Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 11.04.2023

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Der Drachenprinz Aiden stürzt schwer verletzt ins Meer und ausgerechnet die Elfenkriegerin Kailey hat dies zu verantworten. Als sie zurück in ihre Heimat kommt erwartet sie aber nicht das Lob, wie gedacht, sondern eine Anklage wegen Hochverrats.
Drachen-Prinzessin Sharni kann gerade noch den Queens Arrows entkommen und gibt dem Magier Jarod die Schuld für das Desaster und natürlich auch für Aidens Tod. Nun ist sie die nächste in der Thronfolge und muss ihre Gefühle beiseite schieben um für ihr Volk da zu sein.
Doch die Fae Königin wünscht Krieg und wird sich auch nicht davon abhalten lassen, die Drachen zu vernichten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Teil der "Flame and Arrow"-Reihe gelesen. Die Story hatte kleine Schwächen, hatte mich aber dennoch so neugierig gemacht, dass ich die Fortsetzung lesen wollte. Außerdem kenne ich auch die beiden Bücher der "Clans of London" Reihe, und wir treffen auf Caroline und Ash in diesem Buch. Die Bücher brauchen nicht bekannt sein, aber um einige Anspielungen zu verstehen, wäre es vermutlich sinnvoll. Der direkte Vorgänger "Drachenprinz" muss aber unbedingt bekannt sein, denn die Story geht nahtlos weiter.

Der Erzählstil ist zumeist angenehm und die Story lässt sich flüssig, wenn auch an einigen Stellen holperig lesen. Es gibt leider viele Wiederholungen und im Gegensatz zu Band 1 war mir Sharni mit ihrem hitzigen Temperament etwas zu nervig und zickig, ansonsten habe ich mich mit der Story aber meist gut unterhalten gefühlt.
Was mir weniger gut gefiel waren die vielen Fragen, die noch unbeantwortet blieben. Entweder gibt es einen dritten Teil der Flame and Arrow Reihe, oder aber die Geschehnisse werden – hoffentlich – noch in einer anderen Buchreihe aufgegriffen, aber die Leserschaft so in der Luft hängen zu lassen ist wirklich unfein.
Das abrupte Ende hat mir einfach nicht gefallen, der Tod einer wichtigen Figur lässt viele Fragen offen, dazu kommt was nun aus den Kriegstreibern geworden ist und auch wie es mit Kaileys Bruder weitergehen wird.
Die meisten Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Buch: Aiden, Kailey, Niall und Sharnie, aber auch Jarod, Cassandra und Damien. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal etwas unübersichtlich ist, aber das will ich gar nicht mal bemängeln. Während Sharni wirklich an meiner Geduld gekratzt und sich zum bockigen, hitzigen Prinzesschen aufgespielt hat, konnte mich Aiden erneut von sich überzeugen. Auch Kailey hat mir in ihrer Rolle gut gefallen, die Zerrissenheit ihrer Rolle kam gut rüber und sie wächst an ihren Aufgaben.
Die meisten Figuren sind facettenreich und lebendig ausgearbeitet.

Ich war von einigen Todesfällen wirklich schockiert und habe auch ein paar Tränchen vergossen, das war schon sehr emotional, ganz im Gegensatz zu dem Tod einer sehr wichtigen Figur, da blieb mir einfach zu viel offen und so konnte ich überhaupt nicht richtig mittrauern. Natürlich heißt es in Büchern oft "Kill your Darlings", aber bitteschön, doch nicht am laufenden Band?! Und dann vielleicht mit einer Erklärung und einem Hauch von Emotionen. Auch hier wird die Leserschaft erneut in der Luft hängen gelassen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet und ich konnte somit noch besser in die Story hineinfinden.

Auch wenn die Handlung überwiegend spannend war, war das Tempo sehr wechselhaft. Manchmal war ich fast schon gelangweilt, dann gab es wieder turbulente Zeiten. Das Finale hat mir überhaupt nicht gefallen, hier gibt es keine vernünftige Aufklärung, kein Aha-Erlebnis und mir fehlte definitiv der Wow-Effekt. Es gab schöne Momente, keine Frage, aber das wars dann auch schon. Schade, denn die Story bot sicherlich mehr Potenzial als hier ausgeschöpft wurde.

