Profilbild von DianaPegasus

unterhaltsame Fortsetzung mit gutem Finale

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 2, Wenn Liebe zerstört

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 2, Wenn Liebe zerstört

Faith und Jax sowie ihre übrigen Freunde konnten dem Brollachan nur mit Mühe entkommen, mittlerweile hat er fast die Hälfte seiner Fähigkeiten wieder. Fast wäre Faith Bruder Levi ebenfalls gestorben, allerdings kann Faith ihn trotz ihrer Heilkräfte nicht mehr helfen und der muss es alleine schaffen. Aber nicht jeder in ihrem kleinen Kreis hat so viel Glück gehabt und auch Faith Mutter musste sich dem Brollachan stellen.
Als Faith entdeckt das die Kräfte ihres Bruders auf sie übergangen sind muss sie sich mit ihren Freunden zurückziehen und üben, denn auch ihre Heilkraft zeigt eine ungeahnte zerstörerische Seite.

Ich habe bereits den Vorgänger gehört und dieser sollte auch bekannt sein, da die Geschichte in Buch/Hörbuch 2 direkt weiter geht.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Pia-Rhona Saxe gehört. Wie bereits beim Vorgänger auch, macht die Synchronsprecherin einen guten Job. Sie liest die Geschichte mit viel Gefühl, bringt eine gute Portion Stimmung hinein, dazu lässt sie die Figuren lebendig erscheinen. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Ich konnte mich schnell in der Geschichte zurecht finden, die mich erneut recht zügig gefangen nehmen konnten. Allerdings fehlte mir hier stellenweise Action und Spannung, es gab einige langatmige Passagen und die Geschichte verlor mich zwischendurch immer mal wieder.
Auch die bereits angedeutete Dreiecksgeschichte war mir insgesamt zu unruhig und konnte mich leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch wenn sich Faith am Ende für meinen Wunschkandidaten entscheidet, hätte ich hier gerne eine klarere Struktur gehabt.
Auch der Sieg über den Brollachan war mir persönlich zu unspektakulär, schöne Idee, aber recht schnell war es vorbei. Natürlich gibt es aber noch größere Hindernisse als den Feind zu besiegen, und die Idee wiederum fand ich ganz nett.
Dennoch, trotz meiner Kritikpunkte war die Geschichte schön und unterhaltsam. Hier gefiel mir der Zusammenhalt der Figuren, die Bündnisse die eingegangen werden mussten.
Man darf nicht vergessen das Faith noch sehr jung ist und sich in der Welt, auch in der Gefühlswelt, erst mal zurecht finden muss. Die Bürde die sie trägt ist groß, die Verantwortung noch größer.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und sowohl Nate und Jax machen neben Faith eine gute Entwicklung durch.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich dargestellt, was mir den Zugang zur Geschichte erneut erleichtert hat.

Der Finalband ist unterhaltsam und die losen Enden wurden zusammengeführt. Ich fand zwar die Fortsetzung insgesamt schwächer als den starken ersten Band, habe mich aber dennoch gut aufgehoben gefühlt. Die Geschichte hat einen guten Abschluss gefunden und auch wenn es ein paar überraschende Wendungen gab, blieb die Story etwas vorhersehbar.
Nicht schlimm, wie gesagt, der Zweiteiler bot gute Unterhaltung und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist sehr hübsch.

Fazit: unterhaltsame Fortsetzung mit gutem Finale. Allerdings schwächer als der erste Band. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2023

interessanter Spannungsroman

Memoria

Zoe Beck – Memoria

Zoe Beck – Memoria

Harriet lebt in Frankfurt. In ihrer Gegenwart hat die Klimakrise einen hohen Preis bezahlt und überall um sie herum entstehen immer wieder Brände aufgrund der hohen Temperaturen. Als erneut ein Brand ausbricht und sie vor den Flammen fliehen muss, kann sie eine ältere Frau in ihrem Haus retten. Die Verwunderung ist groß als diese Harriet scheinbar wiedererkennt.
Doch wie ist das möglich? Schließlich hat Harriet früher mit ihrer Familie in München gelebt und die ehemalige Konzertpianistin hat ihr Leben dort vollkommen aufgegeben.
Nach und nach blitzen Erinnerungsfetzen auf, doch ist es möglich seine Vergangenheit zu vergessen? Oder spielt ihr der Stress und ihr Gedächtnis einen Streich? Aber warum fühlen sich die Erinnerungen dann so real an?
Harriet geht zurück an den Ort ihrer Jugend und muss sich den Erinnerungen stellen und macht dabei eine furchtbare Entdeckung.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Mich hat der Klappentext und die Leseprobe angesprochen, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Ich habe das gekürzte Hörbuch mit einer Länge von 6 Stunden und 54 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Milena Karas. Die Sprecherin macht einen guten Job und liest die Geschichte emotional und lebendig. Sie schafft es die Stimmung der unterschiedlichen Situationen einzufangen und diese auf die Hörer:innen zu übertragen.

