Profilbild von DianaPegasus

Gruselig. Spannend. Mitreißend

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 15

Jason Dark – John Sinclair, Die Höllenkutsche

Jason Dark – John Sinclair, Die Höllenkutsche

Es gibt eine Sage aus längst vergessenen Tagen: Nachts reitet der Höllengraf Ashford mit seiner schwarzen Kutsche ins Dorf und raubt die Frauen, die er dann grässlich foltert.
Als John diesem Mythos auf der Spur ist, muss er feststellen, dass auch noch heute die schwarze Kutsche ihr Unwesen treibt, doch der Kutschbock ist kein Graf sondern ein schwarzes Skelett. Als ihnen buchstäblich im Eifer des Gefechtes ein Sarg vor die Füße fällt, können Bill und er nicht anders, als zu handeln.
In London untersuchen Suko und Shao unterdessen die Leichenhallen, denn Mr. Grimes treibt sein Unwesen auf die Spitze. Doch sie wissen nicht, dass Grimes einer höheren Macht dient und alle in die Falle locken will.

Das Hörspiel wird locker, flüssig, spannend und temporeich von den verschiedenen Synchronsprechern erzählt, die auch diesmal die Story durch ihre Stimmgewalt und Emotionen zu einem Hörgenuss machen. Frank Glaubrecht, der Sprecher von John Sinclair, schafft es mit viel Witz und Charme den blonden Geisterjäger zu verkörpern, als wenn er vor uns steht. Seine Figur wird immer weiter, detaillierter und facettenreicher ausgearbeitet, was mir sehr gut gefällt.

Die Story hält auch diesmal viele Überraschungen bereit und endet mit einem bösen Cliffhanger. Zum Glück ist die Fortsetzung vorhanden, und ich kann gleich weiter hören.
Auch Shao und Suko stehen in dieser Folge im Vordergrund, nichts ahnend, dass die Fäden irgendwann zusammen laufen und sie schon bald eine Überraschung erleben.
Wieder eine sehr kurzweilige, spannende und temporeiche Story, die für Gruselliebhaber und Hörspielfans ein absolutes muss ist.

Auch hier passt das Cover wieder zum Inhalt (eine schwarze Kutsche im Dunkel der Nacht, mit einem Skelett auf dem Kutschbock) und ist ein Blickfang.

Fazit: Gruselig. Spannend. Mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2017

lockere Gruselstory um den Geisterjäger und seine Freunde.

John Sinclair - Folge 20

Jason Dark – John Sinclair, Das Buch der grausamen Träume

Jason Dark – John Sinclair, Das Buch der grausamen Träume

Was wäre, wenn es ein Buch gäbe, worin beschrieben ist, wie der Schwarze Tod zur Strecke gebracht werden kann. John Sinclair glaubt dem geheimnisvollen Tipp erst mal nicht, doch schon bald muss er herausfinden, dass es das Buch tatsächlich gibt. Jedoch ist er nicht der Einzige der hinter dem Buch her ist, und außerdem gibt es da noch den Bürgermeister eines kleinen Dorfes, der sein eigenes Spiel spielt.

Diese Folge ist genauso spannend und mitreißend wie seine Vorgänger, allerdings finde ich, das John noch schlagfertiger und sarkastischer ist, als in den Vorgängerbänden. Die eigentlich ernste Handlung und die düstere Grundstimmung werden durch Aussagen wie „Nicht schlecht für einen Teletubbi“ und andere Sprüche aufgelockert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Redewendungen im originalen Romanheft verwendet wird, aber ich fand sie schon witzig.

Die Synchronsprecher haben die Story wieder emotional, rasant, temporeich und mitreißend erzählt, die durch die Klangkulisse noch verbessert werden, Kampfgeräusche, Türenschlagen, oder Schmerzenslaute passen sehr gut zur Story, hin und wieder ein aus dem nichts kommender Schrei, und ich ertappe mich selbst dabei, wie ich zusammen zucke.

Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend, durch die bildhaften Beschreibungen kann ich mir die Handlungsorte noch besser vorstellen und die Vielzahl an Wesen, Dämonen und anderen Figuren ist auch hier wieder sehr gut beschrieben.