Das Cover ähnelt Band1 und gefiel mir gut.

Fazit: Hätte schön werden können, wenn nicht die vielen offenen Fragen und ein abruptes Ende geblieben wären. Hat meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllt, obwohl die Story viel Potenzial und auch schöne Momente gehabt hat. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

sehr leichte, seichte und nette Lovestory

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

Mona Jones – Casco Bay Summer

Ich weiß gar nicht wie ich die Ereignisse zusammenfassen soll, ohne dass ich groß spoilere:

Mona Jones – Casco Bay Summer

Annabelle besitzt ein kleines Cafe, indem Matt regelmäßig zu Besuch ist. Tamika ist freie Journalistin und soll mehr über die Vergangenheit des Musikers Damien in Erfahrung bringen. Sowohl Tamika und Annabelle, als auch Matt und Damien kennen sich aus früheren Zeiten.
Während Tamika und Matt mehr Zeit miteinander verbringen, kommen sich zufällig auch Damian und Annabelle näher, als er sie im Cafe kennenlernt.
Eine schöne aber auch schwierige Zeit beginnt, doch werden die Geheimnisse aus der Vergangenheit die Beziehung zu einander stärken oder zerstören?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Das Buch bleibt an vielen Stellen ziemlich oberflächlich, lässt sich aber innerhalb weniger Stunden flott weglesen. Ich kann nicht behaupten, dass es große Überraschungen gab, außer vielleicht, dass sich hier nicht eine sondern zwei Liebesgeschichten entwickeln und wie die Protagonisten untereinander bekannt und verwurzelt sind.
Der Erzählstil ist leicht, es gibt eine gute Grundatmosphäre, ich will nicht sagen die Story ist spannend, aber zumindest so leicht, dass man durch die Seiten fliegt und die Zeit rasch vergeht.
Ich vermisse bei den verschiedenen Charakteren eine tiefere emotionale Beteiligung, hier wird mir zu viel erzählt, aber ich konnte die Verbundenheit nicht wirklich spüren. Ja, es gibt natürlich den einen oder anderen schönen aber auch unschönen Moment, insgesamt wirkt die Story ziemlich seicht und nett. Keine besonderen Höhen, allerdings auch keine extremen Tiefen. Twists werden recht schnell aufgeklärt, es kommt zu keinen extremen Dramen.
Da die Story aus der Sicht von Tamika, Annabelle und Damien erzählt wird, ist man immer auf dem laufenden was gerade passiert, allerdings hätte ich ab und an auch gern die Perspektive von Matt erfahren. Das war irgendwie ein bisschen unglücklich gewählt.

Im Grunde habe ich gar nicht groß was zu kritisieren, die Lektüre ist kurzweilig aber oberflächlich gehalten, die Figuren hätten etwas mehr Tiefe vertragen können, trotzdem konnte ich sie mir gut vorstellen, es gab keine extremen Dramen, die Story blieb nett und ließ sich leicht lesen.
Es war eben eine nette Lovestory für zwischendurch, die man mal eben weglesen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Wer etwas Schönes für zwischendurch sucht, wird hier nichts falsch machen können.

Das Cover ist nett, etwas Strand und Meer. Sieht hübsch aus.

Fazit: sehr leichte, seichte und nette Lovestory. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Solide Geschichte mit guten Ideen, aber etwas spannungsarm

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Katherine Applegate – Willodeen, Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen die nach dem Verlust ihrer Eltern bei ihren Tanten in Purchase lebt, liebt Tiere aller Art doch am

liebsten ...