Insgesamt ist der Thriller dystopisch angelegt und spielt in der nahen Zukunft, wo Brände den Alltag beherrschen und man insgesamt mit leichtem Gepäck reist um schnell fliehen zu können. Der Erzählstil ist gut, an einigen Stellen wirkt die Story aber etwas zäh.
Die Figuren sind detailliert und lebendig ausgearbeitet, zumindest was die Hauptfigur betrifft. Viele Nebenfiguren blieben aber recht blass.
Ich konnte Harriet bis zum Schluss nicht sonderlich gut einschätzen, klar ist aber, dass ihr irgendwas Scheckliches passiert ist und sie die Erinnerung daran verdrängt hat. Die Narbe an der Hand und die Erinnerungslücken zeigen, dass sie ein traumatisches Erlebnis hatte. Nach und nach erinnert sich Harriet wieder und das Finale ist wirklich nervenaufreibend – allerdings wirkte es auf mich arg konstruiert. So recht wollte Harriets Geschichte für mich nicht passen, auch wenn die Autorin ihr bestes gibt lose Enden bzw. Gedankengänge zu verknüpfen.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Die Grundstimmung des Buches ist düster und eher beklemmend. Die Leserschaft erlebt eine Achterbahn der Emotionen durch Harriet, die plötzlich ihren Halt verliert.

Ich habe das Hörbuch in höherer Geschwindigkeit in einem Rutsch durchgehört. Auch wenn es Spannungs- und Tempoabfälle gab, hat miich die Story nie komplett verloren. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Weg war interessant, das Finale hat mich nicht so überzeugen können, aber das ist ja auch wirklich Geschmackssache. Insgesamt war es eine gute Story mit einer guten Idee, die zum Nachdenken anregt.
Wer einen dystopisch angehauchten Thriller mit einer interessanten Hauptfigur mag, der wird sich mit dieser Geschichte sicher wohl fühlen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich zu bunt und zu farbenfroh für die recht düstere Grundstimmung der Geschichte, auch wenn das Feuer ein wesentlicher Bestandteil der Story ist.

Fazit: interessanter Spannungsroman. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hochspannend, temporeich, interessant und fesselnd

Der verlorene Sohn

Gregg Hurwitz – Orphan X, Der verlorene Sohn

Evan Smoak aka Orphan X ist in Rente. Zumindest was die Vereinbarung zwischen ihm und der Präsidentin betrifft. Doch ein Leben voller Action und Gefahr kann man nicht wirklich hinter sich lassen und als dann auch noch eine Frau anruft, die angeblich seine Mutter ist, wirft das den Berufskiller aus der Bahn.
Er soll einem jungen Mann helfen der unverschuldet in eine heikle Lage gekommen ist. Evan entscheidet sich zu helfen und taucht dabei tief in seine eigene Vergangenheit ein. Wer hätte gedacht, dass seine Zeit im Waisenhaus und die Anfänge der Orphan-Ausbildung hier noch eine Rolle spielen werden.
Plötzlich muss sich der "Nowhere man" mit Militärspielzeug, ungeklärten Todesfällen und einer Palette von Emotionen auseinandersetzen und ganz nebenbei seine Mutter und seinen Bruder kennenlernen... und beschützen.

Ich habe bisher alle Bücher der Serie gelesen. Die Orphan Reihe ist mit eine der besten Thriller-Reihen die ich bisher gelesen habe, auch wenn es diesmal hier und da ein paar kleine Holprigkeiten in Sachen Formulierung bereit hielt. Vermutlich lag das an der Übersetzung.
Ich habe vor ca 2,5 Wochen das Ebook gelesen und vergangene Tage dann auch noch das Hörbuch gehört. Ich kann beide Versionen sehr empfehlen, dennoch gefiel mir das Hörbuch ein bisschen besser.

Eingesprochen wird das Hörbuch von Stefan Lehnen, der seine Sache gut macht. Die Länge des ungekürzten Hörbuches beträgt ca 15 Stunden und 1 Minute. Der Sprecher bringt genau die richtige Mischung aus Spannung und Tempo rein, lässt die Figuren lebendig werden und Bilder im Kopf entstehen. Da Evan ja eher gefühlskalt ist und nur schwer mit Emotionen umgehen kann ist dieser Konflikt gut gelöst worden und schlägt sich auch in der Erzählart wieder.

Insgesamt ist der Erzählstil wieder modern und temporeich, durch die vermutlich deutsche Übersetzung aber hin und wieder ein wenig holprig. Trotzdem bin ich gut in der Geschichte angekommen und konnte mich schnell in die Story fallen lassen. Das Buch könnte eigenständig gelesen werden, dennoch empfehle ich – gerade wegen der Beziehung zwischen Mia und Evan – die Vorgänger zu kennen.