John Sinclair hat es nicht leicht, in dieser Folge scheint er aber alles etwas leichter zu nehmen, und zusammen mit Suko stolpert er auch noch fast selbst in den Tod.

Auch wenn die Serie schon so „alt“ ist, finde ich sie immer noch super, die Hörspiele sind für zwischendurch super geeignet, man kann sich gruseln und es ist spannend.

Ich bin auch von dieser Folge begeistert und bin gespannt auf die nächste.

Cover spiegelt auch diesmal den Inhalt wieder (vermumtes Skelett schreibst in einem Buch) und passt zur Reihe.

Fazit: lockere Gruselstory um den Geisterjäger und seine Freunde.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Für mich bisher die gruseligste Folge der Reihe.

John Sinclair - Folge 18

Jason Dark – John Sinclair, Teuflische Puppen

Jason Dark – John Sinclair, Teuflische Puppen

Wer möchte nicht mal eine Nacht in einem Kaufhaus verbringen? Die Jugendlichen Chris und Antje halten das für eine ganz fantastische Idee. Sie können ja nicht wissen, das Tags zuvor, Shao im Laden einem Mann begegnet ist, der behauptet, die Puppen würden leben.
Als Shao Jane besucht, bekommt sie ein Geschenk, dass sie lieber nicht angenommen hätten...

Dieses Hörspiel hat meinen eigenen Grusel ziemlich hochgeschraubt, neben Clowns sind sprechende Puppen etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann, und von daher war für mich der Gruselfaktor recht hoch.

Die Synchronsprecher haben die Story wieder emotional, rasant, temporeich und mitreißend erzählt, gerade Franziska Pigulla alias Jane Collins, aber auch Frank Glaubrecht als John Sinclair haben ihren Job besonders gut gemacht. Auch hier ist die Geräuschkulisse wieder perfekt auf die Geschichte abgestimmt, sodass sich noch mehr Spannung und Gänsehaut aufbauen kann.
Die Szenen im nächtlichen Kaufhaus, dazu die kleinen Monsterpuppen oder wie John, Bill und Suko aus den Trümmern des Einsturzes gerettet werden, sind wieder sehr bildhaft beschrieben.
Die Figuren sind facettenreich und detailliert beschrieben, sodass die Charaktere glaubhaft und stimmig wirken.

Schön das hier auch Shao im Vordergrund steht, die mit Jane der Kaufhaussache auf den Grund geht. Und wer steckt dahinter? Ein alter Bekannter natürlich.

Für mich war es wieder eine mitreißende, gruselige Geschichte, obwohl sie Fiktion ist, hängen mir die kleinen fiesen Puppen noch ein wenig nach, was die Story um so besser gemacht hat.
Ich bin wieder begeistert.
Das Hörspiel basiert auf der gleichnamigen Heftromanserie, die von Jason Dark vor über 30 Jahren erfunden wurde. Es macht immer wieder Freude, sich der „alten Zeit“ hinzugeben.
Empfehlen kann ich das Hörspiel Gruselliebhabern, egal ob alt oder jung. Wer lieber kein Hörspiel möchte, ist mit der Romanheftreihe sicherlich auch sehr gut bedient.
Abschalten für Zwischendurch

Fazit: Für mich bisher die gruseligste Folge der Reihe. 5 Sterne.

John Sinclair - Folge 17

Jason Dark, John Sinclair, Bills Hinrichtung

Jason Dark, John Sinclair, Bills Hinrichtung

Ein Wiedersehen mit Sinistro beschert John Sinclair nicht gerade viel Freude, denn Sinistro hat seinen ältesten Freund Bill entführt. Damit John ihn wieder sieht muss er Sinistro´s Kopf finden. Doch der ist gut versteckt. Während Suko Bekanntschaft mit einem alten Bild macht, gibt es für den Sohn des Lichts und seine Freunde eine noch weit aus größere Gefahr...