liebsten mag sie die Kreischer, die aber in ihrer Stadt verfolgt und ausgerottet werden. Doch auch die heißgeliebten Summbärchen, die jedes Jahr für viel Tourismus mit ihren prächtigen Nestern in den Bäumen sorgen, bleiben dieses Jahr aus. Ein magisches Geschenk bringt Willodeen auf die Lösung warum das so sein könnte, doch die Erwachsenen in der Stadt hören Kinder nie zu, wenn sie etwas zu sagen haben... Wird Willodeen trotzdem zur Lösung beitragen können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Printausgabe umfasst 240 Seiten und das empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahren. Ich habe das ungekürzte Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 3 Stunden und 39 Minuten gehört. Synchronisiert wird die Geschichte von Natalia Belitski und Felix von Manteuffel, wobei mir persönlich der männliche Sprecher deutlich besser gefallen hat. Insgesamt wird die Geschichte flüssig und leicht verständlich erzählt. Beide Sprecher hauchen der Geschichte Leben ein.

Die Handlung selbst ist überschaubar, fantasiereich und leider auch an einigen Stellen zäh. Willodeen ist ein wunderliches, sehr zurückgezogenes, distanziertes Mädchen, hat die Wahl ob sie zur Schule geht oder nicht, die älteren Tanten versorgen sie gut, aber es fehlt eine gewisse Nähe. Sie ist lieber in der Natur, liebt die Tiere und macht sich viele komplexe Gedanken zur Natur.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, mir fehlte aber die emotionale Tiefe der Figuren.
In der Geschichte gibt es ein hohes Gewaltpotenzial, da werden Tiere des Geldes wegen abgeschlachtet, natürlich wird am Ende der Geschichte umgeschwenkt und darauf hingewiesen das jedes Leben kostbar ist und jedes Tierchen seinen Nutzen hat.

Vielleicht ist es einfach Pech, dass ich kurz zuvor eine Geschichte gelesen habe, die ebenfalls aus dem Fantasy Bereich kommt, ebenfalls für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, ebenfalls zwischenmenschliche Problematik behandelt und bei der es indirekt um Tiere geht, aber leider konnte mich die Story um Willodeen einfach nicht fesseln.
Die vielfachen Wiederholungen, die sehr ausführlichen Gedankengänge von Willodeen, die fehlende Spannung und auch das langsame Tempo haben meiner Meinung nach nicht wirklich dazu beigetragen, das Hörbuch interessanter zu machen, auch wenn viele gute Ansätze vorhanden waren.
Der magische Aspekt, die Natur, die Interessen von Willodeen hätten vielseitiger und etwas mehr hervorgehoben werden, insgesamt hätte die Story ruhig flüssiger, die Hauptfigur sympathischer und emotionaler werden können, ich empfand sie trotz ihres geringen Alters als sehr distanziert und abgeklärt.

Die Schauplätze hingegen war detailreich und anschaulich beschrieben.

Es ist schade, aber ich bin mit Willodeen nicht warm geworden, obwohl wichtige Themen besprochen werden und die Idee schöne Ansätze hatte. Ich empfand die Story etwas zäh, mir fehlte es an Spannung und meine Neugier wird leider nicht für eine Fortsetzung, falls es eine gibt, geweckt.
Schade, aber manchmal passen Leser:in und Buch einfach nicht zusammen.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung und der Tipp, sich vorher die Leseprobe/weitere Rezensionen anzuschauen.

Das Cover ist hübsch und zeigt einen Kreischer, um den es in dieser Geschichte geht.

Fazit: Solide Geschichte mit guten Ideen, aber etwas spannungsarm. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2023