Die Charaktere sind lebendig, facettenreich und detailliert ausgearbeitet. Ich mag Evan, der versucht ein alltägliches Leben auf die Reihe zu bekommen, aber dennoch nicht aus seiner Haut kann. Das ihn trotz der Abmachung mit der Präsidentin der Ärger folgt, davon kann man getrost ausgehen. Schön finde ich, dass der aktuelle Fall mehr aus seiner Kindheit preisgibt und das er aufgrund des Kennenlernens seiner Mutter aus der Bahn geworfen wird. Man kann sagen, dass der Autor sich stets neue Hürden für seine Hauptfigur ausdenkt.
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren aus dem Orphan Programm oder geschätzte Kollegen aus der "Arbeitswelt", was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Auch Mia und Peter treffen wir wieder.
Die Grundthematik des Buches, Mikrodrohnen, war sehr interessant. Keine Ahnung, wie weit die Entwicklung in dieser Hinsicht fortgeschritten ist, aber für mich wäre das Szenario denkbar und deswegen schwang beim lesen stets ein unterschwelliger Grusel/Gefahr mit.
Im Gegensatz zu anderen Bücher der Reihe ist der Fall zwar abgeschlossen, endet aber mit einem echt bösen Cliffhanger und natürlich bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Die verschiedenen Schauplätze sind wieder atmosphärisch und bildgewaltig ausgarbeitet. Die Stimmung der verschiedenen Orte ist gut eingefangen. Egal ob ein einsamer Flur, Evans Penthouse, sein geheimer Raum oder Joeys Wohnung, egal ob ein Schrottplatz oder eine Lagerhalle, der Autor legt wert darauf, seine Leserschaft an diese Orte mitzunehmen und sie stimmungsvoll auszuarbeiten.

Ich habe die Fortsetzung, also Band 6, sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem Ende. Ich mag die Thriller-Reihe um Evan Smoak. Das Buch und auch Tage später das Hörbuch haben mir gut gefallen. Ich blieb neugierig, konnte mich auf die Geschichte einlassen, mit der Hauptfigur mithoffen und mitbangen.
Insgesamt empfand ich in Sachen Gewalt und Brutalität hat der Autor einen Schritt zurückgemacht, Evan und seine cleveren Schachzüge gefielen mir wieder sehr gut.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung und auch für das Hörbuch eine Hörempfehlung. Mir persönlich hat das Hörbuch ein ganz klein bisschen besser gefallen.

Das Cover ähnelt den Vorgängern. Ich mag den Wiedererkennungswert.

Fazit: Hochspannend, temporeich, interessant und fesselnd. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hochspannend, temporeich, interessant und fesselnd

Der verlorene Sohn. Ein Orphan X Thriller

Gregg Hurwitz – Orphan X, Der verlorene Sohn

Das Cover ähnelt den Vorgängern. Ich mag den Wiedererkennungswert.

Fazit: Hochspannend, temporeich, interessant und fesselnd. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Marvel – Das große Marvel Lexikon

Marvel – Das große Marvel Lexikon

Wusstest du, das es nicht nur einen sondern gleich zwei Spiderman gibt und diese sogar zusammen mit Ghost Spider einige Abenteuer bestehen? Wer ihre Freunde und wer ihr Feinde sind?
Wolltest du schon immer wissen woher Groot kommt oder wer der Star-Lord ist? Oder warum man Rocket niemals sagen sollte, dass er ein Waschbär ist?
Und kennst du jeden einzelnen Avengers schon und die größten Feinde von Iron Man, Captain America und Thor?
In diesem Lexikon finden wir die gängigsten Marvel Helden:innen, Antihelden:innen und Bösewichte einfach und kindgerecht erklärt. Jede Figur hat einen kleinen Lebenslauf, ein tolle Zeichnung von sich und eine kleine Geschichte in diesem Buch.
Das Buch eignet sich hervorragend zum vorlesen aber auch für Lese-Einsteiger. Die Sätze sind recht kurz und einfach gehalten. Der/die Lesende wird zeitweise direkt angesprochen.
Die Schrift ist groß und einfach gehalten.

Das Buch ist für kleine und große Marvel-Fans ein sehr guter Überblick über die Figuren aus dem Marvel-Universum. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Das Cover zeigt eine Vielzahl der Marvel-Charaktere und passt sehr schön zum Inhalt. Hier finde ich gut, dass der Hintergrund eher ruhig in weiß gestaltet wurde.

Fazit: Schöne, kurze, kindgerechte Zusammenfassung der wichtigsten Figuren aus dem Marvel-Universum. 5 Sterne.