„Bills Hinrichtung“ baut direkt auf die Vorgeschichte „Die Horror Cops“ auf. Zwar gibt es eine kleine Einleitung, sodass das Hörbuch auch einzeln angehört werden kann, aber zum besseren Verständnis wäre die Vorgeschichte schon interessant.

Die Hörspielfassung ist durch die emotionale und mitreißende Erzählweise der Synchronsprecher (Franziska Pigulla, Detlef und Marie Bierstedt, Frank Glaubrecht,Martin Keßler ...) an Spannung, Grusel und Überraschungen kaum noch zu überbieten. Natürlich sind die Kuschelszenen ein wenig übertrieben, aber die gehören auch dazu. Durch die Hintergrundgeräusche wird die Story noch interessanter. Die Spannung wird immer wieder durch Johns schlagfertigen, sarkastischen Bemerkungen aufgelockert.
Die Figuren sind wieder detailliert und facettenreich ausgearbeitet, ob es nun der Sohn des Lichts, Sinistro oder gar das Monster aus dem Fluss ist.
Die Handlungsorte sind ebenfalls bildhaft beschrieben, sodass ich noch besser in die Geschichte hinein finden konnte.
Mir bereiten die Hörspiele viel Freude, einfach weil es was für zwischendurch ist, mich vom Alltag abschalten lässt und man darf nicht vergessen, dass die Romane schon Jahrzehnte alt sind.
Mir gefällt es, dass die Hörspiele mich genauso fesseln können, wie es damals die Hefte getan haben.
Alles in allem sind die Storys stimmig, auch wenn sie sich manchmal über mehrere Teile erstrecken.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Story wieder und ist ein Blickfang, es passt sehr gut zur John Sinclair Reihe.

Fazit: Eine weitere, mitreißende und gruselige Episode aus dem John Sinclair Universum.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein spannendes, gruseliges Abenteuer für den Sohn des Lichts.

John Sinclair - Folge 16

Jason Dark - John Sinclair, Die Horror-Cops

Jason Dark - John Sinclair, Die Horror-Cops

Wenn dein Freund und Helfer, nämlich die Polizei, nicht mehr ihre Aufgaben übernimmt, wenn sie gerufen wird, dann ist sicherlich etwas faul. Auch die Reporterin Lauri kommt in größte Bedrängnis als sie John Sinclair zur Hilfe ruft. Als dieser dann von einer Prophezeiung hört, haben die Mächte der Dunkelheit es besonders auf ihn abgesehen. Und Mr. Grimes, ein alter Bekannter, macht John das Leben zur Hölle, doch wie hängt alles zusammen?
`
Ein Hörspiel, das mir viel Freude und Abwechslung bereitet hat. Besonders gut hat mir der Synchronsprecher Martin Keßler gefallen, die deutsche Stimme für Nicholas Cage und Vin Diesel, der aber auch zum Beispiel in der Band ENomine ein paar Songs synchronisiert hat.Natürlich haben auch die altbekannten Sprecher wie zB. Franziska Pigulla, Marie und Detlef Bierstedt,... einen sehr guten Job gemacht. Alle haben das Hörbuch temporeich, spannend, mitreißend und gruselig erzählt, was durch die Geräuschkulisse im Hintergrund noch untermalt wurde.
Die Figuren sind wieder gut ausgearbeitet, wirken facettenreich und lebendig, wenn man nicht wüsste, das es Fiktion ist, kann man sich den Hauptcharakteren wirklich nah fühlen.
Auch die Handlungsorte sind wieder bildhaft beschrieben, sodass ich noch besser in die Geschichte hinein finden konnte.
Es ist immer wieder faszinierend, dass ein Gruselroman, der vor mehreren Jahrzehnten geschrieben wurde, immer noch eine Gänsehaut auf den Rücken bringen kann. Natürlich kann nicht alles in allen Einzelheiten detailliert beschrieben werden, aber ich finde es ist genau die richtige Mischung aus Grusel und Spannung.

Das Cover ist ein Blickfang, genau wie das Heft, passt es zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: Ein spannendes, gruseliges Abenteuer für den Sohn des Lichts.