solider Roman um menschliche Abgründe

Wolfskinder

Vera Buck – Wolfskinder

Vera Buck – Wolfskinder

Smilla und ihre beste Freundin waren fast noch Kinder als Juli vor über zehn Jahren nach dem Camping verschwand. Smilla macht sich noch immer Vorwürfe und denkt oft an ihre beste Freundin. Doch ihr Leben hat sich weitergedreht und mittlerweile widmet sie sich vermissten Personen auch beruflich, jedoch ist sie als Volontärin in ihrem jetzigen Job unglücklich.
Erneut verschwindet eine sechzehnjährige Schülerin. Das Mädchen gehört zu einer im Dorf ansässigen Täufergemeinde, die die Abgeschiedenheit und Natur sucht. Sie und Jesse, ebenfalls aus Jakobsleiter, gehen in die ortsansässige Schule, doch Spott, Hohn, Verachtung und Gewalt begegnen ihnen jeden Tag.
Als Jesse sich endlich entschließt die Polizei einzuschalten nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Ich habe das gekürzte Hörbuch mit einer Dauer von 12 Stunden und 51 Minuten gehört. Eingelesen wird der Thriller von verschiedenen Synchronsprecherinnen, darunter Christiane Marx, Oliver Kube, Marie-Isabel Walke, Laura Maire, Sabine Arnhold und Uve Teschner. Einge Sprecher wie Christiane Marx oder Uve Teschner sind mir bereits durch eine Vielzahl anderer Hörbücher bekannt.
Insgesamt machen die verschiedenen Sprecher
innen einen guten Job, sie hauchen den Figuren, wenn möglich Leben ein, aber letztendlich konnte mich die gesamte Stimmgewalt leider nicht davon abhalten, mich nach einem drittel des Buches zu langweilen und erst am Ende nahm die Story dann auch wieder seichte Fahrt auf.
Für einen Thriller waren es mir leider zu wenig Spannungsmomente und Wow-Effekte, dennoch war die Story nicht uninteressant und bot eine Vielzahl an Überraschungen, möglichen Tätern, Spuren die ins Leere liefen und nicht zuletzt auch Opfer.

Der Erzählstil selbst ist zwar leicht zu lesen, verläuft sich aber öfter mal in Details und wirren Gedanken der Figuren, sodass mir einige Perspektiven leichter zu folgen fielen, als anderen.
Insgesamt war die Stimmung des Buches düster und beklemmend, gerade Smilla mit ihren Selbstgesprächen war oft aufgewühlt, litt an Selbstzweifeln und kann mit der Vergangenheit nicht abschließen. Die traumatischen Ereignisse führen öfter dazu, das sie Fehlentscheidungen trifft und nicht immer nahm ich ihr ihre Handlung ab.
Jesse, der ebenfalls in Jakobsleiter wohnt, begabt und intelligent ist, seine Familie aber nicht verlassen möchte macht sich auf die Suche nach Rebekka und wird mit Geheimnissen konfrontiert, die ihn an all das Zweifeln lassen, was er bereits erlebt hat. Er ist massiver Gewalt durch seine Mitschüler ausgesetzt, was sich grausam liest.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir kaum ein Charakter aus dem Buch wirklich ans Herz gewachsen ist und selbst die Kleinsten unter ihnen, haben bösartige Geheimnisse, die einen erschauern lassen.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und zeitweilig sehr ausschweifend beschrieben, zwar schön, um sich den Ort vorzustellen, jedoch weniger schön, wenn es zu Lasten der Spannung geht.

Das Buch ist sicherlich kein gängiger Spannungsroman, aber vorallem kein Thriller. Der Täter stand relativ früh für mich fest, das Motiv hingegen nicht, was zum Ende hin für mich auch ein wenig arg banal war. Die Story hat viele gute Ansätze und macht auf grundsätzliche Probleme aufmerksam, wenn unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen, nennen wir es Kulturkreisen, aufeinander treffen, aber letztendlich hat es leider nicht gereicht, um mich für eine bessere Bewertung zu entscheiden.
Die Handlung ist solide, die Figuren weitestgehend gut ausgearbeitet, doch die Spannungsabfälle und der Mangel an Sympathie für die verschiedenen Charaktere haben dazu geführt, dass ich das Hörbuch mehrfach zur Seite gelegt habe.
Schade, aber manchmal passen Leser und Buch einfach nicht zusammen, und das war hier der Fall.
Wem empfehle ich das Buch? Reinen Thrillerleser*innen nicht, denn dafür fehlte mir eindeutig der Thrill. Wer aber einen Roman mit verschiedenen Wendungen und diese aus verschiedenen Perspektiven liest, der wird sicherlich Gefallen an dem Buch finden.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung, denn die Story hält gute Ansätze bereit.

Das Cover ist genretypisch, für mich sticht es leider überhaupt nicht aus der Masse heraus.

