des Schattenspringens gefallen hat. Allerdings blieben einige Fragen zu dem Thema offen, aber ich hoffe die können in der Fortsetzung geklärt werden.
Die Charaktere sind lebendig und detailliert ausgearbeitet und so konnte ich mir Runa, Kyril und Tris gut vorstellen. Auch einige der Nebenfiguren haben mir super gefallen. Das es am Aconite Institute nicht mit rechten Dingen zugeht und der oder die Antagonisten im Umfeld zu suchen sind war jetzt keine Überraschung.
Ich mochte Runa obwohl sie mir auch zeitweilig ein wenig den Nerv raubte. Sie ist sehr aufgeschlossen und neugierig, will alles genau wissen und ist penetrant wenn es um die Lösung der Probleme geht. Das sie sich mit ihrer Mutter ständig streitet ist sehr deutlich geworden, auch dass sie ihr nicht verzeiht, was passiert ist. Am Ende des Buches erfahren wir einen kleinen Schocker mit dem ich nicht gerechnet habe, aber dadurch konnte ich Runa besser verstehen.
Tris war mir auf Anhieb sympathisch, allerdings hat er mit einem schweren Verlust zu kämpfen und versucht sich mit Runa darüber hinwegzutrösten, was nur mässig gelingt, vor allem weil der dunkle, düstere und zurückhalten Kyril wahre Gefühle für sie entwickelt. Natürlich ist das Freundschafts-Ding ein Problem, das war mir zu vorhersehbar und dieses Drama hätte es eigentlich nicht für die gute Geschichte gebraucht. Die Entwicklung der Figuren war gut, aber einige Wendungen leider auch vorhersehbar.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet. Mir gefiel ebenfalls sehr gut wie die Stimmung auf emotionaler Ebene eingefangen wurden. Insgesamt ist die Grundstimmung der Story düster und teilweise auch beklemmend. Übrigens wer Puppen gruselig findet, der wird hier nur wenig Freude haben, denn diese sind ein Hauptbestandteil der Geschichte.

Ich mochte die Story gern. Sie war spannend und hat mich bis zum Ende neugierig gemacht. Ich mochte die Handlung und die Fantasy-Elemente. Ich werde mit Sicherheit die Fortsetzung lesen oder hören und bin gespannt wie es weitergeht.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Magnus Rook und Sabrina Scherer, gehört. Die Länge des Hörbuches beträgt 10 Stunden und 3 Minuten. Beide Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht. Sie lesen die Story abwechselnd aus Kyrils und Runas Sicht, lassen die Story und die Figuren dabei lebendig werden und setzen ihre Stimmen gekonnt ein, um Spannung und die Stimmung einzufangen.
Da es sich um eine Jugendfantasy-Story handelt muss man einfach damit rechnen, dass die Situationen manchmal etwas überdramatisiert werden oder das die Hormone etwas durcheinander geraten, dennoch hat mir die Story sehr gut gefallen und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist sehr hübsch und hat mich sofort angesprochen. Die dunklen lila Töne, das florale Muster und dazu die silberne Schrift gefallen mir gut.

Fazit: spannende Romantasy-Jugendbuch-Story, gefiel mir gut. 4 Sterne.