Fazit: solider Roman um menschliche Abgründe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2023

interessante Idee, noch ausbaufähig

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Lucien Moutier – Farus Chroniken, 1, Schwarzrot

Lucien Moutier – Farus Chroniken, 1, Schwarzrot

Die Menschen bekämpfen die Xerks schon seit ewigen Zeiten. Gestaltwandler, halb Mensch und halb Tier, instinktgesteuert und ohne Verstand. Sain ist ein Jäger, doch als er einen verletzten Xerks findet, gerät seine bisher bekannte Welt ins Wanken, denn Deejan redet mit ihm, was laut den Lehren der Menschen absolut unmöglich ist. Letztendlich hilft Sain ihm, aber das hat einen hohen Preis. Denn unwissentlich ist er eine Blutverbindung eingegangen und fortan wird sein Leben von Verrat, Angst und Geheimnissen bestimmt.
Wird er die Verbindung annehmen oder dagegen ankämpfen? Können Xerks und Menschen Frieden schließen, wenn nicht mal die Xerks selbst Frieden untereinander halten können?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, weshalb ich das Buch lesen wollte. Da es sich um einen Mehrteiler handelt, endet das Buch mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist leicht lesbar, die Sprache insgesamt sehr altertümlich und hochgestochen. Es dauerte eine Weile bis ich mich richtig in die Geschichte fallen lassen konnte. Die Handlung selbst ist recht spannend, aber an einigen Stellen etwas langatmig, weil sie auf der Stelle tritt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber durch den distanzierten Sprachgebrauch konnte ich kaum Nähe zu den Figuren aufbauen. Auch untereinander wirken die Figuren sehr distanziert zueinander. Das System der Xerks, ihre Möglichkeiten, ihre Gepflogenheiten, ihre Werte und was sie ausmachen wurden leider nicht genügend erklärt, sodass es zu vielen Missverständnissen kommt.
Sain ist ein menschlicher Jäger, gut in dem was er tut. Aber nach dem ersten Aufeinanderauftreffen mit Deejan ist er überwiegend ängstlich und verunsichert, da er Verrat an den Menschen begangen hat, will er natürlich unentdeckt bleiben, handelt manchmal wenig rational und übereilt.
Deejan hingegen ist der dominante Part in der Beziehung, zärtlich zu Sain aber verschlossen wenn es um die Sitten und Gebräuche der Xerks geht. Wie gesagt, es kommt zu Missverständnissen die nicht hätten sein müssen, und einen sinnlosen Tod zur Folge haben. Die Xerks sind Krieger und Ehre wird groß geschrieben, die Blutverbindung ist lebensnotwendig und Namen haben eine große Wirkung. Sie gehen lieber in den Tod, als sich gefangen nehmen zu lassen, doch ob das immer so möglich ist?

Es gibt erotische Szenen zwischen Sain und Deejan, die aber nicht bis ins Detail ausgearbeitet und oberflächlich, auch emotional, bleiben. Ich brauche keine expliziten Beschreibungen, aber ich hätte gern schon die Nähe der beiden Hauptfiguren zueinander gespürt.
Aber es gibt leider auch üble Szenen mit Gewalt und sexuellen Übergriffen, die nicht so detailliert hätten sein müssen. An dieser Stelle eine Triggerwarnung.

Die Handlung selbst ist interessant und hat viel Potenzial, leider tritt die Story oft etwas auf der Stelle. Ich werde aber dennoch gerne die Fortsetzung lesen, einfach weil mich interessiert wie es weitergeht. Ich hoffe sehr, dass sich die Spannung steigert und der Handlungsablauf etwas flüssiger wird. Auch würde ich mir wünschen, dass wir mehr über die Hierarchie und Gebräuche der Xerks erfahren. Und weil ich ein Gefühlsmensch bin, hätte ich gerne eine tiefere emotionale Bindung zwischen den beiden Hauptfiguren, denn die fehlt mir hier leider ebenfalls.

Das Cover gefällt mir gut.

Fazit: interessante Idee, noch ausbaufähig. 3 Sterne.